Table - Quiz 10. Vortragsabend Rostock

Begonnen von Big A, 18 April 2018, 06:48:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Moin!

gestern fand der 10. Vortragsabend in Rostock statt (Bericht an anderer Stelle).

Das Table Quiz wurde als zu schwer bewertet, insbesondere, da keine Hilfsmittel zugelassen waren. Es folgte der Vorschlag, das Quiz hier einzustellen und dem will ich gerne folgen: (ich setze mal voraus, dass Urs als "Mittäter" nichts dagegen hat! 8-))

1.   Dieser Fliegerheld des Ersten Weltkriegs war in besonderem Auftrag unterwegs auf einem neuen Kriegsschauplatz, als er vorübergehend verschwand und erst durch einen der Kleinsten der Marine gerettet wurde.
a.   Wer ist gemeint?      
b.   Was passierte ihm?   
c.   Wer rettete ihn?   
   

2.   Die Hauptstadt des "trockenen" US-Staats wurde 27 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs unter neuem Namen das Opfer eines damals unbekannten Waffensystems.
a.   Wie hieß sie zuerst?      
b.   Und wie war der neue Name?   
c.   Und wurde Opfer von:      

3.   Als am "Tag der Schande" alle noch im Morgengrauen schliefen war dieser Winzling der Schnellste, der dem Gegner oben Verluste zufügte!
a.   Wann war das?   
b.   Wer war das?   
c.   Was tat er?   
   

4.   Unsere Marine leistet sich zu Werbezwecken die Hüpfburg ,,U-Hüpf". Aber es gab anderswo viel größere ,,Werbeschiffe", eines sogar mitten in New York.
a.   Wie hieß das ,,Schiff"?   
b.   Woraus war sie gebaut?   
c.   Wann war das?   
   

5.    Die USS Olympia war das Flaggschiff von Commodore Dewey in der Schlacht in der Manila-Bucht 1898. Kaum bekannt aber ist, dass Teile ihrer Besatzung auch an einem nicht erklärten Krieg in einer ganz anderen Weltgegend teilgenommen haben.
a.   Wann war das?       
b.   Wo wurde gekämpft?   
c.   In welchem Krieg?
      

6.   Am 31.Juli 1970 wurde eine jahrhundertealte Tradition der Royal Navy beendet, sehr zum Ärger der Besatzungen.
a.   Welche Tradition?
            
b.   Wann darf sie wieder aufleben?   
c.   Welche Unterschiede gab es dabei?   


7.   Ein russischer Eisbrecher half im Jahre 1928 einem deutschen Passagierschiff  und rettete danach die Mitglieder einer Nordpol-Expedition
a.   Wie hieß der Eisbrecher ?       
b.   Wie hieß das deutsche Schiff ?       
c.   Wie hieß der Leiter der Expedition ?
   
8.   Ein Schiff der Roten Flotte vertrat die Sowjetunion nach dem 2. Weltkrieg bei einer monarchischen Zeremonie.
a.   wo?         ,
b.   wobei?      
c.   wann?   
   
d.   Welches Schiff?   

9.   Im Jahr 1957 stellte die SU ein besonderes, unbewaffnetes Schiff in Dienst.
a.   Was war es?      
b.   und wie hieß es?   

10.   Zwei Mal schlug eine Granate auf verschiedenen deutschen Schiffen in verschiedenen Schlachten an fast derselben Stelle ein und riss jeweils mehr als 150 Mann mit in den Tod.
a.   Die Schiffe hießen?      
b.   Die Schlachten waren?   


11.   Das Deutsche Reich beschlagnahmte 4 Neubauten für Argentinien und machte daraus die großen Torpedoboote G 101 – 104 und setzte sie erfolgreich ein, das britische Reich machte es fast genauso.
a.   Welche Schiffe?            
b.   Für wen gebaut?            
c.   Die Klasse hieß in der Royal Navy?
   

12.   Gesucht werden drei KFK-Namen, die wie folgt umschrieben werden:
a.   Die Tanzlehrerin?   
b.   Drei Spanier?   
c.   Komm zurück?
   
13.   Im Zweiten Weltkrieg erhielten 4 Offiziere der US Army und 3 der US Navy den 5-Sterne Rang ,,General of the Army" bzw. ,,Fleet Admiral. Die Generale waren George C. Marshall, Douglas MacArthur, Dwight D. Eisenhower und Henry H. Arnold.
Wer waren die ,,Fleet Admirals" die während des Kriegs den Dienstgrad erreichten?

Viel Spaß,

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Manfred Heinken

Moin,
Antwort 13
1. William D. Leahy
2. Ernest J- König
3. Chester W Nimitz

Manfred Heinken

Wiki hat geholfen

atlantis

Moin,

zu Frage 4:
USS Recruit
war eine maßstabsgetreue Nachbildung eines Schlavhtschiffs
aus Blech und Holz
in New York
und existierte von 1917-1920.

Viele Grüsse
Atlantis

Big A

@ Manfred Heinken:  top, auch wenn es "King" heißen sollte...
(n.b.: der vierte "5-Sterner" der Navy war Halsey, der aber erst nach Kriegsende und mit seiner Pensionierung befördert wurde)

@atlantis:   top

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

Frage 8

Spithead
Krönungsfeierlichkeit Elizabeth II
1953
Kreuzer Swerdlow

Es grüßt der Hastei

Manfred Heinken

Frage 7
A Eisbrecher "Krassin"
B "Monte Cervantes" Hamburg Süd
C Umberto Nobile

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 18 April 2018, 06:48:02
Das Table Quiz wurde als zu schwer bewertet, 
Ich hatte es Dir vorhergesagt :O/Y

Zitat von: Big A am 18 April 2018, 06:48:02
.. insbesondere, da keine Hilfsmittel zugelassen waren.
Stimmt nicht ganz :-D  da hatte sich ein Telefonjoker angeboten :wink:

Zitat von: Big A am 18 April 2018, 06:48:02
(ich setze mal voraus, dass Urs als "Mittäter" nichts dagegen hat! 8-))
Nö (Mittäter heißt : Fragen 7-12, ... Nr. 12 mit Widmung :birthday: für bettika61)


Mit herzlichem Gruß  :MZ: :MG: nach HRO und Danke :TU:) fürs Machen top, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

@Hastei:   top

@Manfred Heinken:    top


@urs:   8-) 8-) 8-)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

atlantis

Moin,

zur Frage 6:
an diesem Tag wurde nach über 300 Jahren zum letzten Male die tägliche kostenlose Rumration verabreicht.
Seitdem wird jedes Jahr am 31. Juli in der RN der "Black Tot Day" gefeiert, bei dem ein Tot ( ca. 78 ml) ins Meer gekippt wird und ein zweiter "Knirps" getrunken wird.
Anstatt Rum wird heute Bier verausgabt.

Atlantis

SchlPr11

Hallo,
neben anderen Antworten, gestern zur 9 dieses bereits abgeliefert:
Forschungsschiff MIKHAIL LOMONOSSOW, 12.11.1957 endgültig durch die hiesige Neptunwerft der sowj. Akademie der Wissenschaften mit Heimathafen Sewastopol übergeben.
REINHARD

RonnyM

...bei Frage 12 a fiel mir sofort die PALUCCA ein, welche in List/Sylt "stationiert" ist... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 18 April 2018, 10:26:13
neben anderen Antworten, gestern zur 9 dieses bereits abgeliefert:
Forschungsschiff MIKHAIL LOMONOSSOW, 12.11.1957 endgültig durch die hiesige Neptunwerft der sowj. Akademie der Wissenschaften mit Heimathafen Sewastopol übergeben.
Bei dieser Frage hatte ich an etwas antriebstechnisch (zivil: ganz) Neues gedacht.


Zitat von: RonnyM am 18 April 2018, 10:32:02
...bei Frage 12 a fiel mir sofort die PALUCA ein, welche in List/Sylt "stationiert" ist... :-D
top aber mit 2 C , bitte  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Frage 12
a  beantwortet
b  Libertad
C  Kehrwieder

Manfred Heinken

SchlPr11

Hallo Urs,
Eisbrecher LENIN, nuklear - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung