U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell

Begonnen von Dergl, 28 Dezember 2017, 17:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

#30
Hallo Thorsten,

me culpa  :cry:

Na dann bessere ich mich am besten sofort: vielleicht kann man sich im IMMH in Hamburg zu den Internationalen Schiffsmodellbautagen am 14.+15. September treffen.
Ich bin einer der Aussteller. Zu erkennen an MINERVA und EVERSAND auf Deck 4.

Detlef

Schorsch

#31
Hallo Detlef,

nur für den Fall, dass ihr euch tatsächlich verabreden wollt: die Veranstaltung findet im September statt!

Mit freundlichen Grüßen

Nachklapp: <nachdenk> Eigentlich ist ja Hamburg gar nicht so weit weg und immer eine Reise wert. </nachdenk>
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Dergl

stimmt, Schorsch. Hab´s korrigiert.
Machen wir doch ein kleines Forumstreffen draus  :-D.
Ich kann aber erst Abends ... tagsüber muss ich meine Modell bewachen.
Detlef

Mike2018

Hallo Detlef,

der Torpedo - aller erste Sahne  :TU:)

Grüße
Michel

Dergl

allo Forum,

die Torpedos sind heute geliefert worden.

Aber ach... vielleicht hätte ich die Bestellung nicht am Abend nach einem Gläschen Wein machen sollen:
Daß ich versehentlich 4 anstatt nur 2 Baugruppen mit Heckfinnen, Gefechtspistole und Propeller bestellte, habe ich ab nächsten Tag gesehen. Also schonmal 20€ in den Sand gesetzt.
Daß in dieser Baugruppe ein kleiner Konstruktionsfehler drin stekte, war auch nicht schlimm. Kann ich nachbessern.
Aber dann ... in der Hecksektion fehlen alle diese kleinen Details der Regelung und Anschlüsse! Da habe ich doch tatsächlich eine alte Datei für den 3D-Druck hochgeladen.  :-o Wat´n Ärger. Neubestellung würde 40€ kosten. Ich glaube ich spare mir das.

Ansonsten sind die Drucke in Ordnung.
Die Teile lassen sich perfekt mit leichten Druck ineinander fügen. Hier hatte ich vorab auf Toleranzmitte konstruiert, so daß sich Übergangspassungen ergeben.
Auch sind meine Befürchtungen zum Verzug des überlangen Batterietrogs nicht eingetreten; alles schön zylindrisch. Immerhin habe ich hierfür ja extra innenliegende Längsstreben eingebaut.
Die Wanddicken von 0,8mm sind auch gut; man kann an den mittleren Stellen zwischen zwei Spanten nur mit etwas Gewalt eindellen. Dickeres Material wäre nicht nötig gewesen.

Endlich habe ich mal wieder was zum basteln.
(fällt mir gerade ein, daß ich einen Beitrag zu meinen CAD Arbeiten am Motor des Seehundes erstellen wollte)

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

wie versprochen hier endlich einmal ein Update zur Konstruktion des Seehund.

Nachdem ich diverse weitere Fotos in Whv, Bremen und Dresden selbst geschossen und auch von Anderen bekam, musste ich zuerst mal ändern. Alleine das hat 10 Stunden gedauert, die bisherigen Annahmen durch halbwegs richtige Geometrien und Maße zu ersetzen.

"Halbwegs" schreibe ich deshalb, weil ich in verschiedenen Quellen immer wieder unterschiedliche Angaben fand. Ein Beispiel ist der Motor Büssing NAG LD-6: hier habe ich Fotos mit nur einem Keilriemen und auch mit zwei Keilriemen. Oder Bilder mit der Situation unten-vorne an der Ölwanne: eine Version ist eckig, eine andere Version ist gerundet (sogar innerhalb einer Zeichnung gibt es beide Varianten!).
Generell ist der Motor leider nicht gut dokumentiert. Also versuche ich eine Version aus Detailfotos zusammen zu stückeln. Nur gut, daß es nur sehr wenige Spezialisten gibt, welche die von mir gewählten Freiheiten erkennen.
Mit dem Motor bin ich immerhin schon etwas weiter gekommen. Es sind nun Kupplungen drin, ein paar mehr Rohre, Einspritzpumpe, Umdrehungszähler.

Interessant auch der Maßstab 1:20. Ich habe noch nicht viel Bauerfahrung damit und erst bei den gestern gelieferten Torpedos die ersten Eindrücke der Details bekommen. Man kann bis hinunter auf ein einzelnes My konstruieren und bis in 0,05mm in 3D drucken ... aber man kann´s nicht sehen. Also muss ich noch mehr darauf achten, mich nicht in Details zu verlieren. Als Beispiel kann ich eine M8er Sechskantschraube mit 13er Schlüsselweite nennen: SW0,65 ist darstellbar, aber wenn dann noch Farbe drauf kommt, kann man kaum unterscheiden ob die Geometrie rund oder eckig ist. Und ich habe im CAD-Modell teilweise soch eine Scheibe mit 0,15mm Dicke drunter gesetzt  :-o Damit muss nun Schluß sein. Sonst werde ich nie fertig.

Auch muss ich bei der Konstruktion aufpassen, daß ich nicht in einen Domino-Effekt rutsche: kleine Anpassungen an die Druckbarkeit, Fertigung und Montage müssen sein. Aber wenn man mal anfängt etwas zu ändern, sind später andere Änderungen erforderlich, usw.  Beispiel ist die Ruderanlage: Im Original ist die Ruderstange ca. 50mm außer Mitte. Für die Funktion in meinem Modell musste ich die Ruderstange mittig legen und größer dimensionieren. Aber deshalb passt der im Original mittig liegende Peilstab des Motors nicht mehr. Also habe ich diesen im Modell seitlich verlegt. Nun passt aber nicht mehr das Gestänge der Notstopfbuchse ... usw.

Aktuell habe ich 176 Stunden am Seehund Projekt gearbeitet, darin
- 26 Std. Recherche
- 20 Stunden CAD Konstruktion Torpedos
- 36 Stunden CAD Antrieb und Motor (inkl. der Änderungen)

Ich werde noch weitere Änderungen basierend auf neuer Dokumentationsverfügbarkeit vornehmen, z.B. bei der Anzahl und Lage der Spanten, Abschluß des Batterietrogs oder Größe und Form des Propellers. Auch ist die Abgasführung außerhalb des Druckkörpers noch unklar (alleine hier habe ich 3 verschiedene mögliche Versionen an Fotos).

Detlef

torpedo mixer

Hallo Detlef,

Hut ab! :MG: Man kommt ganz ins Schwärmen.

Und - das wird mind. auch ein Lehrmodell zu "wie baue ich ein U-Boot".
Hast Du schon einmal daran gedacht, das Modell nachher für Mürwick/technische Uni's etc. "für den guten Namen" als Leihgabe anzubieten?

Hatte die Abgasleitung des Motors dann 2 Ventile?  Traute man einer Letung nicht?

Gruß - TM

WoW: [FMA] torpedo07

Dergl

#37
Hi Torpedomixer,

das mit dem Lehrobjekt weiß ich noch nicht. Die Frage einer Leihgabe stellt sich wohl erst in 3-4 Jahren :-D

Ja, die Abgasleitung hatte 2 Ventile: inneres und äußeres Abgasventil. Dazwischen sind zwei Rohrleitungen zwischen den Ventilen für das Ausblasen mit Diesel. Anbei meine Fotos aus Bremen, wo man das erkennen kann. Im aktuellen CAD-Modell fehlen die noch.

Immerhin habe ich so gerade eben nebenbei in dem Materialfundus eine Schnittzeichnung des Abgasventils gefunden ... na toll ... muss ich das auch noch umkonstruieren  :roll:

Detlef

Mike2018

Hallo Detlef,

genau das ist das Problem,
wenn man alle ganz genau machen will  :BangHead:
Aus diesem Grund dauert der Seehund auch schon 30 Jahre bei mir und es gibt noch kein Boot zum anfassen, sonder nur im Kopf  :roll:

Grüße

Mike

torpedo mixer

Hallo Detlef,

ich hatte erst gedacht das 2 Ventile für die Sicherheit verbaut wurden. das mit dem Ausblasen ist mir dann nicht in den Sinn gekommen. Wieder mal was gelernt ...

Gruß - TM

WoW: [FMA] torpedo07

Natter

I don't understand all the german text, but regarding the torpedoes, these are the types used on Seehund:

G7e(TIIIc) with Kb, Kb1 or Kb2 warhead and Pi2f pistol and netcutters
G7e(TIIIe) "Kreuzotter" with Kc1 head and TZ 5 pistol (no netcutter)

From your drawing I noticed errors in the hatch for the gyroscope-compartment (and I assume you have the same error in the battery-hatches). This is common for many modelmanufacturers unfortunately...

Dergl

Hi Natter,

many thanks for the info.
For my own 2 models it´s too late I´m afraid. But I removed the geometry from the CAD model so that future prints will be more correct.
In fact I had some issues creating the CAD model for the G7e as I missed lots of information. So if your helpful note is the only one ...  :-D

BR
Detlef

Natter

Zitat von: DerglIn fact I had some issues creating the CAD model for the G7e as I missed lots of information. So if your helpful note is the only one ...
I made a lot of drawings/measurements a few years ago for a friend who created Google Sketchup-models of the G7a(TI) + the post-war modofied T1 mod 1, and G7e(TIII) + the Marder II midget sub (I have access to two Marder II with G7e(TIII) torpedoes that are located at the naval base where I work).

My initial impression from the photos you have posted are that the torpedoes look ok, besides the before mentioned hatches. Also, I think the propellers look a little big (just a hunch without checking referance-photos).
I also have copies of the Kriegsmarine G7e handbook with drawings of the torpedo that I can consult.

Dergl

Hi Natter,

I think I have found the G7a Sketchup models in the net and used this as a reference for my CAD model.
But I am still interested in more details such as the G7e handbook. I´ll send a PM with my email.

BR
Detlef

bettika61

Zitat von: Dergl am 14 Juli 2018, 18:09:41
. Unklar ist beispielsweise immer noch, wie die Hängewarzen genau aussehen. Im Modell kann man sie zwar nicht sehen, aber interessiert hätte es mich schon.
Hallo Detlef,
in dem "midget submarine film" ist in Blaukoppel ein Biber zusehen, der auf den Transportwagen mit Torpedos gezogen wird. Da kann man m.E. eine "Hängewarze" sehen (rot markiert).
Da könnte auch von @natter  :MG: erwähnte "netcutter" (blau markiert) zu sehen sein.
Das "Gegenstück" zur Hängewarze  ist auf dem Foto  eines Seehundsegment in Surendorf sichtbar  https://www.iwm.org.uk/collections/item/object/205160267 © IWM (A 28972)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung