collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


Autor Thema: U-953 Besatzung  (Gelesen 497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wernerk

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 3
U-953 Besatzung
« am: 12 März 2018, 09:38:28 »
Hallo zusammen,

für meinen Vater versuche ich, die Kriegsdienstzeit seines 1991 verstorbenen Bruders nachzuverfolgen, der sich 1941 zur Kriegsmarine gemeldet hat. Wir wussten bisher nur, dass er auf einem U-Boot war. Ich habe schon vor ein paar Jahren mal etwas planlos gesucht, aber Internet-Recherchen nach seinem Namen (Kreutz Hubert, genannt Herbert) blieben leider erfolglos und ich habe es nicht weiter vertieft.

Inzwischen haben ich aber von seinem Schwiegersohn ein Schreiben von der "Deutschen Dienststelle / WASt" bekommen, laut dem mein Onkel ab Juni 44 als Maschinenmaat auf der U-1105 gedient hat und damit im Mai 45 in britische Kriegsgefangenschaft geraten ist (weitere Informationen hat er leider auch nicht, mein Onkel scheint der Familie nichts hinterlassen zu haben und hat laut meinem Vater auch nie über diese Zeit erzählt). Durch die freundliche  Hilfe eines Forumsmitglieds konnte ich meinen Onkel nunmehr definitiv der U-1105 zuordnen und habe von ihm auch viele interessante Infos zu dem Boot und seiner Geschichte erhalten.

Auf der Seite Ubootarchiv.de wurde in der Besatzungsliste von U-1105 ein "Kreutz Horst" geführt, wahrscheinlich ein Transkriptionsfehler, der auch erklären würde, weshalb meine ersten Google-Recherchen seinerzeit im Sand verlaufen waren. Dieser Name steht auf Ubootarchiv.de aber auch auch in der Besatzungsliste von U-953, auf dem er dann möglicherweise vorher gedient haben könnte.

Hat jemand Zugang zu alten Besatzungslisten oder Unterlagen, die seine Zeit auf diesem Boot belegen könnten?
Hier noch mal die Infos, die ich habe:
KREUTZ Hubert, genannt Herbert, geb. 17.08.1922 in Eupen
Letzter Dienstgrad: Maschinenmaat, mit Wirkung vom 01.02.1944
Matrikel: U O 5722/41 T
Ab 03.06.1944 bei der 8. Unterseebootsflotille als Angehöriger von U 1105

Für entsprechende Hinweise oder Tipps für eine weitere Suche wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
Werner


Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 18143
  • Carpe Diem!
Re: U-953 Besatzung
« Antwort #1 am: 12 März 2018, 11:04:21 »
Hallo Werner!

Kontaktiere doch mal das U-Boot-Archiv in Cuxhaven:
 --/>/> http://dubm.de/willkommen/das-archiv/


Es wäre nett, wenn Du uns an weiteren Erkenntnissen teilhaben lässt, damit wir auch unsere Crewlisten auf den neuesten Stand bringen können:
 --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline wernerk

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 3
Re: U-953 Besatzung
« Antwort #2 am: 14 März 2018, 19:51:13 »
Hallo Thorsten, danke für den Tipp. Ich habe die mal angemailt, wenn ich etwas erfahre werde ich es hier mitteiilen.

Gruß,
Werner