Hallo in die Runde !
Melde mich nach 14 Tagen Kreuzfahrt-Urlaub (Aida) wieder zurück.
Unsere Reise führte und diesmal in die westliche Karibik, bzw. Mittelamerika wo unter anderem eines meiner "Must-see-Ziele" erfüllt wurde.
Die Fahrt auf dem
Panama-Kanal, worüber ich Euch ein paar Bilder mit eingepackt habe.
Zwar ging dieser Ausflug am 12.01.2018 nur insgesamt 7 Stunden, aber es war dennoch ein Erlebnis !
Von der Hafenstadt Colòn aus, wurde wir mit dem Bus nach Gamboa gefahren, wo wir ein Ausflugsschiff bestiegen und damit dann ca. 35 km (laut Aussage des örtlichen Reiseleiters) den Panama-Kanal in Richtung Panama-City / Pazifik durchfuhren.
Hierbei wurden auch die wichtigsten / größten Querungen (Brücken) passiert.
Das Aufkommen auf dem Kanal war hierbei für meine Erwartungen äußerst gering.
Das Durchfahren der Pedro-Miguel und Mirafloes Schleußen dauerte jedes Mal ca. 45-60 Minuten für unsere beiden Ausflugsschiffe, wobei uns die unter japanischer Flagge fahrende "Georgia Highway" (Fahrzeugtransporter mit 56.973 BRZ) uns immer im Nacken saß.
Die unter Singapur´s Flagge fahrende "Trammo Cornell" (Tanker, BRZ habe ich nicht heraus bekommen) flankierte uns derweilen in der Nachbarschleuße und war uns ebenfalls immer einen Tick voraus.
Was ich ebenfalls sonst nur aus Sendungen bei N24 kenne, war die Begegnung der "Transshelf", einem Halbtaucherschiff (26.890 BRZ) der niederländischen Antillen.
Diese hatte als Fracht die "USS Fitzgerald" (DDG-62), einem Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse.
Diese war in den frühen Morgenstunden des 17.06.2017 nahe Yokosuka mit der philipinischen "ACX Crystal" kollidiert.
Für Interessierte hier der Link von Wikipedia zu dem Schiff / Unglück:
https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Fitzgerald_(DDG-62)
Bei unserer Begegnung war sie auf dem Rückführungsweg in die USA, wo sie am 19.01.2018 eingetroffen sein soll.
Anschließend passierten wir Panama-City, wo die anderen Schiffe noch eimal die Möglichkeit haben, ihre Vorräte zu ergänzen oder Arbeiten zu erledigen, bevor sie in den Pazifik entlassen werden.
Alles in allem war es ein einmaliges Erlebnis und sollte von jedem Schiffsbegeisterten einmal bestaunt / erlebt werden.
Ich kann es Euch auf jeden Fall weiter empfehlen.
Und hier also die Bilder von unserer "Pilgerreise". 

Der Kanal noch vom Bus aus gesehen.

Unser Ausflugsschiff.

Begegnungsverkehr

(mir unbekannte) Seezeichen, vielleicht weiß jemand von Euch was dazu ?

Kanal voraus !

Der Gaillard-Durchstich

Die besagte Begegnung mit der Transshelf / Fitzgerald

-----------------

Polizei- denn Ordnung muß sein.

Einer von vielen Bugsieren...

Die Pedro-Miguel-Schleuse.

Einer der "Muli´s" zum Fixieren großer Schiffe.

Hitze macht erfinderisch.

Unsere Begleiter: links die Trammo Cornell, rechts die Georgia Highway

See(h) Leute der Georgia.

In der Schleuße von Pedro Miguel

Die Mirafloes Schleuße

Muli-Stall

Beobachtungseinrichtung (für Landratten)

Die Cornell, wieder schneller...

... doch dann können wir sie schließlich bei Panama-City einholen, in ihrer ganzen Schönheit.

Die Puente de las Américas

Das Biomuseo von Panama

Die Skyline von Panama-City (Zoom)

So, das war´s soweit.

Ich hoffe Euch haben die Bilder gefallen.
Falls Ihr noch Fragen haben solltet (welche ich beantworten kann), dann immer her damit.
Mit den besten Grüßen,
Euer
Matze