Torpedotypen der deutschen Nachkriegs-U-Boote

Begonnen von Schorsch, 08 Februar 2018, 09:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo zusammen!

Nach ein bisschen Blättern im neuen Band 9/1 des Gröner ist mir eine Frage untergekommen, die aus dem Abschnitt Unterseeboote herrührt. Bei den Booten der Klassen 206/206 A und 212 ist dezidiert aufgeführt, mit welchen Torpedotypen diese Boote ausgerüstet waren. Die Vorgängerklassen (240, 241, 201, 202 und 205) lassen diese Angaben jedoch vermissen. Dort findet man immer nur das Torpedokaliber der verwendeten Rohre.

Nachfolgend eine Übersicht dessen, was ich mir für die frühen Unterseebootsklassen aus diversen Veröffentlichungen herausgefiltert habe oder als educated guess (mit * gekennzeichnet) vermute. Insbesondere bei den Klassen 201 und 202 kommt mir die Auswahl sehr eingeschränkt vor. Auch bei den Erprobungsboote (z.B. U WILHELM BAUER oder U 1 mit Heckaufbau) habe ich, außer den Einsatzdaten kaum Hinweise, welche Torpedotypen konkret damit getestet worden sein könnten. Vielleicht hat jemand ja verlässliche Daten. Auch erhebt die Übersicht nicht den Anspruch der Vollständigkeit.
[tabular type=4]
[row][head]Torpedotyp[/head] [head]eingeführt[/head] [head]eingesetzt auf[/head] [/row]
[row][data]G 7a[/data] [data]1958[/data] [data] 240*, 241*, 201*, 202*, 205 [/data] [/row]
[row][data]G 7e[/data] [data]1958[/data] [data] 240*, 241*, 201*, 202*, 205 [/data] [/row]
[row][data]Mk 37 mod 0[/data] [data]1959[/data] [data]205[/data] [/row]
[row][data]DM 1 "Seeschlange"[/data] [data]1969[/data] [data]205*, 206[/data] [/row]
[row][data]DM 2 "Seal"[/data] [data]1969[/data] [data]206[/data] [/row]
[row][data]DM 3 A1[/data] [data]1970[/data] [data]205*, 206[/data] [/row]
[row][data]DM 1 mod bzw. DM 1 B[/data] [data]1976[/data] [data]206[/data] [/row]
[row][data]DM 2 A1 "Seal"[/data] [data]1977[/data] [data]205, 206[/data] [/row]
[row][data]DM 3 A2[/data] [data]1977[/data] [data]206[/data] [/row]
[row][data]DM 2 A1 mod. "Seal"[/data] [data]1977[/data] [data]206[/data] [/row]
[row][data]DM 2 A3 "Seehecht"[/data] [data]1994[/data] [data]206 A[/data] [/row]
[row][data]DM 2 A4 "Seehecht"[/data] [data]200?[/data] [data]212[/data] [/row][/tabular]

Nur um es erwähnt zu haben: Torpedos, die auf den Überwasserkräften oder bei Exportbooten eingesetzt wurden, haben keine Aufnahme in die Tabelle gefunden. Wer aber diesbezüglich belastbare Informationen besitzt, sei herzlich eingeladen, diese zu ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Natter

FYI:
The G7a(TI) was designated DM11 in Bundesmarine service, and the G7e(TIII) was designated DM12.

Also, Bundesmarine used the british Mk VIII Mod 2 torpedo (I'm not sure exactly which period, but at least in the 1960's).

Impressum & Datenschutzerklärung