NARA-Guides, -Rollen, -Filme - eine kleine Einführung

Begonnen von t-geronimo, 23 Februar 2018, 12:03:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Da die Fragen rund um das Thema NARA öfter auftauchen, soll dieser Beitrag erste Fragen klären.
Ich beginne mit einem gekürzten und von mir ergänzten Zitat von Ulrich Rudofsky, der diesen Themenkomplex im Forum maßgeblich mit angestoßen hat:

"Der Historiker Timothy P. Mulligan, Spezialist in eroberten deutschen und dazugehörigen Dokumenten bei der US National Archives and Records Administration, hat viele Inventure vom NARA Bestand der deutschen Marinen kompiliert. 
Eine Serie ist:

Guides to Microfilmed Records of the German Navy 1850-1945
--/>/> No. 1 U-Boats and T-Boats. 1914-1918
--/>/> No. 2 Records Relating to U-Boat Warfare. 1939-1945
--/>/> No. 3 Records of the German Naval High Command. 1919-1945
--/>/> No. 4 Records of the German Navy Operational Commands in World War II
No. 5 ??
--/>/> No. 6 Selected Records of the Imperial German Navy relating to World War I

NARA Publikationen:  http://www.archives.gov/ "


Zusammengefasst haben also die Alliierten nach Kriegsende die meisten nicht vernichteten Kriegstagebücher u.a. der Kriegsmarine abfotografiert und auf Mikrofilm gespeichert.
Mittlerweile sind diese Filme digitalisiert und man kann sich Kopien auf DVD bestellen.
Hier im Forum laufen zu diesem Thema immer wieder Sammelbestellungen.

Kann jemand mit Namen und PDF-Datei zu Guide Nr. 5 aushelfen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

#1
Bd. 5. Pre-World War I records of the imperial German Navy and its predecessors, 1822–1919. 2006. - XXIV, 51 S.

Der Band ist in der Württembergischen LB vorhanden und ich könnte ihn bei Gelegenheit
auch digitalisieren. Dauert aber noch 3 Wochen (bin gerade im Urlaub).
Gruß, Thomas

Darius


Ulrich Rudofsky

#3
ZitatDer Historiker Timothy P. Mulligan, Spezialist in eroberten deutschen und dazugehörigen Dokumenten bei der US National Archives and Records Administration, hat viele Inventure vom NARA Bestand der deutschen Marinen kompiliert.

Als Tim in 2008 vom diesem Forum ausgzeichnet wurde, sagte er traurig, daß seine NARA Abteilung dezimiert wurde, im Sommer helfen Studenten aus, und der Berg von WK2 wahrscheinlich niemals in toto inventuriert wird.  Er war ziemlich pessimistisch am Ende seiner Laufbahn.  https://goo.gl/photos/UZLreSb1RMsBPzxi8
Ulrich Rudofsky

t-geronimo

Interessant wäre auch zu wissen, was nach Tim noch alles verfilmt wurde, da ja schon einige Dinge aufgetaucht sind, die nicht in den Guides verzeichnet sind.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Die Kataloge 3-6 sind hier verfügbar:
https://eservices.archives.gov/orderonline/start.swe?SWECmd=Start&SWEHo=eservices.archives.gov

--> Microfilm --> T1022 bei Search --> in der Ergebnisliste Records of the German Navy, Received From the United States Naval History Division, 1850-1945 auswählen --> rechts die PDF-Datei auswählen (ca. 140 MByte).

Evtl. braucht man aber einen Account zuerst.


:MG:

Darius

t-geronimo

Eine umfassende (wenn auch nicht vollständige) Sammlung von NARA-Guides, vor allem abseits der T-1022-Rollen, findet sich hier:

--/>/> http://www.digitalhistoryarchive.com/research-resources.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung