collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Sperrmixer?  (Gelesen 2856 mal)

Offline lillejens

• Gefreiter
  • *
Re: Sperrmixer?
« Antwort #15 am: 20 Februar 2018, 16:12:11 »
Ich möchte Ihnen für die vielen Antworten und die Gelegenheit, klüger zu werden, danken. Ich möchte auch sagen, dass die Person - von wem ich erzähle - 1943 Sperrmixer auf M28 war, bis er an der Sperrwaffenschule in Kiel ankam. Eine Ausbildung dauerte offenbar 12 Wochen um dann  Sperrmechaniker zu bleiben.

Er kam dann zu MEK Sperrschule Sonderburg.

Vielen Dank
Jens :MG:

Offline bettika61

• Boardinventar
  • *
« Antwort #16 am: 20 Februar 2018, 17:33:17 »
Hallo Jens,
Sperrschule Sonderburg http://www.avlg.dk/SoenderborgKaserne.htm
was heißt "MEK" ?
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline lillejens

• Gefreiter
  • *
« Antwort #17 am: 20 Februar 2018, 19:53:50 »
Hallo Jens,
Sperrschule Sonderburg http://www.avlg.dk/SoenderborgKaserne.htm
was heißt "MEK" ?

MEK ist kurtz für MARINE EINSATZ KOMMANDO.

Offline Violoncello

• Oberleutnant zur See
  • *
« Antwort #18 am: 20 Februar 2018, 21:30:09 »
Hallo Jens,

bitte teile uns rechtzeitig mit, wenn dein Buch fertigestellt ist und erworben werden kann. Und noch ein Wunsch in Ergänzung zur Nachfrage zur Tätigkeit des Soldaten, über den du berichtest, an der Sperrschule Sonderborg: Ist der Soldat auch in das Lager "Gelbkoppel" (Mommark) oder "Nordkoppel" (Schloss Nordborg) der MEK-Ausbildungsabteilung des Kommandos der Kleinkampfverbände auf der Insel Als kommandiert worden?

Viele Grüße

Violoncello

Offline bettika61

• Boardinventar
  • *
« Antwort #19 am: 20 Februar 2018, 21:59:32 »
Hallo Jens,
 :MG: auf diese Antwort habe ich gehofft  .
Heißt das, das in der Sperrschule Sonderburg Ausbildung für das MEK stattfand?

Bisher nur bekannt:
Zitat
Zum anderen wurde die MEK-Ausbildungsabteilung mit dem Standort Sonderborg, später Silkeborg formiert. In Mommark-Færgegård (Fährhaus, Lager „Gelbkoppel“) und auf Schloss Nordborg (Lager „Nordkoppel“) auf der dänischen Insel Als wurde die Ausbildung der Marine-Einsatz-Kommandos betrieben.[Lohmann/Hildebrand Kapitel 153, S. 7, Kobelt, S. 173ff.]
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/beschreibung.php

Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline lillejens

• Gefreiter
  • *
« Antwort #20 am: 22 Februar 2018, 11:12:19 »
Hallo Jens,

bitte teile uns rechtzeitig mit, wenn dein Buch fertigestellt ist und erworben werden kann. Und noch ein Wunsch in Ergänzung zur Nachfrage zur Tätigkeit des Soldaten, über den du berichtest, an der Sperrschule Sonderborg: Ist der Soldat auch in das Lager "Gelbkoppel" (Mommark) oder "Nordkoppel" (Schloss Nordborg) der MEK-Ausbildungsabteilung des Kommandos der Kleinkampfverbände auf der Insel Als kommandiert worden?

Viele Grüße

Violoncello

Nein - Er wurde nach Normandie geschickt um da Küstenvorfeldsperren zu machen. Ging in anfang Juni 1944 wieder nach Dänemark.

Jens

Offline lillejens

• Gefreiter
  • *
« Antwort #21 am: 22 Februar 2018, 11:21:55 »
Ja - Aber man muss verstehen, das es verschiedenen MEK's gab - nicht nur Kleinkampfverbände, aber auch spezialistverbände wie Marine-Einsatz-Kommando Gillert, die Aufgaben hätte, die sehr gefährlich waren - wie zum beispiel entschärfen von eigenen under Allierte Seeminen.

Jens

Hallo Jens,
 :MG: auf diese Antwort habe ich gehofft  .
Heißt das, das in der Sperrschule Sonderburg Ausbildung für das MEK stattfand?

Bisher nur bekannt:
Zitat
Zum anderen wurde die MEK-Ausbildungsabteilung mit dem Standort Sonderborg, später Silkeborg formiert. In Mommark-Færgegård (Fährhaus, Lager „Gelbkoppel“) und auf Schloss Nordborg (Lager „Nordkoppel“) auf der dänischen Insel Als wurde die Ausbildung der Marine-Einsatz-Kommandos betrieben.[Lohmann/Hildebrand Kapitel 153, S. 7, Kobelt, S. 173ff.]
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/beschreibung.php
« Letzte Änderung: 22 Februar 2018, 11:58:26 von lillejens »

Offline bettika61

• Boardinventar
  • *
« Antwort #22 am: 22 Februar 2018, 16:16:37 »
Hallo Jens,
Ist die Bezeichnung "Marineeinsatzkommando" dokumentiert?
Hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13045.msg146172.html#msg146172
Heißt es "Marine-Sonderkommando Gillert"
Grüße
Beate

Offline Schorsch

• Fregattenkapitän
  • *
« Antwort #23 am: 11 März 2018, 13:41:41 »
Hallo zusammen!

Beim Buddeln im Netz nach dem Vorbild der Symboldarstellung auf dem Laufbahnabzeichen der Sperrmixer bin ich auf diese Auktion gestoßen: --/>/> Klick!

Wenn die vorgestellte Beschreibung tatsächlich zutrifft, würde ich sagen, ist das Vorbild gefunden: eine deutsche C/77. (Vgl. auch die Aufnahme in Schubert/Weddige/Sohst/Kurze/Wirth: "Die deutschen Marinen im Minenkrieg", Band 1, S. 75, rechte untere Bildecke!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'