K.u.K. Lagunen Flottille

Begonnen von Hippi, 19 Mai 2018, 14:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit der Lagunen Flottille der Kuk Marine und bin auf der Suche nach Informationen und Bildern zu den Radkanonenbooten I-VI.
Finden sie sich auch in K. Schrott "Die Damp-Kanonenboote der kuk Kriegsmarine"?
Wenn ja, wäre ich um eine Kopie des Buches / der betreffenden Seiten sehr dankbar.
In der Hoffnung auf zahlreiche Antworten und Informationen jeglicher Art zu oben genannten Booten,
Grüße Hippi

Peter K.

Dieses Buch von Karl SCHROTT kenne und habe ich nicht, aber Bilder dieser sechs, ab 1859 in Wien (Maschinen in Prag) gebauten Radkanonenboote sind sehr selten. Ich kenne nur jeweils eine Aufnahme von RADKANONENBOOT I bzw. VI, die in

Lothar BAUMGARTNER / Erwin SIECHE
Die Schiffe der k.(u.)k. Kriegsmarine im Bild
Band 1: 1848-1895
ISBN 3-8132-0594-0

auf den Seiten 53 und 54 großformatig veröffentlicht worden sind.

Wieso beschäftigst du dich mit diesem exotischen Thema?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

AvM

Rustonwerft.(leider habe ich eine so schlechte Kopie)



Peter K.

... sehr schönes Dokument!  :TU:)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hippi

#4
Danke für die Hinweise und das Dokument!  :)


Hier noch einige mir bekannte Fotos des Radkanonenbootes


AvM


Hippi

Zur Frage "wieso dieses exotische Thema":

Ich habe eine Abhandlung über die Gardasee- und Lagunenflottille, ihre Geschichte und das schwimmende Material geplant.
Die Idee entstand mit dem begonnenen Bau des Radkanonenbootes I im Maßstab ~1:72, das ich von Sextant in 1:1250 besitze.
Beim Durchstöbern meiner Literatur zur K.u.K. Marine stieß ich auch auf das "Panzermotorboot Linz". Ursprünglich wohl für den Grenzschutz auf dem Gardasee vorgesehen, wurde es 1915 nach Triest verlegt und diente in der Lagunenflottille und dem Geleitschutz.
Kann jemand etwas zu seinen Einsätzen und Verbleib sagen, bzw. wer hat Fotos oder Pläne? Auch weitere Hinweise zum Thema sind willkommen!

Über entsprechende Beiträge vielen Dank im Voraus. :-)

Impressum & Datenschutzerklärung