U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell

Begonnen von Dergl, 28 Dezember 2017, 17:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U 48


Darius


kawa1705


Dergl

Hallo Forum,

die Endmontage geht voran: 284. Bautag seit dem 22.10.2017; 937 Stunden seit Projektbeginn.

Zunächst wollte ich das Gestänge des Tiefen- und Seitenruders montieren, ... aber...
darunter verlaufen die Rohre zwischen den Regelzellen und die Rohre des Seekühlwassers. Also diese vorher, ... aber ...
diese werden durch die hintere Handpumpe arretiert ... aber ...
hinter der Handpumpe verlaufen die Kraftstoffrohre ... aber ....
die Kraftstoffrohre werden durch den Kraftstoffverbrauchsbehälter und den Motor arretiert.

Dementsprechend habe ich mich von der Reihenfolge der Baugruppenseitigen Montage verabschiedet und in den letzten beiden Wochenenden diverse Kleinteile gedruckt, um nun von "außen nach innen" zu arbeiten.

Hier nun der aktuelle Montagestand.

Detlef

IRON

Detlef, ganz großes Kompliment was Du da gebaut hast und über diese lange Zeit drangeblieben bist, jetzt fügt sich alles zusammen, klasse Modell.

Ist das für Dich oder kommt es in ein Museum?

LG
Christian

Dergl

Hallo Christian,

für´s Museum? Ich nehme das mal als großes Kompliment.
Nur fürchte ich daß solch ein Modell bei mir zu Hause mehr gewürdigt wird.
Allerdings werde ich (falls es stattfindet) im Oktober im IMMH bei der Schiffsmodellausstellung einen Stand haben. Wer achtlos am Modell vorbeiläuft wird am Kragen gepackt und mit der Nase drauf gestoßen  :-D

Detlef

kawa1705

Moin Detlef,

da wollte ich auch dabei sein! An deinem Modell laufe ich bestimmt nicht achtlos vorbei.
Hoffentlich findet es statt.

:MG:

Rüdiger

Dergl

#142
Hallo Forum,

der Motor ist eingebaut  :-D

Zuerst musste ich noch den "Gordischen Knoten" lösen, bei dem die einzubauenden Baugruppen irgendwie auf eine andere Baugruppe angewiesen waren.
Als aber die hinteren Stücke der Fettleitungen der Schmieranlage drin waren und der Motor seinen Gaszug und die Kraftstoffleitungen hatte, war es nur eine Sache von Minuten!

Bei den Zügen zum Gaszug habe ich jedoch etwas gemogelt: da ist eins der Zugseile durch eine 0,8mm Stange ersetzt worden. Damit bekam ich die frei schwingenden Hebel im Raum arretiert. Durch die anschließend angeklebten Kraftstoffleitungen habe ich mir die Kniffelei im eingebauten Zustand erspart.

So ganz nebenbei habe ich noch ein Rohr der Regelzelle zerdeppert. Das ist aber nur ein kleiner Preis, die Hauptbaugruppe des Motors nun drin zu haben. Ab jetzt kann ich die vielen, schon lange bereit liegenden Komponenten schrittweise einbauen.

Aktueller Projektaufwand: 954 Stunden.

Detlef

Mike2018

Hallo Detlef,
einfach nur gaaaaanz großes Kino  :=D>

Grüße
aus dem sonnigen Süden

Michael

juergenwaldmann

Das ist wirklich ein ganz toller historischer Modellbau , den Du uns hier zeigst !!
Von 10 möglichen Punkten sind es meiner Meinung nach 12 !
LG  Jürgen

Dergl

danke Jürgen,
was für ein großes Lob! Freut mich sehr  :-)
Detlef

mike_o

Hi,

top Arbeit sehr sauber alles   :MG: :MG: :MG:

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Dergl

Hallo Forum,

anlässlich der tausendsten Projektstunde möchte ich ein Zwischenergebnis zeigen:
Die großen Teile des Druckkörpers sind fertig, und neben der Motorbaugruppe sind auch viele Hauptbaugruppen mit Rohren im Stb-Bereich montiert. Was für eine elende Fummelei!  :roll:
Aktuell bin ich bei der CAD Konstruktion der Verkabelung, welche hauptsächlich im Bb Bereich liegt. Konstruktiv sind Kabel im CAD komplizierter als Rohre. Jedoch wird de Verlegung deutlich einfacher (hoffe ich).

Für Freunde der Statistik hier die Aufteilung der 1.000 Projektstunden seit Projektbeginn am 22.10.2017 an 306 Bautagen:

  • ~   60 h reine Recherche mit Fotos und Planen, plus Erstellung von Handskizzen um das Verständnis von Funktion und Zusammenhängen zu bekommen
  • ~ 640 h CAD Konstruktion
  • ~ 100 h Vorbereitung und Durchführung 3D-Druck, mit konstruktiver Überarbeitung, Erstellung Slicer Dateien, Druck und Säuberung der Teile
  • ~ 200 h Vorbereitung der Teile, anmalen und Montage

Detlef

Urs Heßling

moin,
:MG: :MG: :MG:  da gibt`s doch eine Weltmeisterschaft der Schiffsmodellbauer ... 

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Detlef,

sehr schön.

Bei der "Arbeitszeit" ist bestimmt noch die eine oder andere "organisatorische" Stunde dabei - wenn Du so ausführlich die Arbeit mitschreibst.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung