Gröner 9/1 Angaben Schiffsbeschreibung d)See-, Manövrier- und Dreheigenschaften

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 07 März 2021, 17:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Der neue Gröner 9/1 ist eine tolle Sache, vor allem der Verbleib der Einheiten seit dem Werk von Breyer/Koop 1996 füllt eine Lücke.

Letzte Woche haben wir zum Thema neue Korvette EMDEN diskutiert, ob diese je nach Australien fahren wird.

Daher hab ich schnell  im Gröner 9/1 unter Schiffsbeschreibungen d)See-, Manövrier- und Dreheigenschaften bei den Korvetten nachgesehen und festgestellt das dort eine Leermeldung ist.

Auch bei den Fregatten der BRANDENBURG und SACHSEN Klassen wird nichts angegeben.

Vermute mal dies geschah aus militärischen und wirtschaftlichen (Export) Gründen.

Wobei die Schiffe ja viel unterwegs sind und so manchen Sturm abgewettert haben.
Werden wohl gute Seeschiffe sein.

Auch das Querstrahlruder ab BADEN-WÜRTTEMBERG dürfte bei langsamen Fahrstufen und kritischen, beengten Situationen (Hafen, Minenfeld, beengtes Fahrwasser) hilfreich sein.

Allen immer eine gute Fahrt!

Nik




Impressum & Datenschutzerklärung