Der Marine gehen die Schiffe aus

Begonnen von thommy_l, 11 Februar 2018, 10:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thommy_l

Da habe ich eine interessante Diskussion angestossen. Ein weiterer Beitrag zur Einsatzfähigkeit verschiedener Waffen:

http://www.dw.com/de/medien-bundeswehr-fehlen-einsatzbereite-panzer-f%C3%BCr-nato-missionen/a-42584924

Thommy

RonnyM

...ach Kinnings, kommt mal runter. Schließlich wird sich bemüht, seit fast 6 Monaten eine neue Regierung zu basteln. Da muss die BW mal ins 2. Glied zurück treten. Geduld hoch 10... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

jockel

Bundeswehrsoldaten fehlt es an Zelten und Schutzwesten
Rheinische Post vom  19. Februar 2018 | 08.48 Uhr

Schutzwesten, Winterbekleidung, Zelte - der Bundeswehr fehlt es laut einem internen Bericht für die Nato-Speerspitze nicht nur an Panzern. Erst 2021 sollen diese Lücken geschlossen werden...>>>weiterlesen auf RP-Online

Gruß
Klaus

Big A

#18
Wobei die Kritik am Heer von Grün /B90 wie im DLF gehört daneben zielt.
Wer hat denn ständig den Etat für alles im BMVg gekürzt?
Wohl nicht die Soldaten...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.


bettika61

Hallo thommy,
Auch wenn es nicht zum "Klischeebild Bundeswehr" passt, das verunreinigte Kerosin kommt aus der NATO-Pipeline NEPS  :-D
Betroffen ist auch der Flugplatz Hohn.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

thommy_l

Hallo,

ich dachte da insgesamt an den gesamten verlinkten Artikel, nicht nur an den Treibstoff.

Die ausfallenden Trainingseinheiten der Flieger sind dabei und auch weiteres.

thommy_l

#22
Es gibt weiteres in der etablierten Presse:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehrbericht-waffensysteme-nur-bedingt-einsatzbereit-a-1195605.html

liest sich grauslich.

Thommy

Edit: weiteres

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

thommy_l

Hallo Karsten,

interessant, was sich seither getan hat. In Richtung --> weniger bis nichts

Ich stelle mir immer öfter die Frage, wofür der Steuerzahler blechen muss?

bodrog

@Karsten - also ein steinalter Artikel vom Sturmgeschütz... allein die Gleichsetzung von H. Schmidt mit Karl Kaufmann ist mehr als "bemüht". Dannach brauch man nichts mehr zu sagen!

Karsten

#26
@ bodrog: Ich habe nichts "gleichgesetzt". Wie kommst Du darauf?

Ich wollte nur auf den Gleichklang in der Wortwahl des Spiegel hinweisen. In dem von thommy_l am 27. Februar in Antwort #22 geposteten Link stehen die Worte "bedingt einsatzbereit" (wohlgemerkt, ich meine den Link selbst, nicht den damit verlinkten Artikel). Da drängte sich der Hinweis auf den Artikel aus dem Jahr 1962 mit der Überschrift "bedingt abwehrbereit" geradezu auf. Die Begriffe sind sich einfach zu ähnlich.

Aber wenn Du meinst, mich dumm anmachen zu müssen, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Oder habe ich Dich missverstanden?
Viele Grüße,

Karsten

lafet944

Zitat von: Karsten am 28 Februar 2018, 21:41:58
@ bodrog: Ich habe nichts "gleichgesetzt". Wie kommst Du darauf?

Ich wollte nur auf den Gleichklang in der Wortwahl des Spiegel hinweisen. In dem von thommy_l am 27. Februar in Antwort #22 geposteten Link stehen die Worte "bedingt einsatzbereit" (wohlgemerkt, ich meine den Link selbst, nicht den damit verlinkten Artikel). Da drängte sich der Hinweis auf den Artikel aus dem Jahr 1962 mit der Überschrift "bedingt abwehrbereit" geradezu auf. Die Begriffe sind sich einfach zu ähnlich.

...

Guten Morgen,

für mich sind die Begriffe überhaupt nicht ähnlich (bis auf das "bedingt" natürlich). Zwischen einsatzbereit und abwehrbereit ist ein weiter Unterschied, aber seit 2014 träumt man von "mehr Verantwortung" in der Welt.

Zum fehlenden Geld: Ich beschäftige mich gerade mit der Aktion "500 Deckel für 1 Leben" (https://www.volksbank-rottweil.de/wir-fuer-sie/engagement/500-deckel-fuer-1-leben-ohne-kinderlaehmung.html). Auf diesem (Um-)Weg werden zeitraubend Mittel für die Finanzierung von Polio-Schutzimpfungen gesammelt. Abgesehen davon, dass die Sammelgegenstände eigentlich nur irgendwo aus einem Wirtschaftskreislauf "abgezweigt" werden und eigentlich nicht klar ist, wer letztlich zahlt - das Geld (bzw. der dafür beschaffte Impfstoff) ist für viele lebensnotwendig!

Bei den meisten Rüstungsgroßprojekten fehlt mir schlicht die Notwendigkeit, Millionen oder Millarden auszugeben, insbesondere, wenn anschließend eine Bruchlandung erfolgt (siehe Euro-Hawk). Da kommt immer öfter der Gedanke an verdeckte Subventionierung der Industrie auf.

Das sind aber nur meine abwegigen Gedanken dazu.
 

Krinor62

Ende 70iger und in den frühen 80zigern gab es den bekannten Spruch der Friedensbewegung:

"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"

Heute müßte man umformulieren:

"Stell dir vor es ist Krieg und keiner kommt hin"

Damit hat die Bundesregierung die Wünsche der Friedensbewegung erfüllt. Ist doch schön oder? :-D

Viele Grüße

Krinor

Leutnant Werner

In Europa wird symmetrisch Krieg geführt. Krim. Donezk.

Die Staaten der Europäischen Union respektive der Nato sind mit dem, was sie in der Aufstellung haben, dem Bedrohungspotenzial aktuell nicht gewachsen. 5 Panzerchen nach Lithauen: Wen soll das beeindrucken, wenn hinter den 5 Panzerchen auch wieder nur 5 Panzerchen stehen?

Mich beschleicht seit Jahren das Gefühl, dass alle wissen, dass "der Russe" wieder da ist, aber keiner will es wahrnehmen. Der Russe weiß das und macht, was er will. Krim. Donezk. Syrien.

Ja, irgendwie komisch, schade und schlecht.

Impressum & Datenschutzerklärung