Schlachtschiff Bismarck KTB U101, U108,U48,U97 vom 15.05.1941

Begonnen von Hexe, 10 Mai 2018, 18:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 15 Juni 2018, 15:54:08
Mir als Kreuzerkommandant hätte auch schon der Verdacht gereicht, um abzulaufen.
Ich wage einmal die Vermutung: hätte es sich um (hunderte) britische Schiffbrüchige gehandelt, hätte "man" mehr riskiert.

Wenn die Beobachtung des Navigationsoffiziers als solche richtig (und nicht ein Vorwand, abzulaufen) war: Hätte es ein Rauchmarkierer sein können, den eine Swordfish über einem vermuteten (nicht vorhandenen, das wissen wir) U-Boot (Schaum als Torpedolaufbahn identifiziert) abgeworfen hatte ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Das ist dann in der Tat aber auch eine ganz andere Voraussetzung.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

#32
Moin zusammen,
in dem Buch "Die Entdeckung der "Bismarck" von Robert D. Ballard steht auf Seite 110 geschrieben:

Das U-Boot "U 556" vom Typ VII unter dem Kommando von Kapitänleutnant Herbert Wohlfahrt sieht die "Ark Royal" und die "Renown"
an sich vorbeifahren.
Kaleu Wohlfahrt hatte keine Torpedos mehr an Bord, konnte also nicht eingreifen, den letzten hatte er gegen den Geleitzug HX 126 verschossen.

Kaleu Wohlfahrt berichtet auch, das sein Boot die Patenschaft über die "Bismarck" übernommen hat.
Die Patenschaftsurkunde hing in der Messe der "Bismarck".

Wie weit er allerdings von der "Bismarck" entfernt war, steht nicht in dem Buch. Weit kann es ja nicht gewesen sein.

Bei Wikipedia mal unter U 556 nachlesen, erstaunlich was da steht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Zitat von: Götz von Berlichingen am 12 Mai 2018, 21:53:43Drei Überlebende wurden von U 74 am 27.05.1941 um 19:30 Uhr in BE 5330 übernommen.
Quelle: »Atlantikunternehmung der Kampfgruppe BISMARCK - PRINZ EUGEN Mai 1941«, Heft 3 der Reihe »Operationen und Taktik. Auswertung wichtiger Ereignisse des Seekrieges« Hrsg. vom Oberkommando der Kriegsmarine, Berlin, Oktober 1942, S. 26

Lt. der von Mitglied Besitzer eingestellten :TU:)  Wegekarte von U 74 ist der oben genannte, aus Heft 3 der vorgenannten Reihe des OKM stammende Standort der Übernahme der drei Überlebenden falsch:

Richtig wäre demnach BE 6142 (falls das dort eingezeichnete kleine Quadrat den Standort bezeichnen sollte) oder BE 6143 (falls man sich auf den Texteintrag »1 Floß mit 3 Überlebenden« bezieht). Sehe ich das richtig?

Hexe

Standort BE6142 kleines Quadrat ist richtig

Gruß Bernd

Impressum & Datenschutzerklärung