Ausbildungseinheit "Überleben auf See" in Bremerhaven

Begonnen von RonnyM, 09 Februar 2018, 18:49:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moin,

bei meinem letzten Besuch in der MOS konnten wir auch u. a. eine Übung der Flugbesatzung im Wasser beiwohnen. Jetzt fiel mir ein Artikel aus dem MarineForum vor die Füße, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin,

für unsere Crew gehörte eine Teilnahme am "Hallentraining" 1973 zur Ausbildung.

Ich kann mich noch gut an das Aussteigen aus dem Kabinensimulator, der beim Eintauchen ins Wasser um 135 Grad herumgeschleudert wurde, und an das Heraustauchen unter dem Fallschirm, der zusammen mit (und über einem) ins Becken fallen gelassen wurde, erinnern.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rheinmetall

@Urs:

Kabinensimulator okay, das hat ja noch was von einer gekenterten, schwimmenden Einheit.
Aber unter einem Fallschirm heraus tauchen ?

Du warst doch S-Boot Kommandant und kein Marineflieger.  ? :-D

Viele Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rheinmetall am 10 Februar 2018, 11:57:54
Du warst doch S-Boot Kommandant und kein Marineflieger.
Damals war ich ein einfacher Fähnrich zur See in der allgemeinen OA-Ausbildung.
Die Entscheidung für die S-Boots-Karriere  :O/Y kam erst 12 Monate später.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rheinmetall


Hallo Urs !

Okay, dann ist dieser Ausbildungsabschnitt also "allgemein" und nicht fachspezifisch auf die Marinefliegerei zugeschnitten.  top
Schon wieder was gelernt.  :-D

Auf welchem S-Boot warst Du "der Alte", wenn ich fragen darf ?

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rheinmetall

Sehr interessant.

Vielen Dank, Urs.  :O/Y top

Beste Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Der Niedersachse

Zu der Thematik gibt es sogar einen Youtube-Beitrag der Bundeswehr. Da wird auch der Kabinensimulator gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=5hgKtg75j34

Impressum & Datenschutzerklärung