5,2-cm-Schnelladekanone L/55

Begonnen von Hippi, 21 Mai 2018, 11:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Suche Fotos der 5,2-cm-Schnelladekanone L/55 für ein geplantes Modellprojekt.
Außer auf kleinen Kreuzern wie Pillau oder Emden, war das Geschütz auch als Hauptartillerie
auf den letzten sechs Booten des Typs Großes Torpedoboot 1898 (S 132, S 133 und G 134 bis G 137)
aufgestellt. Von den Torpedobooten suche ich Abbildungen mit diesem Geschütz.

Bei dem Foto handelt es sich um einen 3D Druck der Firma "Shapeways" in 1:72.

Grüße und einen schönen "Pfingstmontag"!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hippi am 21 Mai 2018, 11:16:45
.. war das Geschütz auch als Hauptartillerie auf den letzten sechs Booten des Typs Großes Torpedoboot 1898 (S 132, S 133 und G 134 bis G 137) aufgestellt. Von den Torpedobooten suche ich Abbildungen mit diesem Geschütz.
Da das Geschütz auch auf den Booten der ersten 12er-Serie des Nachfolgetyps "Torpedoboot 1906" aufgestellt war (in Kombination mit einem 8,8 cm-Geschütz), hilft Dir dieses Bild, das angeblich S 143 zeigt, vielleicht etwas weiter https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_S_148#/media/File:SMS_T_143.jpg

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Boot dürfte wohl stimmen - ist aber eine Nachkriegsaufnahme nach der Umrüstung auf 8,8

Hippi

Hallo,
habe mich vielleicht etwas "unglücklich" ausgedrückt:
ich suche vielmehr Fotos vom Geschütz auf den angeführten Torpedobooten.
Trotzdem danke!  ::)  Bitte auf entsprechende Fotos nicht vergessen ;) !

Impressum & Datenschutzerklärung