collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Schiffszusammenstoß  (Gelesen 899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arche

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 471
Schiffszusammenstoß
« am: 06 Januar 2018, 12:04:20 »
Hallo zusammen,

ich suche zur folgenden Person (Helmut Hirth geb.17.8.1923 in Adenburg,  UN 46482/42) einen Zusammenstoß zweier (oder mehr) Schiffe, die zusammen mit seinen Sterbedatum (23.12.1944) passen könnten.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke!
Heinz-Jürgen

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
Re: Schiffszusammenstoß
« Antwort #1 am: 06 Januar 2018, 12:13:57 »
Falls die Person Besatzungsmitglied von Prinz Eugen oder Leipzig war, könnte er beim Zusammenstoß (15.10.44) an den Folgen seiner Verletzungen gestorben sein.

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 14661
  • Always look on the bright side of Life
Re: Schiffszusammenstoß
« Antwort #2 am: 06 Januar 2018, 15:20:19 »
moin,

eventuell auch [aus der Chronik]
18.12.1944
Norwegen

Das dt. U 737 (Oblt.z.S. Gréus) sinkt im Vestfjord nach einer Kollision mit dem Minenräumschiff MRS 25.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Arche

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 471
Re: Schiffszusammenstoß
« Antwort #3 am: 07 Januar 2018, 16:27:56 »
Ja, leider ist mir kein Schiffsname bekannt. Es könnte U 737 gewesen sein. Vielleicht hat jemand das KTB zu Hand und es ist etwas vermerkt.

Offline suhren564

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1650
Re: Schiffszusammenstoß
« Antwort #4 am: 10 Januar 2018, 18:54:24 »
Hallo Arche,

Hinweise auf die Örtlichkeit hast du keine?
Kann er auch im Lazarett verstorben sein?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Offline hasenkuhle

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Schiffszusammenstoß
« Antwort #5 am: 25 April 2018, 09:29:23 »
moin,

eventuell auch [aus der Chronik]
18.12.1944
Norwegen

Das dt. U 737 (Oblt.z.S. Gréus) sinkt im Vestfjord nach einer Kollision mit dem Minenräumschiff MRS 25.

Gruß, Urs

Der Zusammenstoß war am 19.12.1944, mein Vater war auf dem Boot und hat überlebt (Sonst gäbe es mich gar nicht :))
Gruß, Max
« Letzte Änderung: 25 April 2018, 09:35:49 von hasenkuhle »