Fregatten Klasse 122

Begonnen von Skipper68, 11 Mai 2018, 06:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skipper68

Moin Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Geschwindigkeit der Fregatten Klasse 122.
Es gibt da jemanden auf Facebook, der meint, die Fregatten der Klasse 122 wären 5kn schneller als feindliche Torpedos!
Angeblich auf einer Reise an Gibraltar vorbei mit 40kn Fahrt?
Ich kann mir das nicht vorstellen, das wären 10kn über den offiziellen Angaben!

Schöne Grüße

Skipper68

The Voice

Zitat von: Skipper68 am 11 Mai 2018, 06:35:17
Moin Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Geschwindigkeit der Fregatten Klasse 122.
Es gibt da jemanden auf Facebook, der meint, die Fregatten der Klasse 122 wären 5kn schneller als feindliche Torpedos!
Angeblich auf einer Reise an Gibraltar vorbei mit 40kn Fahrt?
Ich kann mir das nicht vorstellen, das wären 10kn über den offiziellen Angaben!

Moin!
Die 40kn können nicht stimmen, somit auch nicht die Aussage "vor feindlichen Torpedos wegzulaufen".
Nun ja, Waffenstolz führt manchmal zu "leichten" Übertreibungen!  :O/Y

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Skipper68

Hallo Zusammen,

Ich habe heute von einem ehemaligen Bordmitglied erfahren, dass die Höchstgeschwindigkeit unter Überlast, max 36 Kn. bei der Emden betragen hat!
Das ist immer noch weit unterhalb der 40 Kn.! Mein Vermutung hat sich damit bestätigt!

Schöne Grüße Skipper68

Hastei

36 Kn schafften die auch nicht .  So 28 Kn, dann musste aber Rückenwind helfen. Als ehem.Brückenmaat kann ich das schon ein bisschen beurteilen. -- stopp -- ich habe die Klassen verwechselt, ich meine die 120 Klasse, bei der 122er weiß ich es nicht, sorry, war wieder vorschnell mit meiner Antwort.
Gruß Hastei

thommy_l

Hallo,

wieder mal die Landratte. Wie wichtig ist heute eine hohe Endgeschwindigkeit? Wenn ich die reinen Wiki-Werte nehme, sind fast alle Schiffe der Bundes- und Deutschen Marine langsamer als die deutschen WK2-Schiffe. Wie gesagt, hier nur Wiki und alles in Knoten.

Hipper Klasse bis zu 32,6
Scharnhorst bis zu   31,5
Gneisenau kaum weniger
Bismarck  bis zu      30,6
Tirpitz marginal mehr
Panzerschiffe bis zu 28,5

Mir ist klar, daß Gefechte nicht mehr mit Kanonen ausgeschoßen werden und deshalb ein Tempoüberschuß nicht mehr so sehr wichtig ist (optimale oder sicherere Gefechtsentfernung) und Panzerung nicht mehr die Rolle spielt. Aber bei den heutigen Aufklärungsmöglichkeiten wäre es doch auch gut, sich außer Reichweite zu halten oder ggf. aufzuschließen.

Ich habe hier schon mal die Frage gestellt, wie sich ein WK2-Schlachtschiff/Schwerer Kreuzer gegen ein heutiges Schiff hält aber darum geht es hier nicht.

Grüße
Thommy




Big A

F 122 max 30 kts wenn alles stimmte und nicht zu viel Beladung an Bord war...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

...mein lieber Harald, da muss ich doch meinen Protest einlegen...

Wenn "meine" LÜBECK die geforderten 47 m Wassertiefe hatte, wie zB bei der Meilenfahrt in Norwegen, zeigte der Zeiger in der OPZ - oder CIC, immer satte 30 Kn an - ohne Rückenwind  :biggre: Dabei musste noch nicht einmal gemogelt werden. Durfte sogar als Radarmixer einmal die Stoppuhr zwischen den Distanzen betätigen... top :MG:

Grüße Ronny

NB Übrigens interessant, es wurden ja auch die einzelnen Schraubenstellungen getestet...
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei


