1941.00.00: Neretva ex Tivat ex Kaiser Max? Opfer von Friendly Fire?

Begonnen von Darius, 14 Februar 2018, 12:25:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

ich habe hier den Hinweis, dass 1941 in Sibenik der Hulk NERETVA, ex jugosl. TIVAT, ex kuk KAISER MAX, irrtümlich von deutschen Bombern versenkt wurde.

Kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten?
a) Ich suche genauere Angaben zu dem Vorfall. Wo, wann, etc.
b) War es tatsächlich der ex kuk KAISER MAX? In verschiedenen Quellen wird dessen Verschrottung bereits in den 1920ern abgegeben.


Danke &  :MG:

Darius

Darius


Peter K.

Zunächst einmal handelt es sich hier um das ehemalige Kasemattschiff KAISER MAX, das allerdings die Maschinenanlage der früheren Panzerfregatte 2. Klasse KAISER MAX (Veteran der Seeschlacht bei Lissa) erhalten hatte. AICHELBURG schreibt zum fraglichen Zeitraum:
Zitat04.03.1921 durch die jugoslawische Kriegsmarine übernommen, umbenannt in TIVAT. Wohnschiff. Wechselte öfter seinen Liegeplatz innerhalb der Bocche. Später in NERETVA umbenannt. April 1941 von Tivat/Teodo nach Sebenico gebracht, Wohnschiff bei Kulina. 23.09.1943 in Sebenico durch Flugzeugbomben versenkt, im seichten Wasser gekentert. 1945 halb aus dem Wasser ragend vor der Insel Kulina auf Grund. Später zerlet, gehoben und abgewrackt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo Peter,

o.k., dann werde ich die KTBs mal durschschauen müssen.
Aus anderen Quellen habe ich die Info, dass die Italiener das Fahrzeug in SAN MARCO umbenannten und es am 11.09.1943 in Sebenico deutsche Beute wurde.


:MG:

Darius

de domenico

You will find here a photo of her as SAN MARCO, taken in spring 1942 at Sebenico (Sibenik) by Aldo Fraccaroli and posted by Erminio Bagnasco with some comments of mine:

http://www.naviearmatori.net/ita/foto-232621-2.html

Impressum & Datenschutzerklärung