Unerkannt Schiff

Begonnen von Schulz, 03 Februar 2018, 16:48:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schulz

Hallo Freunde,
meine Kollegen Andrzej Patro (http://www.graptolite.net/patro/) und Jaroslaw Danielewicz haben mir um Hilfe geboten einem Schiff zu identifizieren. Kann hier von Euch uns helfen? Das Photo ist vielleicht am Winter 1940 oder 1941 in einem U-boot Stützpunkt in Norwegen gemacht (es geht um Schiff am linke Seite mit Tarnung).

SchlPr11

Hallo,
Zielschiff WEGA in Pillau, nach einem Dia aus der Sammlung von Erich Gröner (+): 1942 mit U 37, U 40 und U 41 - viertes Boot ?
REINHARD

Schulz

 Herzlich Dank Reinhard für deinem Antwort, auf dich kann ich immer verlassen.

SchlPr11

Hallo,
danke Dir, es bleiben aber Fragen - welches Boot liegt in der Mitte? Typ XIV?? Ein Schwesterboot an der Pier ist hier im Bild nicht sichtbar...
REINHARD

suhren564

#4
Antwort kann nicht stimmen. 1942 existierten U40 und U41 schon lange nicht mehr ( 10/39 bzw. 02/40 versenkt.)

2. Boot v.l. ist zumindest ein IXer Typ.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

SchlPr11

Hallo,
soweit auf der Begleitkarte, 1942 dürfte beim Stand der Bauarbeiten in Pillau stimmig zu sein, der Rest somit fraglich!
REINHARD

suhren564

Hallo Reinhard,

den Zeitpunkt negiere ich ja nicht, nur die Bootsnummern.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

SchlPr11

Hallo,
dann sollten wir unbedingt dran arbeiten. Manche Ideen der Allvorderen haben sich zwischenzeitlich überholt und wenn man die tilgen kann ist es ja hervorragend.
Ich schau mal nach den Originalen. Kann aber einige Tage dauern...
REINHARD

Lothar W.

Hallo,

ich mag mich mal kurz einmischen  :-D

Das zweite U-Boot von links ist ein U-Boot vom Typ IX A. Von diesen großen Boote gab es, soviel ich weiß, nur U 38 und U 37 bei den U-Boot-Flottille in der Ostsee.

U 38 in der 24. bzw 21. U-Flottille

U 37 in der 26. bzw 22. U-Flottille

Ich meine nur für den Zeitraum 1942.

Die anderen U-Boot dürften Typ VII. sein.

Gruß
Lothar

Schorsch

Hallo Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 04 Februar 2018, 23:18:50
(...)
Das zweite U-Boot von links ist ein U-Boot vom Typ IX A.
(...)
woran erkennst Du, dass das große Boot eines vom Typ IX A ist?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Lothar W.

#10
Hallo Zusammen, hallo Schorsch,

ich wollte eigentlich deine Frage beantworten. Bei der Suche nach einer Antwort habe ich das selbe Bild wie das vom Themeneröffner Schulz gefunden.

In der Lektüre "Vom Original zum Modell: Uboottyp VII C." von Fritz Köhl/Axel Niestle

Dort auf Seite 49 mit dem Bildunterschrift:

Vier als Schulboote bei der 24. bzw. 26. Ufl. zur Ausbildung von Ubootpersonal eingesetzte Uboote Anfang 1942 in Gotenhafen. Von links nach rechts U351(?), das IX A-Boot U37, U 555(?) und U 80(?). Alle Boote führen am Bug einen abnehmbaren Eisschutz. Im Hintergrund liegt das als Zielschiff genutzte frühere norwegische Motorpassagierschiff "Vega".

Gruß
Lothar

Schorsch

Hallo!

Es scheint, als dass das Bild eine Menge an Interpretationsspielraum bietet. Da wären der Ort (bisher genannt: Pillau und Gotenhafen), das Jahr (Winter 1940/41 z.B. auch in Warship Pictorial Nr. 27, S. 40 oder 1942 in VOZM: "Typ VII C") als auch die die Bootsnummern in unterschiedlichsten Varianten. (Übrigens stehen in meiner Ausgabe von VOZM von 1989 keine Bootsnummern für die VII C-Boote.) Das einzige, was an Übereinstimmung zu finden ist, ist die WEGA. Da bin ich nun aber gespannt, wie das auseinanderdividiert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Bei Lawrence Paterson hat das Foto sogar als Titelbild getaugt:

--/>/> Steel and Ice
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Ist das am Bug des großen Bootes die Netzsäge oder ein Teil der Aufhängung/ Befestigung des Eisschutzes?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Lothar W.

Hallo Jörg,

das am IX. Typ-Boot herausragende Teil ist die Netzsäge. Bei den rechts liegenden VII. Typ-Booten ist der Eisschutz.

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung