Was war Rotring ?

Begonnen von TD, 23 März 2018, 00:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Was war Rotring ?

Hallo zusammen,
Habe hier seit Monaten eine Meldung dass ein Motorsegler im Schwarzen Meer mit 8 to Rotring beladen wurde.

Ich nehme ja an das Rotring eine spezielle Ölsorte war..
Vielleicht hat Jemand ja eine einfache Lösung ??

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

redfort

Hi Theo

Rotring war ein Schmierstoff (Schmieröl) für Flugzeugmotoren. ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Thoddy

Alternativ ein Codename für chemische Kampfstoffe aber in der Menge in einem Flugzeug eher unwahrscheinlich.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Thoddy

#4
Hab mal irgendwo mal was von glaube "Rotring T 83"? im Zusammenhang mit Chem KS gelesen -Objekt Dyhernfurth-. Ist aber schon lange her. "Normal" waren ja die (Farb)-Kreuz Bezeichnungen aber Artilleriegschosse wurde im 2 WK üblicher weise mit umlaufenden Ringen gekennzeichnet. (Kann aber auch sein das mein Gedächtnis mich etwas im Stich läßt)

Edit
Fragezeichen ergänzt
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

redfort

Hallo,

nochmals zur besseren Info, damit es zur keinen Verwechselungen mit irgendwelchen Kampfstoffen kommt.:

Die deutsche Luftwaffe hatte unterschiedliche Treibstoffsorten ( 5 Klassen, mit einigen unterklassen) und Schmieröle für ihre Flugzeugmotoren. zwar wie zum Beispiel u.a.

Typ A 3 (80 OZ) = Normale Flugkraftstoffe, die idR aus Rohöl gewonnen wurden
Typ B 4 (87 OZ) = Normale Flugkraftstoffe, aber vorwiegend aus sythetischer Produktion
Typ C 3 (100 OZ) = Hochleistungs- / Hochoktanige Kraftstoffe
Typ K1 = Flugdieselkraftstoff
Typ J 2 = "Brennöl" für die Turbinentriebwerke BMW 003 und Jumo 004

dazu kamen entsprechend die Schmieröle wie z.B.

ASM (Areo-Shell-Mittel),
Intava 60 (Weißring)
Intava 80 (Grauring)
Intava 100 (Rotring)
Intava 120 (Grünring)
Intava 140 (Blauring) usw.

Wie kam es zum Namen Rotring, ganz einfach:

Kennzeichnungen für Öl waren weiß eingefaßte braune Dreiecke. Manchmal einfach nur so, manchmal mit schwarzer Inschrift "Rotring" und zwei roten Ringen unter dem Dreieck, manchmal mit weißer Inschrift "ASM Rotring Intava 100".

:MG:

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

TD

Erst einmal einen Dank an Alle !

Da es sich bei diesen 8 to Rotring um den Ladungsteil eines Motorseglers im Schwarzen Meer handelt dessen Restladung aus über 200 to Treibstoff bestand wird es sich sicherlich um das Schmieröl der Luftwaffe handeln.


Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TheoBronski

Nur zur Ergänzung: ,,Rotring" war auch der Name einer Hamburger Schreibgeräte Fabrik ..
Gruß aus Hamburg
Theo

Impressum & Datenschutzerklärung