Tegetthoff - ORF-Produktion

Begonnen von harold, 17 Januar 2018, 02:26:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

thommy_l

Hallo,

ich erhalte die Meldung:

Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden

Schade!

Grüße
Thommy

Asahi.3


Asahi.3

Kleiner Nachtrag. Diese ORF-Produktion über Tegetthoff wurde im Sommer 2016, anlässlich 150 Jahre Seeschlacht von Lissa 1866, in der Reihe ,,Mythos Geschichte" veröffentlicht (,,Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff"). Der Film enthält übrigens einen schweren Fehler bzw. eine grobe Unsinnigkeit: Ab Minute 39 und 18 Sekunden (Youtube-Version) weist der Moderator auf eine Besonderheit hin, auf die Existenz von Fotos der Seeschlacht von Lissa, die er in Form eines kleinen historischen Fotoalbums, in etwa halber Postkartengröße, den Zusehern in die Kamera hält, betitelt ,,Das Lissa Album 1866". Die scheinbaren Lissa-Schlachtfotos tragen die Aufschrift ,,Photographiert von Oskar Kramer in Wien" und ,,Vervielfältigung verboten". Das Zustandekommen der Fotos wird als Meisterleistung gewürdigt.  
Natürlich handelt es sich bei diesem Lissa Album 1866 um ,,echte" Fotografien, aber eben solche von Stichen oder Malereien zur Schlacht, die alten Fotografien durchaus ähnlich sehen. Der in der ORF-Dokumentation als Quelle angeführte Fotograf Oskar Kramer (*1835 - † 9. 4.1892) war ein sehr bekannter Wiener Fotograf und Fotohändler, der in der Wiener Innenstadt ein nobles Geschäft führte, er betitelte sich selbst ,,k.k. österr. u. k. bair. Hof-Kunsthändler, Inhaber einer Lichtpausanstalt". Kramer vertrieb und verlegte in- und ausländischer Fotografen, an der Seeschlacht von Lissa hat er natürlich nicht teilgenommen. Aber auch ,,Das Lissa Album von 1866" hatte er erstellt und in seiner Lichtpausanstalt angeboten, besonders geeignet als kleines Geschenk für den patriotischen Bürger mit Liebe zur Marine. Mit echten Fotos der Seeschlacht, wie im Film dargestellt, haben die Aufnahmen aber natürlich nichts zu tun. Es gibt jedoch tolle Fotoaufnahmen, die kurz nach der Schlacht entstanden sind (z.B. vom schwer beschädigten Linienschiff ,,Kaiser").

kalli

Zitat von: Asahi.3 am 18 Januar 2018, 10:54:36
Den Film gibt es auch auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=rB_FRP20iSw

Danke für den Link. Der Film hat mir gut gefallen und erinnerte mich mal wieder an den Besuch mit Peter K. auf Vis. Köstlich der Archivar von Schloß Ebelsberg :-)

Peter K.

... tja, schon ein paar Jährchen her ...  :roll: ... LINK
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leutnant Werner

Das war wohl während der Zeit, als das von mir rein gestellte Bild aufgenommen wurde, Kalli...

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung