Minenjagdboot Göttingen M1070 - Suche nach ehemaliger Besatzung 1995-1996

Begonnen von Dirk Fincke, 27 März 2018, 18:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

@ Detlef und Timo, könnt Ihr Euch noch an den Namen Eures Kommandanten erinnern ? Könnte ja fast an Kptlt. Frackenpohl anschließen.
Da Ihr natürlich nicht wissen könnt, in welchem Zeitraum genau er Kommandant war, würde ich Eure Dienstzeit auf M 1070 (sozusagen als nachweisbaren Zeitraum für den Kommandanten) in den Datensatz eintragen. So mache ich es auch bei den Kommandanten der Kriegsmarine, wenn ich anhand des KTB sehe, dass z.B. vom 1.-15.06.1943 ein Name da steht.
Gruß, Thomas

Zitat von: TW am 10 Dezember 2020, 20:43:10
Die Göttingen wurde am 11.09.1997 außer Dienst gestellt. Ob es wohl möglich ist, die letzten Kommandanten und ihre Dienstzeit auf M 1070 zusammen zu kriegen?
Gruß, Thomas

Dergl

Hi TW,

gaaaanz sicher war´s bei mir Kptlt. Frackenpohl.
War zwar nur eine meiner Reserveübungen, ist aber trotzdem dokumentiert  :-D

Detlef

TW

Danke, Detlef. Ich habe 1.4.1985 bis 30.4.1986 als nachweisbaren Zeitraum für KL Frackenpohl eingetragen. Vielleicht kommen ja später, wenn die Datei online ist, noch mehr Hinweise.
Schönen Sonntag, Thomas

(In BaWü ist ab heute 20 Uhr nächtliche Ausgangssperre. Kannte man bisher auch nur aus der BW-Zeit. Naja - und aus der Kindheit. Da hieß das "Hausarrest".)

Winnie

Hallo zusammen. Ich war vom zweiten Quartal 1995 bis zur endgültigen Außerdienststellung der Göttingen auf dem Boot. Der letzte Kommandant war KL Schuhmacher und sein Vorgänger war KL Staudt, wenn ich mich noch richtig erinnere. Wenn ihr mehr wissen wollt, helfe ich gerne weiter (soweit ich kann, ist ja leider schon ewig her). Grüße Patrick

TW

Hallo Patrick, schön dass du helfen willst.
Im HMA-Datensatz fehlten bislang die Angaben zur Räum-Ausstattung. Hab ich gerade nachgetragen.
Wurdet ihr noch am Scherdrachengerät ausgebildet?
Das Minenjagdsystem Pinguin beschreibt Killi in "Minensucher" auf Seite 18
Was habt ihr sonst noch eingesetzt?
Gruß, Thomas

P.S. In welchem Jahr (Monat?) war der Wechsel von Staudt zu Schuhmacher?

Winnie

Also Thomas, der Wechsel von Staudt zu Schumacher müsste noch im Jahr 1995 gewesen sein, einen genauen Monat kann ich dir leider nicht mehr sagen. Wir hatten noch das Scherdrachengerät, allerdings haben wir es während meiner Dienstzeit nur einmal eingesetzt. Minenjagd hat bei uns fast ausschließlich per Sonar stattgefunden. Zum Entschärfen wurden dann zum größeren Teil unsere Minentaucher eingesetzt, sonst wurden per PAP MVL neben den Minen positioniert und damit gesprengt. Als ich auf das Boot kam, also im zweiten Quartal 1995, war es in der Jadewerft in WHV und auf dem Weg zur Überholung aus der Kaderung. Danach ging es in das Marinearsenal und dann, nach der Aufrüstung dort, begannen die Vorbereitungen und Übungen für die SAGA A und B in Neustadt. Nachdem wir dann die Saga gut bestanden haben, ging die erste Tour mit dem Geschwader nach Esbjerg/Dänemark. Ich war als Maat/Obermaat 23er auf der Göttingen und habe wie einige andere "Uffze" den Weg von der Kaderung über die Wiederinbetriebnahme und dann bis hin zur endgültigen Außerdienststellung 1997 miterlebt und war einer der Letzten, die das Boot verlassen haben. Die Zeit auf dem Boot war die beste Zeit meines Lebens, die Außerdienststellung war allerdings umso trauriger. Unsere restliche Besatzung wurde dann verteilt, ich kam dann auf die Koblenz  (M1071) bis zu meinem Dienstzeitende.

Winnie

Sollte noch Bedarf an der Besatzungsliste der Göttingen bestehen, kann ich weiterhelfen, zumindest für den Stand 30.04.1997, also kurz vor der Außerdienststellung. Zudem besitze ich noch zwei Seetagebücher, die die Touren aus den letzten zwei Jahren beinhalten.

TW

Hallo Patrick,
Vielen Dank für deine Infos.
Die Frage nach der Besatzungsliste kommt vom ersten Fragesteller, der den Thread eröffnete. Interessanterweise war er das letzte Mal 3 Stunden nach Fragestellung hier an Board, danach nie wieder.

Die Lebensläufe der Boote in unserer Datenbank fallen sehr unterschiedlich aus. Es gibt auch einen, der den Verlauf von 1 Jahr Dienstzeit auf einem Minensucher der Bundesmarine nachzeichnet. Ich weiß das Boot gerade nicht aus dem Kopf. Das könnte man für 1 Jahr aus Ende der 90er ganz gut nochmal darstellen, warum nicht?

Ich schau jetzt mal nach dem Boot Ende der 60er Jahre ....
Gruß, Thomas

TW

Es handelt sich um M 1071 Koblenz und folgt den Aufzeichnungen von Roland Blatt von 1968/1969. Schau Dir den Lebenslauf mal an, das E-book gibt es übrigens auch immer noch zu kaufen, kostet 9 Euro. Die Schilderungen von Roland sind natürlich viel lebendiger als die sachliche Nachzeichnung im Datensatz und sehr lesenswert.
Ja, ich faende es spannend, ein Jahr aus 1995/1996 dem entgegenzustellen. Frage: wie sollen wir vorgehen?

Gruß, Thomas

Winnie

Die einzigen Informationen über die Koblenz, welche ich noch habe, ist der Logbuchauszug aus dem Jahr 1997. Ich habe die Koblenz etwa Mitte des ersten Quartals 1998 verlassen für Bfd-Maßnahmen. Sonst habe ich nur noch den Jahreslogbuchauszug der Göttingen aus dem Jahr 1996.

TW

Zitat von: TW am 19 Oktober 2021, 10:25:08
Frage: wie sollen wir vorgehen?

Ich sende Dir per PN meine private Adresse. Willst Du mir Kopien (oder Scans) zusenden?
Beginnen wir mit GÖTTINGEN, die liegt Dir doch mehr am Herzen.
Gruß, Thomas

Winnie

Hallo Thomas, klar, werde ich dir schicken. Muss es aber erst noch scannen, kopieren usw...du wirst es die kommenden Wochen von mir erhalten.

TW

Danke, Winnie, es hat ja keine Eile.
Aber ich freue mich schon darauf.
Viele Grüße, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung