Table-Quiz 2017

Begonnen von Big A, 19 April 2018, 13:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Auf Grund der großen Resonanz stelle ich noch das Quiz des letzten Jahres ein, vielleicht macht das Lösen ja auch Spaß!

1.   Nicht jeder Soldat kann den höchsten Dienstgrad seines Landes erreichen; ihm gelang das Kunststück sogar zwei Mal in verschiedenen Teilstreitkräften (TSK):
a.   Sein Name war?
b.   In welchen TSK?
c.   Seine Dienstgradbezeichnungen lauteten?

2.   Welcher Admiral war mehrfacher Olympiamedaillengewinner und ~sieger? Sein ,,Medaillensegen" war bis in die 1990er –Jahre Weltrekord!
a.   Sein Name war?
b.   In welcher Sportart war er erfolgreich?

3.   Die Fähigkeiten einer TSK wecken bei anderen TSK oft Begehrlichkeiten. Welcher Oberbefehlshaber forderte, die Mittel einer TSK ihm direkt zu unterstellen; bekam aber seinen Wunsch erst in einem anderen Krieg erfüllt?
a.   Er hieß?
b.   und wollte welche Fähigkeit?
c.   und bekam sie erst?

4.   Welchen Beitrag zur Historie lieferte LS(T) 779?

5.   Was war das letzte alliierte Kriegsschiff, welches durch ein U-Boot der Achse versenkt wurde?
a.   Versenkt wurde:
b.   durch:
c.   Name des Kommandanten des U-Boots?


6.   Welches deutsche Kriegsschiff  trug Teile seiner Fracht in seinem Namen?

7.   Am ,,Tag der Schande" schlug sich sein Schiff trotz ungünstiger Lage hervorragend, bekam keinen Treffer ab und hatte ,,nur" drei Leichtverletzte. Er wurde Jahre später durch sein geschicktes taktisches Verhalten zum Helden einer Schlacht:
a.   Er hieß?
b.   und sein Schiff hieß?

8.   Sie ist das älteste noch schwimmende Schiff aus diesem Material!
a.   Sie heißt?
b.   und ist gebaut aus?

9.   Sie war das größte Flugzeug, das je auf dieser Art ,,Flugplatz" landete und auch wieder startete!
a.   Das Flugzeug war?
b.   und der Flugplatz hieß?
c.   Wann war das (Jahr)?


10.   Drohnen sind ja auch nichts Neues! Aber welches war denn die erste Helikopter-Drohne, die im Freiflug von See aus eingesetzt wurde?
a.   Die Drohne hieß?
b.   Und wurde eingesetzt von?
c.   im Jahr?

11.   Er siegte im Süßen Wasser und änderte durch seine Flotte die Geschichte eines Landes völlig!
a.   Er hieß?
b.   und änderte welches Land?


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

atlantis

Hallo Axel,
zu Frage 2
Vice Admiral USN Willis Augustus Lee jr.
war als Sportschütze 1920 bei den Olympischen Spielen in Antwerpen in verschiedenen Schießdisziplinen 5x Goldmedaillen-, 1×Silbermedaillen- und 1x Bronzemedaillengewinner.

Atlantis

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

atlantis

Hallo,
zu Frage 7:
Cdr USN Clifton A Sprague, Co USS Tangier, Seeflugzeugtender AV8, schoß  am 7.12.1941 3 jap. Flugzeuge ab.
Am 25.10.1944 befehligte er als Rear Adm die CVE- Gruppe "Taffy 3" [TG 77.4.1.3(?)] in der Schlacht bei Samar/Leyte.

atlantis

Manfred Heinken

Frage 8
A Wolchow  -  Kummuna
B Eisen

Beste Grüße
Manfred Heinken

atlantis

Hallo,

Frage 4:
von LST 779 stammte die 2.( größere) US-Flagge, die am 23.2.1945 auf dem Mount Suribachi/Iwo Jima vin den US Marines aufgepflanzt wurde, und das Foto dessen Hissung "um die Welt ging".

Beste Grüsse
Atlantis

bodrog

Frage 8

a) HMS Victory
b) Holz

bodrog

Frage 5

a) USS Indianapolis (CA 35)
b) I 58
c) Mochitsura Hashimoto

bei "Achse" sollte Japan eigentlich mit gemeint sei

Big A

#8
zu Frage 8 gibt es (bewusst) mehrere Lösungen, alle Antworten sind richtig.

Möglich wäre auch USS Olympia aus Stahl

Fragen 4 und 7 sind richtig beantwortet.

@bodrog: Den Begriff habe ich bewusst gewählt; sollte es etwas schwerer machen. In der Literatur wird ja immer von "Achsenmächten" oder "axis powers" gesprochen.

Tolle Leistung :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

zu Spragues " geschicktes taktisches Verhalten zum Helden einer Schlacht:"

Er selbst führte das Entkommen von "Taffy Three" vor Kurita in seinem Gefechtsbericht auf
- den Rauchschleier
- den Torpedo-Gegenangriff (erg.: seiner Zerstörer https://en.wikipedia.org/wiki/Ernest_E._Evans)
- "Belästigung" des Gegners durch Bordwaffenbeschuß durch Flugzeuge und
- die eindeutige Parteilichkeit des Allmächtigen
zurück

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ulrich Rudofsky

Frage 11
Die Seeschlacht auf dem Poyang-See fand vom 30. August bis zum 4. Oktober 1363 statt.[1] Die chinesischen Rebellen von Zhu Yuanzhang besiegten die seines Rivalen Chen Youliang. Die Schlacht trug zum Aufstieg der Ming-Dynastie bei, die die Yuan-Dynastie fünf Jahre später ablöste. Sie zählt zu den größten Seeschlachten der Menschheitsgeschichte.  https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Lake_Poyang

Oder https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_St_Lawrence_(1814)
Ulrich Rudofsky

Manfred Heinken

#11
Frage 9
a ein Sea Harrier
b Frachtschiff "Alraigo"
c 1983

Beste Grüße
Manfred Heinken

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Big A

Zu Frage 9: Leider nein, die Harrier ist nicht selbst gestartet; der Wal ist katapultiert worden und auch nicht auf dem Schleuderschiff gelandet!!! Er wasserte!

zu Frage 11: Ulrich, leider nein; der Sieger, den ich meine, änderte die Geschichte eines anderen Landes (denke mal Deine Landsleute :-D)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Manfred Heinken

Hallo Axel,
natürlich hast Du recht Die Harrier ist nicht wieder von dem Frachter gestartet.
Die Reederei ist sogar noch prima entschädigt worden.
Da habe ich mich geirrt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung