Kos/Ägäis

Begonnen von Mario, 21 Mai 2018, 11:46:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario

In der letzten Woche haben wir uns die griechische Insel Kos angeschaut. Kos ist ca. 40 km lang und ca.10 km breit und liegt direkt vor der türkischen Küste. Die Koer leben hauptsächlich vom Tourismus. Vor allem an der Nordküste mit den vielen Sandstränden gibt es unzählige Übernachtungsmöglichkeiten. Im Osten der Insel findet sich die Hauptstadt Kos mit einem schönem Hafen, den ich Euch heute zeigen möchte.
Bitte achtet mal auf den zerstörten Boden durch das schwere Erdbeben 2017 (Bild1/2)
Die Anlegestellen für die privaten Yachten fand ich ungewöhnlich, kennt jemand den Grund für diese Gestaltung (Bild5/6)

- der Mandraki-Hafen
- Ausflugsschiffe im Hafen
- Hafeneinfahrt, links die türkische Ausflugsschiffe
- griechisches Patroullienboot
- interessante Anlegestellen vor der Festung
- Anlegepier

Mario

und weiter gehts
- türkische Ausflugsboote an der Hafeneinfahrt. Hier finden die Einreisekontrollen statt
- Frachten beim Entladen
- Schnellboot der Küstenwache
- Patroullienboot der Küstenwache
- Demetrios B, was genau für ein Schiff ist das ?
- Schlepper im Hafen ?

Mario

und die dritte Runde

Ausflugsschiffe im Mandraki-Hafen von Kos. Auf dem viertem Bild sind die Zerstörungen durch das Erdbeben 2017deutlich zu erkennen.
Das letzte Bild zeigt den Katamaran Iris Jet, welches die ganze Zeit an der Pier festlag. Ein ungewöhnliches, aber irgendwie auch hässliches Schiff.
Im Hintergrund die türkiche Küste.

Mario

vierte Runde
Der Yachthafen von Kos-Stadt. Er liegt ca einen Kilometer südöstlich der Einfahrt zum Mandraki-Hafen. Viele Schiffe und Boote standen hier auch an Land.

- die Slipanlage
- die Friederike, ein Schiff, welches sowohl vom Namen, als auch von der Bauform nicht zur Ägäis zu passen scheint. Was meint Ihr ?
- im Yachthafen
- viele Schiffe sehen gleich aus. Warum, konnten wir uns nicht genau erklären.
- Welche Funktion hat dieses kleine Boot ?
- die Luxusyacht Oceana kann gechartert werden, sie hat Platz für 10 Passagiere, also brauchen wir noch 8 Mitreisende. Die Kosten von
   266.000 Euro pro Woche teilen wir uns.  :-)  https://www.yachtcharterfleet.com/luxury-charter-yacht-23102/oceana.htm   
- Oder wir nehmen die Erossia, die ist etwas günstiger zu haben.

Manfred Heinken

Moin Mario,
tolle Bilder hast Du wieder eingestellt

2. Bilderstaffel, 5. Bild ist der Zementfrachter "Demetrios B", IMO 8223309.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Pitter1

Super Bilder.
Gruß
BerndPeter

kielwasser

Moin!

Vielen Dank für die Fotos!
In der dritten Runde, drittes Bild, ist die Nissos Kos zu sehen. Ist dir aufgefallen, ob Sie noch fährt? Sie sieht zumindest so aus als würde sie noch gepflegt.
Das wäre dann der Beweis, dass unsere Jaguar-Boote (naja, zumindest eines, und dann auch nur dessen Rumpf :roll: ) locker an die 60 Jahre schaffen!

Gruß
Tino

smutje505

Hallo Mario wie immer deine Reiseberichte Toll  top top top

harbec


... danke für das Einstellen der tollen Bilder!
Gruß Hartmut

t-geronimo

Das macht Lust, in den nächsten Flieger zu steigen.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

Moin Mario
4. Bilderstaffel, Bild 2.
Die Yacht "Frederike" ist nach meiner Meinung ein türkischer Holzyachtbau.
Wenn das stimmt, passt sie richtig in die Fahrtgebiete um Griechenland und die Türkei hinein.
Auf einer Werft in der Türkei habe ich einige dieser Holzyachten, fast genau die Bauart wie die "Frederike" sie darstellt, gesehen.

Frederike könnte doch der Vorname der Ehefrau sein, die der jetzige Eigner aus Deutschland mit nach Hause genommen hat.
Dieses Wissen um die Ehefrau stammt aus dem Internet und nicht von mir.

Wenn Du ein Foto von einer Holzyacht aus der Türkei sehen möchtest stelle ich es ein.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Mario

ZitatIn der dritten Runde, drittes Bild, ist die Nissos Kos zu sehen. Ist dir aufgefallen, ob Sie noch fährt?
zumindest war sie nicht jeden Tag im Hafen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dieses Schiff dort über einen längeren Zeitraum liegen dürfte, da es nicht soviel Liegeplätze im Hafen gab. Es gibt einen Unmenge von Ausflugsbooten/-schiffen.
Laut marinetraffic.com war sie in den letzten Tagen mehrmals in Bodrum.

didi1

Moin Mario,
wie immer ein schöner Reisebericht und tolle Fotos.
Danke fürs zeigen.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Urs Heßling

moin,
Danke top :MG:

Zitat von: Mario am 21 Mai 2018, 11:46:40
Im Osten der Insel findet sich die Hauptstadt Kos mit einem schönem Hafen, ..
und das http://www.insel-kos.info/Sehen/Asklepi/Asklepi.shtm 
ein "Erbe" des https://de.wikipedia.org/wiki/Hippokrates_von_Kos

Zitat von: Mario am 21 Mai 2018, 11:46:40
- griechisches Patrouillenboot
P 198 ist die Κύκνος bzw. Kyknos, gehört erkennbar zur norw. Tjeld-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mario

@ Urs  Du lieferst mir ein perfektes Stichwort.  :)

Da die Insel Kos recht flach ist, hat sich hier eine gute Infrastruktur für Fahradfans gebildet. es gibt viele Radwege und unzählige Fahradvermieter. wir liehen uns für 10 Euro zwei Räder und machten uns auf den Weg zum bereits erwähnten Asklepion, welches ca. 4 km von Kos-Stadt entfernt liegt. Es handelt sich um die Ruinen einer riesigen antiken Heilstätte, die aber vermutlich erst nach dem Tod des berühmtesten Sohnes der Insel, Hippokrates, errichtet wurde. Die Anlage wurde ca. 900 Jahre genutzt, bevor sie durch ein schweres Erdbeben 554 n Chr vollständig zerstört wurde. Entdeckt wurden die Ruinen erst wieder im Jahr 1902.
In Kos-Stadt selbst findet man auch mehrere Ausgrabungen.

- Eingangsbereich von Asklepion
- Tempel des Asklepion, Gott der Heilkunst
- Ausgrabungsgelände
- ein weiteres Ausgrabungsgelände
- Im archäologäischem Museum von Kos, Skulptur der Artemis, Göttin der Jagd

Impressum & Datenschutzerklärung