U-Boot Seehund XXVII in 1:20 als Schnittmodell

Begonnen von Dergl, 28 Dezember 2017, 17:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

#105
Hallo Forum,

die Erstellung des Bugbereiches zieht sich, ist aber fast fertig.

Meine Entscheidung die Bugplatten einzeln zu erstellen und damit im Modell besser sichtbar zu machen, finde ich immer noch richtig.
Aber "ach herrje": sooo deutlich sollte es eigentlich nicht werden.
Der Spantenrahmen wurde mit einem verzugfreien Verfahren gedruckt, die Platten jedoch zu Hause mit einem Materialverzug von 2-3%, je nach Platzierung im Druckraum. Bei der Baugruppenhöhe von ca. 70mm habe ich einen Spalt erwartet, der dann auch eingetreten ist. Ich habe bewusst die Platten von oben nach unten montiert, um das tatsächliche Fehlmaß zu bekommen. Die untere Bugplatte wurde entsprechend modifiziert. Der neue Druck läuft bereits.

Generell sind die Verzüge der Schwindung in den Griff zu bekommen, aber leider nicht ganz wenn mehrere gedruckte Teile aufeinander treffen. Speziell bei den Rändern von Platten gibt es hier&da Ungenauigkeiten und Verzüge. Irgendwie sieht es aber so aus wie "richtige" Bleche, allerdings nach einer Sturmfahrt. Diesen Effekt hatte ich ja bereits bei den Platten des Turms. Würde ich eine Firma für solche Modellschiffe gründen, könnte der Name "Wrack ab Werft" sein  :-D

Ein weiterer Lerneffekt war daß ich für einzelne Platten bis zu 4 Druckversionen brauchte. Damit ich den Überblick behielt, habe ich die Teile beschriftet und in einer Tabelle die Versionen bewertet. Durch Veränderung des Harzes, der 3D-Druck Stützkonstruktionen, der Druckparameter und der Lage im 3D-Druckraum konnte ich damit die Fehlerquellen ausräumen. Zwischen Version zu Version lagen manchmal mehrere Tage oder zumindest 3 Stunden, was eine gewisse Herausforderungen für einen ansonsten eher ungeduldigen Menschen ist.  :roll:

Aktuelle Projektaufwand ca. 606 Stunden
darin alleine für Neukonstruktion, Druck und Bau der Bugplatten bisher ca. 60 Stunden. 

Detlef

IRON

was für ein Baubericht - Große Klasse inklusive Qualitätsstudie

Dergl

Hallo Forum,

nachdem die Bugsektion mit den neuen Platten fertig ist, habe ich mich an die Sektion 3 gemacht.
Kernstück hierbei der Rahmen und die 6 Batterietröge.

Die Montage war auch hier nicht einfach. Weil ich mit zwei unterschiedlichen Druckverfahren und deren unterschiedlichen Schwindungen gearbeitet habe, musste ich viel anpassen. Selbst bei den selbstgedruckten Teilen im gleichen Druckverfahren gab es nicht vorhersehbare Schwindungen (oder manchmal nicht).

Auch war die Nacharbeit bei den Druckluft- und Sauerstoffflaschen nicht ohne: die mittlere Naht sollte verschwinden, was mehrere Schleifrunden bedeutete.

Zum Schluß habe ich noch 0,6mm dicke Kabel verlegt. War ebenfalls eine Kniffelei.

Es fehlen noch diverse weitere Rohre und Stangen, welche durch die Trennwand geführt werden, z.B. Kraftstoffrohr, Anblaseleitungen, Gestänge zur Tauchzelle usw.

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

nach dem kleinen Intermezzo mit der Neukonstruktion und dem Bau der Bugsektion habe ich in den letzten Wochen an der undankbaren Aufgabe der diversen Rohrleitungen im Inneren konstruiert.
Zur Feier der 700. Projektstunde hier ein kurzer Zwischenstand der Arbeit der letzten Wochen.

Die Trimmanlage ist fast fertig, bis auf den Verlauf eines Rohres aus der Trimmzelle 2 das sich in sämtlich mir vorliegenden Fotos versteckt bzw. in den meisten restaurierten Booten kurzerhand weggelassen wurde.

Die Lenzanlage ist ebenfalls fast fertig. Jedoch sind die Restaurationen der vorhandenen Boote auch aufgrund der verschiedenen Bauformen stark unterschiedlich. Ich denke jedoch daß meine Version halbwegs vernünftig ist. Mal sehen, wie sich die offenen Enden der fehlenden Rohre finden.

Die Tauchanlage ist fertig. Es ging hierbei oft nur um 1/10mm bei der Verlegung der Rohre. Wegen der Modellbau bedingten unmaßstäblich dicken Rohre ist es im Bauraum etwas kniffeliger als im Original.

Fleißarbeit auf der Stb-Seite sind noch die Steuerungen und Anzeigen des Motors beim LI. Die Sitze von Kdt. und LI sind kein Problem, genauso wie die Auslösevorrichtung der Torpedos beim LI. Recht viel Arbeit wird noch die Bb-Seite mit den Kabeln und Klemmenkästen. Jedoch denke ich daß mein Schnittmodell auf der Bb-Seite geöffnet wird und ich damit diverse Kabel nicht darstellen werde.

Detlef


desertfox

Einfach gesagt Modellbau vom feinsten  :TU:) :TU:) :TU:)

Respekt und Grüße vom Desertfox

Dergl

danke Desertfox  :-D

Hallo Forum,

als kleine mentale Entspannung gab es heute nur Fleißarbeit: einige Schweißnähte am Rumpf sind hinzugekommen.
Dies brauchte wieder etwas mehr Recherche, weil bei diversen Restaurationen die Schweißnähte weggeschliffen sind.

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

spasseshalber hier mal zwei gerenderte Ansichten.
Gelegentlich erstelle ich sowas, weil die Schatten und Kontraste besser sind und Fehlstellen aufzeigen.

Detlef

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON


smutje505


t-geronimo

Kannst Du das jetzt nicht direkt durch den 3D-Drucker jagen? Dann hast Du die ganz Friemelei und den Klebstoff an den Händen nicht.  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ede Kowalski

Hallo Detlef,
ganz großes Kino!
Ich bin schon froh, wenn man mein konstruiertes Schlauchboot als solches erkennen kann.
Gruß
Ralf

Dergl

Zitat von: t-geronimo am 15 November 2019, 13:36:20
Kannst Du das jetzt nicht direkt durch den 3D-Drucker jagen? Dann hast Du die ganz Friemelei und den Klebstoff an den Händen nicht.  :-D
hm... wäre eine Produktidee:
ein 3D-Drucker mit 0,05mm Auflösung, Flächen polish, mehrere Farben, eingebettete Kabel, Lampen direkt eingegossen, Material wählbar für unterschiedliche Komponenten in Kunststoff oder Messing oder Gummi, bewegliche Teile mit Spiel, usw.

Muss ich wohl noch 1-2 Jahre warten bis sowas bezahlbar angeboten wird  :-D

Detlef

ziege

Hallo Detlef,

wie immer  :TU:) :TU:) :TU:) :MG:.
Ich wünschte, ich käme auch so schnell voran.

Grüsse,

Uwe

Dergl

Hallo Forum,

dank Urlaub komme ich auch hier mal weiter: die Sitze sind fertig und auch die Auslösevorrichtung der Torpedos.

Bei den Sitzen habe ich fast verschüttete CAD Kenntnisse ausgegraben und an den Sitzflächen "gezupfelt": da sind sogar Sitzdellen drin :-).
Mal sehen, ob es beim 3D-Druck raus kommt.

Die Auslösemechanik der Torpedos habe ich noch mal umgebaut: nach dem Besuch der WTS in Koblenz habe ich endlich eine Version, welche realistisch erscheint. Bei den Restaurierungen der anderen Boote hatte ich schon Unterschiede festgestellt, was meine Konstruktion erschwerte. Wahrscheinlich hatte jemand die Teile auseinander genommen, gesäubert und dann das Puzzle irgendwie zusammen gesetzt, ohne die Funktion. Die Restauration in der WTS erscheint mir die Beste und hat mich auch in der Funktion überzeugt. Deshalb die Umkonstruktion.
Zuletzt kamen noch die Auslösehebel mit Bock hinzu. Interessanterweise passte die neue Geometrie sehr gut in meine Konstruktion, obwohl es wegen der Sitze und Rohre sehr eng wurde. Ich musste nur minimal an einem Rohrverlauf der Seekühlwasserleitung ändern.

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung