Fregatten Klasse 122

Begonnen von Skipper68, 11 Mai 2018, 06:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Zitat von: torpedo mixer am 09 Juli 2018, 19:49:34
Das mit dem freien Limiter:

es gibt eine Mär das ein Leo 2 mit frei gelassenem Diesel auch die 100 km/h konnte. Ob's stimmt und wie die Ketten danach aussahen ...
Gruß - TM
Ist keine Mär. Die Amerikaner waren immer begeistert mit welcher Regelmäßigkeit sie mit ihren M1 gegen die Leo's das Nachsehen hatten.  8-)
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

#16
Zitat von: Rubberduck am 09 Juli 2018, 12:36:33mir ist seinerzeit von einem Besatzungsmitglied (ich meine war der Turbomeister) während meiner Bordzeit auf der Kalrsruhe erzählt worden, dass eine der 122er ungedrosselte Steuergeräte für die GT´s von einem GE-Techniker von 2 CF6-6 einer gerade in Hamburg gewarteten Tristar erhalten und danach die 143er in der Ostsee stehen gelassen haben soll.

Ich habe zwar keine genau Vorstellung davon, wie das die Drucklager, das Getriebe und was weiß ich nicht noch aushalten soll, geschweige denn, ob das geht und wenn, was es bringt. Wir hatten jedenfalls damals herzlich über die Story gelacht... Vielleicht ja doch was wahres dran :|   und nebenbei lustige Vorstellung :sonstige_154:

Ähm, die Lockheed L-1011 TriStar gab es nur mit Rolls-Royce-Triebwerken (RB 211)...  :-D
Und die Lufthansa-Werft in Hamburg wird wohl auch eher keine TriStar gewartet haben, da die Lufthansa niemals welche geflogen hat.  :-D

EDIT:  Falls statt der genannten TriStar die McDonnell Douglas DC-10 gemeint gewesen sein sollte: Die hatte in der von LH geflogenen Variante DC 10-30 General Electric CF6-50 - Triebwerke.

Elektroheizer

Ähm, die Turbinen in den Fregatten waren GE LM 2500

Aber den Turbomeister kenn ich, das war der Hauptstabsbootmann Blaubär. Der hat nach seinem Dienstausscheiden Karriere im Fernsehen gemacht  :MLL:

Ich habe das Grauen gesehn

Götz von Berlichingen

Zitat von: Elektroheizer am 09 Juli 2018, 20:44:21
Ähm, die Turbinen in den Fregatten waren GE LM 2500

Aber den Turbomeister kenn ich, das war der Hauptstabsbootmann Blaubär. Der hat nach seinem Dienstausscheiden Karriere im Fernsehen gemacht  :MLL:

Für eine Politikerlaufbahn wäre er aber auch qualifiziert gewesen...  :sonstige_154: :sonstige_154:

RonnyM

...um noch einmal auf die "heiße" KÖLN zurückzukommen... :O/Y

Es gab sie! Es war im Sommer 1964 vor Norwegen. KÖLN, EMDEN und LÜBECK übten vor allem RAS-Manöver Tag und Nacht. Als auf der KÖLN ein Feuer im Abluftschacht über der Kombüse ausbrach. War schwierig zu löschen, aber die Besatzung hat`s gemeistert.  :MG: top

Daran erinnere ich mich noch...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

wir sprechen doch von der Klasse 122, oder ? Hab mich, wie geschrieben, zuerst geirrt und sie verwechselt. Jetzt kommen Berichte und ich bin mir nicht sicher, von welcher Klasse berichtet wird. Ich denke mal von der Klasse 122 mit Abstechern und erlebten Storys der Klasse 120.
Ronny, 1964 gab es die Klasse 122 noch nicht, aber das ist wohl eine dieser Storys, nicht wahr ?  :-D
Es grüßt der Hastei

RonnyM

Moin Harald,

das ging zurück auf zwiebels31 verbrannte Schornsteine der KÖLN... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Kuddelshark

Werfterprobung Rheinland-Pfalz 1982 in einem norwegischen Fjord in der Nähe von Stavanger bei 900 m Wassertiefe...
Schiff lag ohne Fahrt treibend, beide Turbinen im Leerlauf, Fernsteuerung Brücke, beide Fahrhebel von Null auf AK voraus. Die Höchstfahrt von 31 kn über Grund war nach knapp 50 Sekunden erreicht. Die Geschwindigkeit wurde eine Zeitlang gehalten (genaue Dauer habe ich vergessen). Dann wurden die Fahrhebel auf AK zurück gelegt. Das Schiff stoppte innerhalb von 2 Schiffslängen.
Im San-Bereich wurden einige Sturzverletzungen behandelt...
Navy is not only a job, it's an adventure

Arminius66

Zitat von: Kuddelshark am 09 Februar 2019, 17:38:39
Die Geschwindigkeit wurde eine Zeitlang gehalten (genaue Dauer habe ich vergessen). Dann wurden die Fahrhebel auf AK zurück gelegt. Das Schiff stoppte innerhalb von 2 Schiffslängen.
Im San-Bereich wurden einige Sturzverletzungen behandelt...

Ich meine die AK-Fahrt dauerte eine Halbe Stunde, möchte ich aber nicht beschwören.

Arminius66

Zitat von: Skipper68 am 11 Mai 2018, 06:35:17
Moin Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Geschwindigkeit der Fregatten Klasse 122.
Es gibt da jemanden auf Facebook, der meint, die Fregatten der Klasse 122 wären 5kn schneller als feindliche Torpedos!
Angeblich auf einer Reise an Gibraltar vorbei mit 40kn Fahrt?
Ich kann mir das nicht vorstellen, das wären 10kn über den offiziellen Angaben!
Meiner Erinnerung nach mit Gasturbine rund 30 Kn.

Schöne Grüße

Skipper68

Impressum & Datenschutzerklärung