Sowjetische Meer- See- und Flußflottillen im 2.WK

Begonnen von Warjag, 18 Oktober 2006, 13:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warjag

Moin moin,

von der Identifizierung eines Wrackes sind wir zu weit gegangen :-)

Deshalb eröffne ich ein neues Thema. Und zum Anfang - eine Liste der sowjetischen Kriegsflottillen (KFl) 1939-45.

- Weißmeer-KFl (8.1941 - 5.1945, Hauptstützpunkt - Archangelsk)
- Ladogasee-KFl (10.1939 - 11.1940, 25.6.1941 - 4.11.1944, Sortanlahti)
- Onegasee-KFl (8.1941 - 11.1941, als selbständiger Schiffstrupp von 4.1942 bis 13.12.1942, ab 13.12.1942 - wieder Kriegsflottille, 10.7.1944 aufgelöst. Petrosavodsk, Vosnesenie, Vytegra)
- Tschudsee-KFl (Peipussee) (3.7.1941 - 27.8.1941, 5.-9.1944 - selbständiger Kutterstrupp)
- Ilmensee-Schiffstrupp (28.7.1941 - 20.10.1941, 8.1943 - 5.1944)
- Asovmeer-KFl (7.1941 - 14.10.1942, 2.1943 - 4.1944, Mariupol, Primorsko-Achtarskaja, Ejsk, Temrjuk)
- Donau-KFl (6.1940 - 20.11.1941, 4.1944 - 5.1945, Izamil, Nikolaev, Sevastopol, Odessa, Izmail)
- Pinsk-KFl (17.7.1940 - 5.10.1941, Pinsk, Kiev)
- Dnepr-KFl (bis 6.1940, 9.1943 - 5.1945, Tschernigov, Kiev, Pinsk)
- Wolga-KFl (10.1941 - 30.6.1944, Uljanovsk)
- Kaspische KFl (1920 - 5.1945, Baku)
- Nord-Pazifik KFl (8.-9.1945)
- Amur-KFl (1920 - 9.1945, Chabarovsk).

Das war's glaube ich :)

Nächstes Mal lande ich auf den Peipussee und zwar im Juli 1941...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Spee

Servus Dimitri,

schönes Thema!!
Könntest du nach dem Peipussee die Wolga-Flottille folgen lassen? Gerade im Zusammenhang mit der Schlacht um Stalingrad dürfte diese Flottille doch sehr interessant sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Warjag

@ Spee

Natürlich! ;-) Die Geschichte mit der Peipusseefl. ist nicht so klar, aber auch nicht so lang...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Peter K.

... uiii, sehr interessant!
Da bin ich mal auf mehr gespannt ....  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

Falls ich etwas Zeit von Dmitrij erhalte, würde ich bei diesem Thema auch gerne ein klein wenig mitmischen :O/Y

Warjag

Moin moin,

also die Peipusseeflottille.

Etwas Geschichte. Vor dem Krieg gab es auf dem Peipussee keine Flottille, sondern nur eine Schuldivision (die Dampfer NAROVA, ISSA, EMBACH), die zur Dzerzhinskij-Marineingenieur-Hochschule gehörte. Am Anfang des Krieges hatte die Division nur 4 MGs "Maxim" als Bewaffnung.
Die Aufstellung der Tschudskaja-Kriegsflottille unter Kapitän zur See N.Ju.Awraamow wurde nach dem Befehl vom 3.7.1941 begonnen. 10.-12.7. wurden zwei 76,2mm Flak "Lender" und neun 45mm Flak "21-K" aus Leningrad (meistens vom berühmten Kreuzer AURORA) geliefert. Diese Geschütze wurden am 14.-16.7. auf die Schiffe aufgestellt.
Zur Flottille gehörten: 3 Kanonenboote, 7 mobilisierten See- und Flußdampfer, 13 Motorboote, 1 Aviso und einige Lastkähne (V.D.Dozenko. "Die Marine. Der Krieg. Der Sieg", St-Petersburg, 1995).
14.-16.7. die Schiffe und Boote der Flottille haben eine Landungstruppe (die 118. Infanteriedivision) auf die nordliche Küste ausgeschifft. Später haben sie diese unterstützt.
Nach offiziellen Quellen wurden alle Einheiten im August nach einem Befehl (vom 16.8.1941) der Nordfrontleitung entwaffnet und gesprengt. Tatsächlich aber wurden sie schon am 22.7. von Besatzungen verlassen. An diesem Tag wurden die Schiffe von deutschen Flugzeugen angegriffen, hatten damit Beschädigungen und Verluste an Menschen. Am 24.7. sendete der Flottillekommandant einen Bericht nach Leningrad an, wo er nach ums Erlaubnis bat, die Schiffe und Boote zu versenken. Die Leitung aber verbot ihm das zu machen. Die Besatzungen kehrten zurück. Trotzdem schon am 2.8. wurden EMBACH und ISSA wieder verlassen. Der einzigste Einsatz danach fand am 12.8. statt: das KBt EMBACH und 4 Motorboote schifften 60 Infanteristen von der 11.Armee aus. Nächsten Tag wurden alle Einheiten schließlich in der Mündung Ala-Jygi verlassen.

Die "großen" Einheiten der Flottille:

NAROVA (ex- TARTU, ex- JURJEV). 110 t, 38,1x5,49x0,91 m, 120 PS Dampfmaschine, 10 Kn. Bewaffnung 3-45 Flak "21-K".
1897, "Lange & Sohn", Riga. Herbst 1915 mobilisiert, Tschudskaja-Fl. Ab 26.10.1917 - bei der "rote" Flottille. 28.10.1918 ging zu der "weißen" Seite über. 20.12.1918 - wieder zu der "roten", aber später wieder von "Weißen" übernommen und Estland übergegeben. Ab 1919 - bei der Seedivision der Estnischen Republik. Ab 13.8.1940 nach dem Anschluß als Schilschiff - bei der sowjet. Schuldivision.
30.6.1941 bewaffnet, in die Kriegsflottille. 23.7.1941 in der Mündung Omedo von der Besatzung verlassen.

Sorry, muss meinem Sohn helfen... Später mache weiter  :-)
Schöne Grüße,
Dmitrij

TD

zum Peipus-See:

hat Jemand vielleicht eine genauze Karte mit den deutsch-estnischen Namen der Orte und Städte 1940 ?

Ich suche ja auch einen Plan des Frontverlaufes um diesen See Juni-August 1941.

Habe immer schon versucht soetwas zu bekommen, leider schreiben ja die meisten Meldungen z. b.

vor Dorpat, bei Dorpat, Kämpfe in Dorpat usw.

Nie steht dort richtig Dorpat am ...7.1941 incl. Hafen besetzt usw.

Vielleicht gibt es ja soetwas garnicht, aber Fragen kostet ja nichts..

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Hallo Theo,

bin leider noch nicht fündig geworden.
Hier erst mal 2 Links.
http://www.mygeo.info/landkarten_europa_est.html

http://www.lib.utexas.edu/maps/europe/estonia_rel99.jpg

Die deutschen Namen müßten aber ausfindig zu machen sein. Mein Bruder hat noch einen großen Haack-Atlas aus den 20 er Jahren. Falls ich ihn mal erreiche, soll er mir mal eine Kopie der entsprechenden eite machen.



Warjag

Zitat von: TD am 21 Oktober 2006, 13:13:14
Ich suche ja auch einen Plan des Frontverlaufes um diesen See Juni-August 1941.

Moin Theo,

sorry, dass ich zu langsam weiter gehe :)

vielleicht hilft Dir diese Karte... Sie ist aber auf Russisch...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

#9
Zitatvor Dorpat, bei Dorpat, Kämpfe in Dorpat usw.
Das ist die estnische Stadt Tartu (früher - Jurjew, Derpt, von 1224 bis 1558 - die Hansestadt Dorpat, der alte estnische Name - Torpatu).
Schöne Grüße,
Dmitrij

TD

Für die Karten u.a. zwischendurch meinen Dank.

Was ich richtig suche sind  speziell Karten vom Frondverlauf um den Peipusseee 1941.

Das meine ich mit Meldungen um, in , vor Dorpat u.s. Orte.

Oft wird gemeldet das Schiff liegt im Hafen x auf Grund oder schwimmt, man meint der Ort ist von deutschen Truppen besetzt und später wird immer noch vor diesen Orten gekänft sodas es  Agentenmeldungen sind bzw. Aussagen der estnischen Bevölkerung oder Luftwaffenaufklärung u. a. .
Dazu kommen dann die Meldungen bei Meister u. auch in sowj. Quellen Schiff X von der Besatzung versenkt und verlassen, einige Tage später kommen dann die gleichen Meldungen.
Es hat ja mit den Schiffen ein hin und her gegeben.
Meint man alles ist klar gibt es eine Meldung das dieses Fahrzeug bereits seit Tagen unter deutscher Flagge fährt usw.

Aber irgendwann werden wir das Problem auch im Griff bekommen.

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Folgender Link zeigt die deutschen Bezeichnungen estnischer Orte

http://liste_deutscher_bezeichnungen_estnischer_orte.know-library.net/

kalli


TD

Hallo Kalli,

warum hat die seite einen englischen Titel ?

Ich habe fast jede Zeile angeklickt, nur in der Symbolleiste leiste wechseln ab und zu die Fragezeichen und der englisch geschriebne Name....

weden wir Unwissenden wohl mangels Sprache weiter unwissend bleiben.

GHrüße

Theo 
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Tri

Hallo,

wenn es wirklich keine Englische Version gibt benutzt diesen Website Translator  --> http://www.online-translator.com/srvurl.asp?lang=de


Grüße
Tri

Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Impressum & Datenschutzerklärung