Aktuelles aus der Binnenschifffahrt

Begonnen von t-geronimo, 27 Dezember 2017, 00:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Autsch.

--/>/> SPON: Duisburg Hotelschiff prallt gegen Brückenpfeiler

Wobei ich es allgemein sehr, sehr respektabel finde, diese langen Schiffe in teils recht starker Strömung zu manövrieren!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Elektroheizer

#1
Ist glimpflich ausgegangen, Verletzungen hielten sich in Grenzen und die Autobahnbrücke ist auch mit einem Schreck davon gekommen.

Zitat von: t-geronimo am 27 Dezember 2017, 00:50:46
Wobei ich es allgemein sehr, sehr respektabel finde, diese langen Schiffe in teils recht starker Strömung zu manövrieren!
Ich hab jetzt keine Daten für das betreffende Schiff gefunden, aber ich meine die Schubverbände auf dem Rhein können durchaus länger sein.

Nach einem Radiobeitrag heute ist die betreffende Stelle aber tatsächlich nicht so einfach zu steuern, da in der Kurve kurz davor die Pfeiler einer Eisenbahnbrück zu beachten sind. Eine Unfallursache ist noch nicht gefunden, ich werde das Thema verfolgen und ggf. berichten.

Wenn mich mein Zirkel nicht trügt (der arme Monitor), sind das so 300 Meter zwischen den Brücken. Karte:
http://map.openseamap.org/?zoom=15&lat=51.47939&lon=6.69193&layers=BFTFFFFFFTF0TFFFFFFFTT
Ich habe das Grauen gesehn

jockel

Zitat von: Elektroheizer am 27 Dezember 2017, 23:42:34
...Ich hab jetzt keine Daten für das betreffende Schiff gefunden...
Moin,

MS Swiss Crystal

Gruß
Klaus

VINI

Moin, Moin

MS SWISS CRYSTAL ist zur Reparatur nach Giesendam geschleppt worden.

Die Unfallursache steht jetzt fest:

Lotsenfehler

Die dortigen Bestimmungen, wann ein Lotse benötigt wird kenne ich nicht.
Zumal auf so einem Schiff zwei Schiffsführer vorhanden sind.

https://www.nzz.ch/panorama/schweizer-hotelschiff-wegen-lotsenfehlers-verunglueckt-ld.1343285

LG
VINI

Elektroheizer

#4
Vorhin im Radio: Die Polizeit hat die Meldungen bezüglich eines "Lotsenfehlers" zurück gewiesen, mit "Lotse" ist im Schweizer Sprachgebrauch wohl Schiffsführer gemeint. Die Untersuchungen gehen weiter,  der (oder die) Schiffsführer lässt sich anwaltlich vertreten und hat bisher nichts ausgesagt.
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Zitat von: jockel am 28 Dezember 2017, 08:46:56
Moin,

MS Swiss Crystal

Gruß
Klaus
Danke
Thorsten

Damit ist die Swiss Crystal 16 Meter länger als ein "Europaschiff", für das die meisten Kanäle ausgelegt sind. Die nächste Nummer größer ist das "Große Rheinschiff " mit 110 m. Am Niederrhein sind je nach Wasserstand Schubverbände mit bis zu 3 Leichtern = 280 m Länge möglich, mit 2 Leichtern sind es 195 m.
Im Detail: https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenwasserstra%C3%9Fe#Grundlagen_der_Klassifizierung

Wobei ich mich an Schubverbäbde mit 3 Leichtern da nicht wirklich erinnern kann.
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

#6
Und wieder - sowas war hier schonmal Thema - hat ein Schiffsführer auf dem Rhein-Herne-Kanal seinem Führerstand nicht tief oder schnell genug abgesenkt.

Karte dazu:  http://map.openseamap.org/?zoom=17&lat=51.54935&lon=7.17632&layers=BFTFFFFFFTF0TFFFFFFFTT

PS: Zeitungsbericht https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/binnenschiff-rammt-brueckenpfeiler-im-rhein-herne-kanal-id213021777.html

2 eigene Bilder von der Unfallstelle (die Eisenbahnbrücke westlich der Hertener Straße)
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Elektroheizer

Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Achja, vor einigen Tagen sind auf dem Rhein bei Xanten 2 Binnenschiffe kollidiert. Das größere Schiff auf Bergfahrt muss das kleinere praktisch überfahren haben. Steuerhaus und Wohndeck beschädigt, Schiffsführer und Ehefrau schwer verletzt.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/xanten-schiffe-kollision-100.html
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Leider muss ich mich wieder zu diesem Thema melden, nun mit einer traurigen Nachricht. Auf dem Rhein-Herne-Kanal in Castrop-Rauxel wurde das nicht heruntergefahrene Steuerhaus eines Tankschiffes von einer Brücke abgerissen, der Schiffsführer konnte nach mehreren Stunden nur noch tot geborgen werden.

Da ein an der Brücke verlaufendes Stromkabel beschädigt wurde, fiel in einem kleineren Stadtteil kurzzeitig der Strom aus, und die Brücke bleibt bis zur Klärung der Statik gesperrt. Alles zweitrangig gegen den Verlust eines Menschenlebens.
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

#11
Auf dem Rhein in Duisburg hat es auf einem Frachtschiff gebrannt, der Brand ging vom Maschinenraum auf den Wohnbereich über. Es waren 2 Löschboote im Einsatz; die Ladung gewaschene Kohle hat kein Feuer gefangen. Zwei Besatzungsmitglieder und ein Papagei wurden unverletzt gerettet

PS: Bericht mit Bildern http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/duisburg-rhein-frachter-brennt-loeschboote-im-einsatz-a-1252897.html
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

habichtnorbert

#13
FGS "Gretha von Holland" hatte auf der Fahrt zur Müritz, 3 Havarien auf der Müritz-Elde-Wasserstraße,
2mal vor Grabow, 1. die Bedienseule umgefahren, 2. auf Grund festgefahren, das konne nach aufstauen in Eldena behoben werden,
und 3. Schleuse Parchim das Tor mit dem Führerhaus gerammt und beides Beschädigt, Tor schon wieder instandgesetzt,
Schiff liegt nun oberhalb der Schleuse um das Führerhaus reparieren zulassen, gleichzeitig an die Kette gelegt bis entschieden wird, ob sie weiterfahren darf oder umkehren muß. da der Tiefgang ohne Fahrgäste  mit 1,40 Meter, 20 Centimeter zugroß ist,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

smutje505

#14
Hallo Norbert hier das Schiff: Gretha von Holland

Impressum & Datenschutzerklärung