Die Sturmfahrt des Zerstörers "Bayern" im März 1968

Begonnen von halina, 08 März 2018, 20:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

In diesen Tagen vor 50 Jahren am 6.3. 1968 erlebte die Besatzung der  "Bayern"  D 183 einen Höllenritt  über die
mit  Orkanstärke aufgepeitschte  Nordsee als ihr Schiff auf dem Heimweg von Portland nach Wilhelmshaven war und
im Seegebiet vor Den Helder auf der Backbordseite von einem schweren Brecher überrollt wurde .
Glücklicherweise  gab es dabei keine ernsthaften Verletzungen bei der Mannschaft aber dafür beträchtliche Schäden
an den Aufbauten ,so wurden die Davids wie Streichhölzer geknickt und sogar das achtere 40mm -Zwillingsgeschütz aus dem Drehkranz gehoben und über  Bord in die Nordsee abgeladen .
In dem sehenswerten Video von Youtube wird diese Sturmfahrt ausführlich dargestellt ,               :MG:   halina

                https://www.youtube.com/watch?v=rlqAKTXUeRc

In Fahrt der Zerstörer "Bayern" D183 in ruhiger See
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...die ham ja `noch wenigstens ihre Gösch behalten...

Bei uns F 224 LÜBECK, ging neben der Gösch vorne der Wellenbrecher, sowie auch eine Leiter zum B-Deck in der Biskaya verloren. Die Risse in den Aufbauten nicht mitgezählt... :-D. Trotz 2er Dehnungsfugen in den Aufbauten. :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

jockel

Moin,
als Z Bayern damals im Arsenal W.haven einlief, lagen wir mit unserem Boot im Arsenal.  Man konnte anhand der Schäden gut erkennen, wie es bei denen gerumst hatte. Ab min. 8.18 kann man kurz unser Boot (Pollux M1054) hinter der Bayern an der Pier liegen sehen. Neben uns lag noch ein S-Boot, ich weiß aber nicht mehr um welches Boot es sich handelte.

Gruß
Klaus

Big A

#3
Tja; heute gäbe es wohl gleich drei Schreiben an den Wehrbeauftragten, diverse Politiker aller Couleur würden in die Mikrofone rülpsen und der Kommandant durch die wütendenden Briefe betroffener Angehöriger zum Rücktritt aufgefordert.
Damals hiess dat man blooss "Schietwedder"

Bewusst unsachlich aus Erfahrung

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei


aru

Heute braucht man keinen Sturm mehrbei unserer Marine.
Die Schiffe sind auch ohne kaum noch einsatzbereit. :-o

gruss
Andreas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: aru am 09 März 2018, 13:48:43
Heute braucht man keinen Sturm mehr bei unserer Marine.
Die Schiffe sind auch ohne kaum noch einsatzbereit.
Über den beklagenswerten Materialzustand einiger Schiffe wurde schon fast alles von fast allen gesagt :roll:
Aber ein weiteres "mit Schmutz bewerfen" muß nicht noch hinzukommen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung