FlaK vor dem Turm?

Begonnen von Der_nui, 07 April 2018, 00:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_nui

Hallöchen,
ich habe letztens in meiner Galerie ein Bild gefunden das ein auftauchendes U-Boot zeigt. Ein gespeichert ist das bei mir unter "U-96-Willenbrock". Aber so weit ich weiß steht doch bei U-96 eine 8.8 auf dem Vorschiff oder nicht? Und außerdem kann ich mich an kein u-boot erinnern die eine FlaK vor dem Turm montiert hat.

Link zum Bild:
https://www.nwzonline.de/hintergrund/der-letzte-augenzeuge-von-u96_a_31,1,2462531975.html

Grüße Toni

U 48

Moin,moin

Das ist ein U-Boot Typ II

Gruß

U 48

Schorsch

Hallo zusammen,

man kann die Identifikation sogar noch weiter eingrenzen, da das Boot am Brückenschanzkleid jene Abweiserbügel aufweist, die ein Charakteristikum vor allem der "späten" Typ II-Boote sind. Die Merkmalskombination aus den schon genannten Bügeln, der noch vorhandenen Netzsäge und dem Wellenbrecher in halber Turmhöhe lässt mich vermuten, dass hier U 120 oder U 121 während des Auftauchens fotographiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Der_nui am 07 April 2018, 00:38:35
(...)Und außerdem kann ich mich an kein u-boot erinnern die eine FlaK vor dem Turm montiert hat.(...)

Geht. Geht gut. 37mm Flakgeschütze auf den Typ XlV Versorgungs UBooten vor dem Turm. Z.B U462 und die entsprechenden weiteren Boote dieses Typs.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Der_nui

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Gruß toni

suhren564

MWn. hatten auch die Flak-UBoote U 441 und U 256 zeitweilig einen Flakturm vor der Brücke.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Der_nui

Das ist mir bewusst aber auf dem Foto steht ja die FlaK alleine da, ohne Turm.

Gruß Toni

bettika61

Zitat von: Der_nui am 07 April 2018, 00:38:35
Hallöchen,
ich habe letztens in meiner Galerie ein Bild gefunden
Grüße Toni
Soll wohl heißen , aus dem Netz geklaut 
https://www.nwzonline.de/hintergrund/der-letzte-augenzeuge-von-u96_a_31,1,2462531975.html
oder verfügt Du über das Original oder die Zustimmung  vom U-boot Archiv?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Der_nui

Das Bild hang Jahrelang eingerahmt mit einem Minen Sucher und der Scharnhorst über meinem PC. Ich hab die ganze Sache dann einfach eingescannt und eingespeichert. Das dürfte so vor 2 Jahren gewesen sein. Gestern habe ich das dann wieder gefunden. Die Bilder habe übrigens einem Erben eines Marine-Kriegsberichter abgekauft der damit nichts anfangen konnte.

Grüße Toni

Schorsch

Zitat von: Der_nui am 07 April 2018, 11:58:21
Das Bild hang Jahrelang eingerahmt mit einem Minen Sucher und der Scharnhorst über meinem PC. Ich hab die ganze Sache dann einfach eingescannt und eingespeichert. Das dürfte so vor 2 Jahren gewesen sein. Gestern habe ich das dann wieder gefunden. Die Bilder habe übrigens einem Erben eines Marine-Kriegsberichter abgekauft der damit nichts anfangen konnte.

Grüße Toni
Klar doch! Und Du hast justament für Deinen Scan exakt die gleiche Dateibezeichnung und Auflösung zum Speichern gewählt, wie seinerzeit die NWZ für ihr Bild! (Zum Ausprobieren: dem Link aus dem Post von bettika61 folgen und mittels rechter Maustaste die Bildbezeichnung/-eigenschaften aufrufen oder das Bild speichern und dann vergleichen.) Was für Zufälle es aber auch gibt... :-o

Mit erstaunten Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Der_nui

Ok sherlock ihr habt ja wohl definitiv recht. Dennoch kann ich mir das nicht erklären. Das Bild hängt WIRKLICH bei mir und das Foto ist auch nicht bei mir im Ordner "Downloads" abgespeichert sondern im ordner"Gneiseinau" (wo ich immer crap reinpacke). Ich kann mich auch noch an denn scan Vorgang erinnern. Ich werde jetzt damit dieser Post der Nachwelt erhalten bleibt das Foto entfernen und da den Link reinpacken. Ich bedanke (?) mich dafür das ihr das aufgeklärt habt, obwohl ich mir das wie gesagt nicht erklären kann.

LG Toni

suhren564

Zitat von: Der_nui am 07 April 2018, 00:38:35
Und außerdem kann ich mich an kein u-boot erinnern die eine FlaK vor dem Turm montiert hat.
Link zum Bild:
https://www.nwzonline.de/hintergrund/der-letzte-augenzeuge-von-u96_a_31,1,2462531975.html
Grüße Toni

Toni, dies gehörte zu deiner Ausgangsfrage.

ZitatMWn. hatten auch die Flak-UBoote U 441 und U 256 zeitweilig einen Flakturm vor der Brücke.

Zu meiner Antwort kam deine Erwiderung:
ZitatDas ist mir bewusst aber auf dem Foto steht ja die FlaK alleine da, ohne Turm.

Hallo, ohne Turm vor der Brücke waren alle Typ II- Boote regulär mit 3,7 mm Fla ausgerüstet.

Was wolltest du jetzt wissen? Welche Boote Fla vor dem Turm hatten?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Der_nui

Zitat von: suhren564 am 07 April 2018, 20:02:32
Zitat von: Der_nui am 07 April 2018, 00:38:35
Und außerdem kann ich mich an kein u-boot erinnern die eine FlaK vor dem Turm montiert hat.
Link zum Bild:
https://www.nwzonline.de/hintergrund/der-letzte-augenzeuge-von-u96_a_31,1,2462531975.html
Grüße Toni

Toni, dies gehörte zu deiner Ausgangsfrage.

ZitatMWn. hatten auch die Flak-UBoote U 441 und U 256 zeitweilig einen Flakturm vor der Brücke.

Zu meiner Antwort kam deine Erwiderung:
ZitatDas ist mir bewusst aber auf dem Foto steht ja die FlaK alleine da, ohne Turm.

Hallo, ohne Turm vor der Brücke waren alle Typ II- Boote regulär mit 3,7 mm Fla ausgerüstet.

Was wolltest du jetzt wissen? Welche Boote Fla vor dem Turm hatten?

Ich wusste nicht das es auch FlaK's auf dem Vorschiff standen. Ich war immer in der Überzeugung das da entweder eine 8.8 (10.5) oder garnichts steht. Ich war bei der letzen Baubelerung noch nicht geboren, ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Mit lieben grüßen Toni!

Impressum & Datenschutzerklärung