collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Identifizierung über ein Bild ??  (Gelesen 912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tuiskon

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Identifizierung über ein Bild ??
« am: 14 April 2018, 11:23:35 »
Hallo und guten Morgen,

ich war am gestrigen Tag auf eine "Militariamesse" in Kassel. Dort habe ich ein sehr schönes U-Bootkriegsabzeichen und ein Bild des Trägers gekauft. Nun, der Händler meinte es sei der Träger aber er wüßte den Namen nicht.
Ich weiß das dass Bild nicht unbedingt zum Orden passt aber dies ist mir gerade egal, ich habe mir in den Kopf gesetzt den Marinesoldaten zu Identifizieren und da kommt ihr ins Spiel. Ist dies überhaupt möglich ? Wenn ja, so denke ich nur über einen Zufallstreffer....

Hier noch eineige Infos zum Bild.

1.   Am linken Oberarm trägt er das Tätigkeitsabzeichen eines Torpedo-Mechanikermaats (Unteroffizier)


2.   Auf der linken Brustseite (oben) die U-Bootfrontspange

3.   Auf der linken Brustseite (unten) das U-Bootkriegsabzeichen


4.   Am Jackenaufschlag links (oben) erkennt man das Band vom Eisernen Kreuz zweiter Klasse

5.   An der linken Hand trägt er einen Ring

6.   Die U-Bootfrontspange sowie das Band zum EK2    sind im Bild nachträglich angebracht worden. Die Vermutung liegt nahe das die abgebildete Person diese  Auszeichnungen nachträglich selber angebracht hat. Dies lässt darauf schließen dass zumindest die Frontspange in den Jahren 1944 oder 1945 angebracht worden ist. Denn die Stiftung der U-Bootfrontspange erfolgte erst am 15.Mai 1944.

Ich hoffe Ihr könnt etwas weiterhelfen....

Gruß
Tuiskon

Offline Tuiskon

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Identifizierung über ein Bild ??
« Antwort #1 am: 18 April 2018, 16:33:48 »
Hallo Leute,

ich habe auf dem Bild noch etwas entdeckt.
Das Bild hat eine Prägung vom Fotografen :

Th. Kohse
Waller Heerstraße 21
Bremen

Ich schätze das Fotostudio gibts nicht mehr, es wäre aber schön....

Gruß
Tuiskon

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5341
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: Identifizierung über ein Bild ??
« Antwort #2 am: 18 April 2018, 16:49:15 »
Ulrich Rudofsky

Offline Tuiskon

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Identifizierung über ein Bild ??
« Antwort #3 am: 18 April 2018, 17:51:31 »
Hallo Ulrich,

das wäre ja genial.....DANKE !
Ich schreibe die gleich mal an...

Gruß
Tuiskon

Offline Tuiskon

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Identifizierung über ein Bild ??
« Antwort #4 am: 27 April 2018, 08:02:18 »
Moin,

leider gibt es noch nichts Neues...das Fotostudio meldet sich leider auch nicht. Habe schon mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen....schade...

Wünsch euch allen einen schönen Tag
Gruß Tuiskon

Offline Manfred Heinken

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1623
Re: Identifizierung über ein Bild ??
« Antwort #5 am: 27 April 2018, 16:40:52 »
Moin Tuiskon,
der Fotoladen Kohse in der "Waller Heerstr". ist ja nun nicht mehr gegenwärtig.
Das Foto kann ja nur während des Krieges aufgenommen worden sein. Da die
"Waller Heerstr" in unmittelbarer Nähe der bremischen Häfen liegt, die gegen Ende des Krieges sehr heftig
mit Bomben belegt wurden, die alles in der Nähe wirklich zerstört haben, wird vom Fotoladen Kohse mit seinen Fotos nicht viel übrig geblieben sein.
Noch in der Jetztzeit werden in der Gegend reichlich Blindgänger gefunden. Gewaltige Bombengrößen kommen da zum Vorschein.

Hoffentlich findest Du den Namen des Uboofahres doch noch.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Offline Tuiskon

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Identifizierung über ein Bild ??
« Antwort #6 am: 27 April 2018, 19:02:18 »
Hallo Manfred,

als ich mit Google Earth mir das Gebiet der Waller Heerstarße angeschaut habe, da habe ich mir so etwas schon gedacht. Die Hausnummer 21 kann man sich sogar anschauen "Street View" und da sieht man schon das es ein Bau aus den 60/70 Jahren ist. Also ist das ursprünglich Haus wohl zerbombt worden.

Nun hat sich heute auch der Fotograf gemeldet, er ist nich der Nachfahre bzw. der , der das Fotogeschäft von Herrn Kohse übernommen hat.
leider......

Ich will wissen wer das auf meinem Bild ist ! Nur leider gehen mir die Ideen aus.....ich weiß nicht recht wie ich weitermachen soll, helfen, helfen kann wohl nur der Zufall...

Gruß
Tuiskon

Offline Tuiskon

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Identifizierung über ein Bild ??
« Antwort #7 am: 27 April 2018, 21:04:20 »
Gerade noch etwas erfahren. Der Fotograf hieß nicht Kohse sondern Rohse. Nach Aussage des Fotostudios Walle soll sich das Archiv des Fotostudios Rohse bei der Stadt Bremen befinden.....hm....ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber ich schreibe mal einen netten Brief an die Stadt Bremen.

Gruß
Tuiskon

Offline Tuiskon

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Identifizierung über ein Bild ??
« Antwort #8 am: 22 Juni 2018, 11:02:05 »
Hallo Leute,

nun hab ich erstmal alle Quellen ohne Erfolg abgefragt.
Stadt Bremen, Deutsches Ubootarchiv usw...leider ohne Ergebnis...
Ich bin für alle Ideen offen....

Gruß
Tuiskon