Lösung der Wasserkrise in Kapstadt: Eisberge hinschleppen.

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 01 Mai 2018, 16:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

ZitatThe Guy Who Raised the Costa Concordia Wants to Wrangle Icebergs to Help Cape Town's Water Crisis https://gcaptain.com/the-guy-who-raised-the-costa-concordia-wants-to-wrangle-icebergs-to-help-cape-town-water-crisis/

Der Mann, der die Costa Concordia gehoben hat, will nun Eisberge mit Lasso einfangen und zur Hilfe für die Wasserkrise nach Kapstadt schleppen.   :ML:
Ulrich Rudofsky

RonnyM

Das ist ja eine ehrenwerte Idee. top Aber warum baut man keine Entsalzungsanlagen. Wasser ist doch genug da :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Ulrich Rudofsky

Die Stadt braucht 500.000 Kubikmeter/Tag.  Die Entsalzungskapzität ist angeblich z.Z. unter 10.000 Kubikmeter/Tag
http://theconversation.com/desalination-global-examples-show-how-cape-town-could-up-its-game-90949 
Ulrich Rudofsky

Elektroheizer

Zitat von: RonnyM am 01 Mai 2018, 17:24:00
Das ist ja eine ehrenwerte Idee. top Aber warum baut man keine Entsalzungsanlagen. Wasser ist doch genug da :?
Mögliche Erklärung A:
Ein Bergungsunternehmer hat mehr Erfahrung mit Schleppern als mit Entsalzungsanlagen.

Mögliche Erklärun B:
Vom Kap der Guten Hoffnung zur Antarktis ist es nicht so weit, möglicherweise wäre das die billigere Lösung.

Von so einem Vorhaben hatte ich schon vor längerer Zeit gelesen, das waren aber nur unausgereifte Überlegungen soweit ich mich recht erinnere und betraf wohl auch nicht Südafrika.
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Wenn man nach Kapstadt und Entsalzung sucht, findet man einige Projekte die am laufen sind.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


Impressum & Datenschutzerklärung