Elektroheizer

Zitat von: The Voice am 11 Mai 2018, 06:59:27
Zitat von: Skipper68 am 11 Mai 2018, 06:35:17
Moin Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Geschwindigkeit der Fregatten Klasse 122.
Es gibt da jemanden auf Facebook, der meint, die Fregatten der Klasse 122 wären 5kn schneller als feindliche Torpedos!
Angeblich auf einer Reise an Gibraltar vorbei mit 40kn Fahrt?
Ich kann mir das nicht vorstellen, das wären 10kn über den offiziellen Angaben!
Moin!
Die 40kn können nicht stimmen, somit auch nicht die Aussage "vor feindlichen Torpedos wegzulaufen".
Nun ja, Waffenstolz führt manchmal zu "leichten" Übertreibungen!  :O/Y
Das ist noch gar nix! Warte einige Jahre, und die F 122 werden in Gleitfahrt gekommen sein.  :MLL:  Mit glühendem Schornstein...   :-o
Ich habe das Grauen gesehn

zwiebel31

Moin Elektroheitzer,
Das mitdem glühenden Schornstein gabs schon mal ! F220 Geleitboot "Köln" hatte den 2.oder 3.Schornstein .Auch das Signaldeck sah nach einer ausgehnten Turbinenfahrt wie Wellblech aus .
Gruß Zwiebel 31

RonnyM

...ach zwiebel31, dein Wellblech ist wohl unausrottbar. :-D

Selbst der Gang an STb am Schornstein vorbei hatte sich nie wellblechartig verzogen. Und das die KÖLN 3 neue Schornsteine brauchte, erfahre ich nur aus deiner Feder. Sonst niergendwo nachzulesen. :angel:

Es lebe das Märchen...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Rubberduck

Zitat von: RonnyM am 12 Mai 2018, 08:44:12

Wenn "meine" LÜBECK die geforderten 47 m Wassertiefe hatte, wie zB bei der Meilenfahrt in Norwegen, zeigte der Zeiger in der OPZ - oder CIC, immer satte 30 Kn an - ohne Rückenwind  :biggre: Dabei musste noch nicht einmal gemogelt werden. Durfte sogar als Radarmixer einmal die Stoppuhr zwischen den Distanzen betätigen... top :MG:


Moin,

mir ist seinerzeit von einem Besatzungsmitglied (ich meine war der Turbomeister) während meiner Bordzeit auf der Kalrsruhe erzählt worden, dass eine der 122er ungedrosselte Steuergeräte für die GT´s von einem GE-Techniker von 2 CF6-6 einer gerade in Hamburg gewarteten Tristar erhalten und danach die 143er in der Ostsee stehen gelassen haben soll.

Ich habe zwar keine genau Vorstellung davon, wie das die Drucklager, das Getriebe und was weiß ich nicht noch aushalten soll, geschweige denn, ob das geht und wenn, was es bringt. Wir hatten jedenfalls damals herzlich über die Story gelacht... Vielleicht ja doch was wahres dran :|   und nebenbei lustige Vorstellung :sonstige_154:

Big A

Grundsätzlich haben die 122 bis etwa 25 kn jedes Schnellboot stehen gelassen, da die Steigung und Drehzahl gemeinsam "angepasst wurden.
Ist wie beschleunigen mit ESP gegen durchdrehende Reifen (hier eben die Festpropeller der Shcnellboote).
Erst darüber hinaus wurden die Boote deutlich schneller

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Das kann ich als Schnellbootfahrer nur bestätigen.

Die Boote der Kl. 142 fielen bei Geschwindigkeiten zwischen 18 und 21 kn "ins Gatt", so sehr, daß man von einem in der Kiellinie als Nr. 2 oder 3 fahrenden Boot aus kaum die Heckplatte des "Vordermanns" sehen konnte. Erst bei 24 kn kam das Heck hoch und dann "konnte es losgehen".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

torpedo mixer

Das mit dem freien Limiter:

es gibt eine Mär das ein Leo 2 mit frei gelassenem Diesel auch die 100 km/h konnte. Ob's stimmt und wie die Ketten danach aussahen ...
Gruß - TM
WoW: [FMA] torpedo07

Impressum & Datenschutzerklärung