Untergang des Minenräumschiff 25 exRio

Begonnen von rocco, 06 März 2018, 22:02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rocco

Moin,
ich brauche wieder mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zum Untergang des Minenräumschiffes 25 in dem Seegebiet des Leuchtfeuer Ballstad. Das Schiff ist im Juli 1945 gesunken und stand im Dienst der GMSA um Minen in norwegischen Küstengewässern zu räumen.
Die Untergangsursache war eine Magnetmine.
Ich suche Angaben zu Opferzahlen und zur Position des Wracks. Gibt es eine Position im Gröner? Mir fehlt leider der entsprechende Teil. Waren die GMSA Schiffe eigentlich noch voll bewaffnet und ausgerüstet? Waren die Besatzungstärken die selben wie im Kriegsmarinedienst? 

Viele Grüße Rocco 

Rudergänger

Hallo Rocco,
Gröner Band 4 Seite 50 am 18.07.1945,Verlustort: 57°59n/07°04o.
Gröner Band 9/1 Seite 47 gibt als Verlust 16 Tote an.

Gruß

Harald

Urs Heßling

moin,

Zitat von: rocco am 06 März 2018, 22:02:49
..Informationen zum Untergang des Minenräumschiffes 25 in dem Seegebiet des Leuchtfeuer Ballstad.
Ich suche Angaben zu Opferzahlen und zur Position des Wracks. Gibt es eine Position im Gröner?
Aus navigatorischer Sicht scheint es da ein Quellenproblem zu geben.

Das Leuchtfeuer Ballstad steht auf der Lofoten(!)-Insel Svinoy, Position ca. 68°n - 13°o.

Die zitierte Position "57°59n/07°04o" ist bei Lindesnes an der Südspitze Norwegens.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Erling Skjold

Hallo,
She sank in pos 68°04'N/013°38'Ø, and is located in 45 meters deep (seabed).
There is a major artickle about the wreck in the magazine Dykking number 4 2017.
She struck a mine in the minefield MW.113 deployed 29.101.944 by M-205 consisting of 12 EMC / EMK mines and 14 D80 Sprengboyen.
Seems like 16 or 17 died.

MfG
Erling

rocco

Hallo,
danke für die Antworten.
@Urs: Sehr gut aufgepasst Urs, da hat sich das navigatorische Problem schnell gelöst.

Thanks Erling for information. I want to dive the wreck this summer
Do you know, if there is a buoy on the wreck?

Grüsse Rocco

Lothar W.

Hallo zusammen,

im neuen Gröner Band 9/1 sind als Verlustzahlen auf Seite 47, 16 Tote und auf Seite 53 mit 15 Tote angegeben.  :-D

Gruß
Lothar

SchlPr11

Hallo,
16 Tote sind richtig, wird entsprechend korrigiert.
Danke für den Hinweis - REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung