Hypothetische Szenarien > Alternative Szenarien

SMS Blücher & St. Georg bei den Falklands gegen HMS Inflexible & Invincible

(1/5) > >>

Rubberduck:
Hallo zusammen,

als alter Freund der Marine habe ich mich schon häufig gefragt, was wäre, wenn schon vor dem 1. WK die beiden SMS-Marinen enger miteinander verbunden gewesen wären (ich weiß, die Abstimmung war auch während des 1. WK mehr schlecht als recht, aber es handelt sich ja um eine hypothetische Zusammenarbeit). Gerne denke ich darüber nach, was wäre, wenn die SMS St. Georg mit Rüststand 1914 und die SMS Blücher in einer Konfiguration, die mehr den Vorplanungen, als dem tatsächlich ausgeführten Kreuzer entsprechen, mit der HMS Inflexible & der HMS Invincible aufeinander getroffen wären.

Wie gesagt SMS St. Georg im tatsächlichen Rüststand 1914, SMS Blücher mit 8 x 24cm L/40 in Drehtürmen C/98 Aufstellungsschema analog SMS von der Tann und 8 x 17 cm L/40 in Kasematten (Gewicht wäre mit Munition relativ gleich der tatsächlichen Ausstattung). 

Was denkt Ihr, wie das abgelaufen wäre? Ein komfortables außerhalb der Reichweite bleiben wäre für die HMS Inflexible und HMS Invincible wohl eher nicht möglich gewesen. Deren Panzerung hätte der 24cm AP wohl auch weniger widerstehen können, bzw. zum Durchschlagen der Panzerung der beiden deutschsprachigen Panzerkreuzer hätten die Engländer auch wesentlich näher rangemusst und wären damit in die Reichweite der 19er, 17er und ggf. sogar 15er Geschütze gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Graf v. Spee hier das Gefecht eher gleich gesucht und versucht hätte, die beiden Schlachtkreuzer in einer für ihn günstigen Gefechtsentfernung zu stellen.       

Habt Mitleid, erstes eigenes Thema 

Big A:
Moin Rubberduck,

willkommen im FMA; wie wäre es erst einmal mit einer Vorstellung?

@Mods

kann man das in den Teil "what if" verschieben"?

Axel

Rubberduck:
Auch Moin,

ja, hast Recht und bin bei Dir.

An meiner Vorstellung schraube ich gerade noch. Das brannte mir nach meiner Lektüre von SMS Blücher vs SMS Lützow aber erst einmal auf der Seele. Wie Du siehst, ist mein Drumherum auch noch ziemlich nackig.

Gruß

Big A:
 :MG: :wink:

Axel

kalli:

--- Zitat von: Big A am 16 Januar 2018, 13:11:31 ---kann man das in den Teil "what if" verschieben"?
Axel

--- Ende Zitat ---

 :MG:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln