U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell

Begonnen von Dergl, 28 Dezember 2017, 17:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

der Trailer ist fertig ... oder zumindest habe ich das Teil als "fertig" deklariert. Die Kabel habe ich mir beispielsweise gespart aber dafür eine bewegliche Bremsanlage eingebaut. Zusätzlich habe ich meiner Interpretation des Trailer noch ein paar Kisten spendiert, plus die Haken zur Befestigung einer Plane.

Ein Aufwand von knapp 85 Stunden (3h Recherchen + 37h Konstruktion + 45h Bau), nur für den Ständer eines Modells. Hatte ich auch noch nicht.  :roll:

Detlef

kawa1705

Sehr schöne Arbeit! Immer weiter so..... top top top

:MG:

Rüdiger

Dergl

Hallo Forum,

wie man an meinem Beitrag vom 9. Dezember sehen kann, ist die Konstruktion des Turms schon etwas länger fertig.

Den inneren Rahmen, das "Spantengerüst" des Turmaufbaus, habe ich bei Shapeways drucken lassen. Dies war unumgänglich, weil der Rahmen zu groß für meinen Drucker ist und auch maßlich gut sein musste. Zusätzlich habe ich ein Rumpfsegment drucken lassen, um eine Halterung für die Montage des Turms zu haben. Auch kann ich an diesem Rumpfsegment sehen, ob und wie ich die inneren Spanten des Rumpfes oberflächlich behandeln muss.

Mittlerweile habe ich die Blechsegmente des Turms gedruckt und auch hier wieder einiges gelernt. Wir schon beschrieben ist die Lage eines Teils im 3D-Druckraum wesentlich für ein gutes Ergebnis. Leider is mein kleiner, preiswerter Drucker hier wieder nah an die Grenzen gestoßen. Die Oberflächen sind nach einigen Versuchen mit der Druckorientierung nun ganz passabel, aber hier&da gibt es "Dellen". Ich nehme an daß es mit Schwindung im Material zu tun hat. Auch scheint die Vertikalführung bei Z=30mm Spiel zu haben.
Aber ich finde die kleinen Ungenauigkeiten fast schon gut: das ergibt ein recht realistisches Blechbild.

Mittlerweile bin ich auch wieder bei der Konstruktion und habe die Elektrik der Sektion III angefangen.

Detlef

s142

Hallo

Solche Teile M1:20 sollten schon mit deinem Drucker gelingen .
Filigrane Teile  selbst Fumos 1:100  funktionieren auch   :?
Wenn du weiter Probleme hast bitte PN und ich leite dich weiter
.
MfG
Chris

Dergl

danke Chris,
werde ich mir für den nächsten Druckerdurchlauf merken :-)
Detlef

Ede Kowalski

Hallo Detlef,
worauf führst Du die Ungenauigkeiten zurück? Unglückliche Anordnung der Teile im Drucker, Justage des Druckers?
Gruß Ralf

Dergl

Hallo Ralf,

ich vermute daß die Platzierung im Drucker einen starken Einfluss hatte und die eher sparsame Verwendung von Stützgeometrien.
Speziell bei den Stützgeometrien hatte ich bewusst wenige an den Endkanten gesetzt. Bei den ersten Blechen hatte ich Beschädigungen beim Ablösen von den Druckplatten. Hier waren selbst die kleinsten Stützgeometrien stabiler als die Bleche. Das wollte ich vermeiden und habe experimentiert. Ist halt auch ein Lernprozess, wie dünn man Bleche drucken kann.

Grüße
Detlef

Dergl

Hallo Forum,

endlich geht es in der Konstruktion meines SEEHUND in 1:20 weiter. An den letzten Wochenende habe ich an diversen Stellen konstruktiv nachgearbeitet, nachdem ich bessere, neue Fotos vom SEEHUND aus dem Deutschen Museum in München hatte.

Auch wenn ich der hervorragenden Arbeit der Restaurateure allen Respekt erweise, habe ich festgestellt, daß man leider den ausgestellten Booten nicht immer blind trauen sollte: ich habe etwas extra Recherchezeit gebraucht, um mir "komisch" vorkommende Detailrekonstruktionen zu verifizieren. Der Münchener Seehund hat z.B. einen falsch herum eingebauten Schwimmer am Zuluftmast, einer der Torpedo-Auslöser ist fälschlicherweise spiegelbildlich montiert und diverse Rohre in der vorderen Sektion sehen anders aus als das was man in verfügbaren Fotos und den Booten aus Bremerhaven, Wilhelmshaven oder Hamburg sehen kann.

Die Konstruktion meines 1:20er Modells hat aktuell ca. 325 Stunden gebraucht. Plus ca. 34 Stunden für reine Recherchen, plus ca. 60 Stunden für den Bau von Turm, Torpedos und Trailer.

Nächste Schritte wird die Vervollständigung der Kabel und Rohre in der vorderen Sektion sein.

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

"mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"... stimmt. Es geht nur langsam voran.

Die Batterieanlage ist nun fertig, inkl. der Batteriekabel. Entgegen der ersten Konstruktion mit nur angedeuteten und im 3D-Druck eingegossenen Kabeln auf den Batterien bekommt mein Modell nun noch richtige Kabel spendiert. Ich denke das ist bei dem Maßstab von 1:20 Pflicht. Immerhin haben die Kabel im Original einen Durchmesser zwischen 10mm bis 20mm. Also habe ich mich seit langem mal wieder mit dem "Cabling" Modul des CAD System beschäftigt, damit z.B. die Kabelbiegungen möglichst realistisch berücksichtigt werden.

Trotz vieler Fotos und einiger weniger Zeichnungen konnte ich den Verlauf der Kabel vom Batterieraum 1 zum unteren Klemmbrett nicht klar definieren. Es gibt auf diversen Fotos gut erkennbar 2 Durchbrüche im Boden des Druckkörpers bei Spant 6,6 im Fußraum des Kommandanten. Also für die 2 Kabel der vorderen Batterie des Trogs. Aber die Kabel der hinteren Batterie im Trog habe ich auf keinem der ca. 1.200 Fotos gesehen. Auch die Detailfotos des Klemmbretts vom Münchner Seehund zeigen nur 2 eingehende Kabel. Allerdings frage ich mich, warum es dann überhaupt ein Klemmbrett brauchte, wenn nur 2 Kabel rein und dann wieder raus gehen. Also habe ich zunächst alle 4 Kabel des Batterieraums 1 in das Klemmbrett gelegt ... in der Hoffnung auf spätere, neue Erkenntnisse.

Mittlerweile habe ich die Entlüftung der Batterieräume angefangen. Das ist eine sehr durchdachte Konstruktion. Mein Respekt vor den frührren Konstrukteuren wächst immer weiter. Ich werde hier im Forum die Entlüftung zeigen und erklären, wenn fertig.

Aktueller Aufwand ca. 465 Stunden. Darin ca. 10% für Recherchen die immer aufwändiger werden, je mehr ich ins Detail gehe.

Detlef

Mike2018


thommy_l

Detlef, ich bin einfach nur sprachlos!

Thommy

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON


Dergl

Hallo Forum,

endlich habe ich mich mal wieder an den Basteltisch gesetzt: die Motorbaugruppe ist fertig.
Die Baugruppe hat auch ein schönes Gewicht, kommend vom eingebauten Motor.
Es sind zwar ein paar Unsauberkeiten aus dem 3D-Druck enthalten, aber alle unten wo ich wahrscheinlich eh keinen Durchbruch im Schnittmodell haben werde.
und beim Rest drücke ich mal´n Auge.

Detlef

Mike2018

Hallo Detlef,

läuft der mit Modell-Diesel?  :roll:

Das Teil ist wirklich der Hammer!

Grüße Mike

Impressum & Datenschutzerklärung