Tanker N263

Begonnen von der erste, 31 März 2018, 22:34:13

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der erste

Hallo ,
ich suche Informationen über den bei der Flender Werft (Flender Werke) gebauten Tanker mit der Nummer N 263. Er soll 1938 für die Sowjetunion gebaut worden sein und wurde 1941 durch deutsche Truppen versenkt. Schön wären Bilder oder Zeichnungen des Schiffes.

BS

Bei Bau-Nr. 263 handelt es sich um den Motortanker INGER BENEDICTE. Der wurde 1938 für norwegische Rechnung erbaut.
BS

bettika61

#2
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

der erste

Das ging ja schnell, Danke und frohe Ostern, wenn auch weiße.

SchlPr11

Hallo,
das Foto zeigt in der Tat den Tanker SOYA VII ex: ALGOL nach seiner Reparatur (siehe Lebenslauf, Minentreffer usw.) am 01.05.1941 in der Werft. Hier ist aus welchen Gründen auch immer der Name wegretuschiert. In anderen Originalen jedoch lesbar.
Diese SOYA VII hat nichts mit den an die UdSSR abgegebenen Tanker gleichen Namens ex: INGER BENEDICTE zu tun.
Zu diesen Zusammenhängen recherchieren wir mit Theo schon viele Jahre.
Im Handelsschiffs-Gröner 1942 gibt es sowohl bezügl. ALGOL als auch bei INGER BENEDICTE eine Zuordnung zur einzigen SOYA VII im ganzen Handbuch. Diese ist hier als UdSSR zugehörig ausgewiesen. Allerdings ohne Unterscheidungssignal und mit einer ganzen Reihe von Erich Gröner (und bis heute meist nicht aufgelösten) Sonderzeichen: x - für Exname sicherlich, einen Punkt und ein +/Verlust??.
Die genannten Daten und die Bauwerft sprechen von der 1938 bei Flender gebauten INGER BENEDICTE.
Genau diese ging 1940 über die schwedische Reederei Wallenius an die Sowjetunion. Hier gezeigt ein Foto aus der Sammlung Martin Maass (+), als die wirkliche SOYA VII vor Weitergabe an die UdSSR.
REINHARD

kalli

Inger Benedicte, Soya VII: In der UdSSR Tanker Nr. 12 (ТАНКЕР № 12).
1240 BRT, 70,50 m x 10,50 m x 4,40 m. Ehemaliger norwegischer Tanker, Baujahr 1938 ("Lübecker Flender-Werke AG"). 1940 nach Schweden verkauft und im selben Jahr von der UdSSR erworben. In den Bestand der Baltischen Flotte aufgenommen. Nahm an der Überführung der Flotte aus Tallin nach Kronstadt teil und ging im Konvoi Nr. 3 am 29.08.1941 durch deutschen Luftangriff in der Nähe von Gotland verloren.

Foto aus der Sammlung Wasiljew

kalli

#6
Vielleicht noch etwas zum Schicksal des Tankers.
Auf dem Tanker waren 300 (aus Tallin evakuierte) Menschen. Das Wrack liegt in einer Tiefe von 65 m. Die Lage und der Zustand sind gut dokumentiert. Insbesondere die erhalten gebliebenen Bestandteile wie Anker, Ankerketten, Flugabwehrgeschütze, mechanischer Telegraf, Kompass und verschiedene andere Geräte..
Und zum Schluß noch eine Rätselfrage. Die Wracktaucher haben auf dem Typenschild folgendes gelesen: "№ 236, LUBECKER FLENDER-WERK, LUBECK, 1938". Könnte es sein, dass sich bei der erste ein Zahlendreher eingeschlichen hat oder bei der Tauchercrew?

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo,
Verlust nicht bei Gotland, sondern eher Insel Hochland im Finnischen Meerbusen - REINHARD

der erste

Nee, die Nummer habe ich direkt bekommen. Aber es kann eigentlich nur der Tanker sein, der im Finnischen Meerbusen liegt. Ich frag noch mal nach.

kalli

#10
Zitat von: SchlPr11 am 01 April 2018, 18:24:57
Hallo,
Verlust nicht bei Gotland, sondern eher Insel Hochland im Finnischen Meerbusen - REINHARD
Danke Reinhard, habe mich leider verschrieben.

kalli

#11
Punkt 47 ist die Untergangsstelle von Tanker Nr. 12


edit. Nummer richtig gestellt.

bettika61

Grüße
Beate

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