Sowjetische Meer- See- und Flußflottillen im 2.WK

Begonnen von Warjag, 18 Oktober 2006, 13:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

#60
Wenn man davon ausgeht, dass die Peipus-Flottille (Чудская военная флотилия) am 03.Juli gegründet, am 27.08.1941 aufgelöst wurde und vorher (13.08.) im Zusammenhang mit dem sowjetischen Rückzug Richtung Leningrad die restlichen schwimmenden Einheiten selbstversenkt wurden, erscheint mir die Vermutung zutreffend, dass die von Jörg Meister erwähnte Versenkung, falls es diese gab, zwischen Juli und Anfang/Mitte August stattfand.
Der im Beitrag von Glasisch für 1941 dargestellte Bestand der Peipus-Flottille müsste auch ergänzt werden. Neben den 4 Kanonenbooten waren dies in den knapp anderthalb Monaten noch ein Postschiff, 7 Flusstransporter, 13 Motorboote (ob sich darunter wie Meister schreibt 2 Schnellboote befanden, kann ich nicht sagen) und einige Lastkähne. Die Bewaffnung war bescheiden, die Mannzahl betrug 427.

TW

Die notwendigen Ergänzungen habe ich wahrgenommen, Kalli.
Was mich interessiert: Gab es nach dem Rückzug des Stubo-Kommandos 906 tatsächlich 1941 noch eine von der Marine befehligte Flottille auf dem Pleskauer See. Du tendierst zum Nein, weil ja der deutsche Vormarsch weiter ging, das leuchtet ein, ich bin geneigt mich anzuschließen, zumal Jürg Meister trotz Quellenarbeit teilweise recht schräge Behauptungen aufstellt.

Dennoch könnte es sein, dass die ehemaligen Editoren der Landungsschiff-Dateien und Kugler-Kenner mal auf so einen Verband gestoßen sind und Jürg Meister bestätigen.
Viele Grüße !

Darius

Hi,

ZitatFeld-Wasserstraßen-Abteilung 4:

[...]
29.07.1941 - Einsatzkommando des le.Stubo-Kdo.906 beginnt mit der Erkundung des Peipussees udn stellt die ersten 3 Schlepper und mehrere Kähne sicher.
[...]
03.08.1941 - Mar.Kdo.Warnken hat nach Zuführung weiteren Personals und Unterstellung eines Zuges der 2./Lw.Flak-Abt.613, der die Bewaffnung der Fahrzeuge durchzuführen hat, als Motorboot-Flottille Peipussee die Gesamtverantwortung übernommen.
[...]
27.08.-02.09.1941 - Das Marinekommando übergibt folgende Fahrzeuge an die WSP-Station Peipussee:[...]
03.09.1941 - Mar.Kdo.Warnken nach Reval abgezogen.
17.10.1941 - F.Wstr.Abt.4 hat die bis dahin unter Leitung der WSP mit estn. Besatzungen eingesetzten Fahrzeuge übernommen[...]

Quelle:
Kugler, Chronik der Flusskriegsformationen der Wehrmacht 1939-1945.


:MG:

Darius



TW

#63
Aha ! Wasserschutzpolizei.
Was Du da gefunden hast, lieber Darius, ist sehr aufschlussreich.
Jetzt wäre interessant, ob die WSP dort auch 1942-1944 die Stellung hielt.
Das würde die Überführung von 1-2 Polizeikampfbooten in 1944 auf den Peipussee erklären.
Aber das nur nebenher, denn es überschreitet meine Forschung nach Landungsverbänden.
Danke, danke vielmals !
Und viele Grüße.

P.S. Hier nochmal der Link zu Kuglers Chronik der Feld-Wasserstraßen-Abteilung 4, die Theo seinem Posting angehängt hat: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2948.msg43579.html#msg43579

svgafarov

Guten Abend.

Das Thema erwähnt UKU und TARTU.
Dies ist ein Foto aus unserem Archiv:

Mit freundlichen Grüßen Sergey Gafarov
Gruß

Impressum & Datenschutzerklärung