Frage zu Japans Marine im Mittelmeer 1917-19: Berichte über Feindberührungen?

Begonnen von Asahi.3, 06 Mai 2018, 12:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asahi.3

Ich bearbeite gerade eine Neuauflage meines print-on-demand Buches aus 2014: ,,Die Kaiserlich Japanische Kriegsmarine im Mittelmeer 1917-19. Die Geschichte des 2. Sonder-Geschwaders unter Konteradmiral Sato." Die Japaner fuhren von April 1917 bis Kriegsende insgesamt 348 Sicherungsfahrten für Schiffe de Entente, die Zerstörer vermeldeten dabei insgesamt 36 Angriffe (nach anderen Angaben 34) auf deutsche und österreichisch-ungarische U-Boote. Es konnte keines versenkt werden (und es wird auch seitens Japans kein Versenkungserfolg beansprucht). Nachweisen kann ich nur zwei Feindkontakte:

Belegt ist für mich, dass die Zerstörer ,,Matsu" und ,,Sakaki" beim Geleitschutz für den Truppentransporter ,,Transylvania" am 4.5. im Golf von Ligurien Feindkontakt mit dem deutschen U-Boot U 63 (Kapitänleutnant Otto Schultze) hatten und natürlich die Torpedierung der ,,Sakaki" am 11.6.1917 bei Kreta durch das k.u.k. Boot U 27 (Linienschiffsleutnant Robert Teufl von Fernland).

Aber weder Schultze noch Teufl melden dabei ein Gefecht mit Japanern, Teufl schreibt explizit ,,Zertsörer war englischer L Typ (Lenox)." (Anmerkung: ,,Laforey"-Klasse). Die Silhouette ist tatsächlich durchaus ähnlich zur ,,Kaba"-Klasse und das war wohl auch der Grund für viele weitere Verwechslungen, japanische Zerstörer wurden nicht als solche erkannt. Ähnlichkeiten siehe am Beispielfoto (zudem hatten auch die Franzosen selbst 12 Zerstörer der ,,Kaba"-Klasse gekauft). Für U-Boote war es natürlich sehr schwer zu erkennen, wer der Feind genau war; noch schwerer umgekehrt für die U-Jäger.

Meine Frage an die Spezialisten der Kaiserlich Deutschen Marine: kennt jemand irgendeinen internen Bericht über eine Feindberührung, wo deutsche U-Boote im Mittelmeer 1917-18  japanische Zerstörer/Kriegsschiffe als Feind erkannten bzw. meldeten? Gab es irgendeine Verlautbarung der deutschen Marinebehörden (z.B. Führer der Unterseeboote im Mittelmeer?), in der Kampfhandlungen mit der Japanischen Kriegsmarine explizit gemeldet wurden?

Mir ist jedenfalls nichts in der Art bekannt, ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
MbG, Ashai.3
(Wilhelm Donko)

Asahi.3

Ich habe es mir ja gedacht, auch hier im Forum keine Antwort, d.h. es scheint tatsächlich keine Berichte über eine Feindberührung zu geben, bei der deutsche U-Boote im Mittelmeer 1917-18 japanische Kriegsschiffe als Feind erkannten bzw. meldeten, als diese Geleitschutz für die Entente fuhren und doch über 30 Mal Angriffe auf U-Boote der Mittelmächte meldeten.

Für Leute, die an einem skurrilen Kapitel des Seekriegs im Ersten Weltkrieg interessiert sind: Ich habe jetzt die Neuauflage meines Buches aus März 2014 veröffentlicht, identer Titel: ,,Die Kaiserlich Japanische Kriegsmarine im Mittelmeer 1917-19." Untertitel: ,,Die Geschichte des 2. Sonder-Geschwaders unter Konteradmiral Sato."

Für alle, die die erste Auflage schon haben, ist der Ankauf der Neuauflage nicht wirklich notwendig: inhaltlich im Text leichte Überarbeitungen, aber keine grundlegenden Änderungen; jedoch sind es statt 120 Seiten nun 168 Seiten geworden, vor allem viele neue Fotos und Illustrationen, die ich seit 2014 erhalten habe.

Buchbeschreibung: Taschenbuch (DIN A5), 168 Seiten, Softcover, Verlag: epubli Berlin ( www.epubli.de ); 2. Auflage: 2 (Juni 2018), zahlreiche Abbildungen (S/W), Sprache: Deutsch, ISBN-13: 978-3746729749, Preis: 12,- €

MbG, Asahi.3

https://www.amazon.de/Kaiserlich-Japanische-Kriegsmarine-Mittelmeer-1917-19/dp/3746729742/ref=pd_bxgy_14_img_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3746729742&pd_rd_r=45eadf63-778b-11e8-b5b4-7705f7469252&pd_rd_w=iHCJJ&pd_rd_wg=M3Ygy&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5721820101550835664&pf_rd_r=56K1ATFR21BDDD8SCX4F&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=56K1ATFR21BDDD8SCX4F


maurice voss


Asahi.3

Danke Maurice, leider nur Berichte aus Entente-Sicht, aber trotzdem sehr interessant. Besonders toll die drei Fotos der beiden Japaner in Marseille 1917; das erste davon hatte ich inzwischen selbst schon erhalten (es ist in der Neuauflage im Buch), Nr. zwei und drei kannte ich nicht.

MlG, Asahi.3

Impressum & Datenschutzerklärung