Ein U-Boot für Sinsheim

Begonnen von norbert58, 16 Dezember 2017, 14:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Leutnant Werner

Kommst Du nach Speyer.
Dort liegt U 9 schon gefühlte 20 Jahre im Trockendock.

kalli

Zitat von: Leutnant Werner am 16 Dezember 2017, 16:44:45
Kommst Du nach Speyer.
Dort liegt U 9 schon gefühlte 20 Jahre im Trockendock.

zwischen U 9 und U 15 gibt es aber einen (Klassen) Unterschied.

Moti1980

Moin,

Ich finde es schön, dass auch ein 206a der Nachwelt erhalten bleiben wird. Ein Vergleich mit U9 gelingt nur bedingt, da gerade gerade im Bereich der OPZ und STZ (die Anlagen und deren Aufstellungsort) erhebliche Unterschiede bestehen...

Stefan

norbert58

Nein ich komme nicht aus Sinsheim.
Rhein Hessen ca.100 km  weit weck.
Und U 9 war ich auch schon drinnen.

Norbert 58

bettika61

ZitatIn Wilhelmshaven liegen zurzeit vier Unterseeboote der Klasse 206A, die von der Bundeswehr ausgemustert und für die Verschrottung vorgesehen sind.
Welche 4? Boote sollen das sein?
Lt. ESDM  liegen nur U 15 und U 17 als Auflieger  in Wilhelmshaven.
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/beschreibung.php?active_esdm=buma

Haben wir da was übersehen?

Edit das Thema bitte zu ESDM verschieben  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SonarM U29

Moin Beate,

nein, Du hast die richtigen Infos. Die Uboot Ex U-15 und Ex U-17 liegen im MArs Wilhelmshaven.
Leider ist der Artikel / Pressemitteilung ein wenig schlecht recherchiert.

Die Uboote Ex U-25 / Ex U-16 und Ex U-18 liegen im ehemaligen MArs Kiel.

Es freut mich sehr, das das Projektteam zum Erhalt eines Ubootes der Klasse U206A es geschafft hat ein
Boot in einem Museum zu erhalten.
Das nächste Jahr wird noch spannend, wenn das Boot den Rhein hinunter verlegt. Leider nicht mit eingener Kraft,
sonder höchstwahrscheinlich auf einen Leichter im Schlepp Verband.

Viele Grüße aus Wilhelmshaven
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

kalli


bettika61

Hallo Heiko,
danke für die Bestätigung  :MG:
Sehr schade , das es mit ex U 21 als Museumsboot in Eckernförde nichts wurde  :BangHead:, ist das Boot schon abgewrackt?

ex U 25 könnten wir in die ESDM aufnehmen, solange es nicht abgewrackt ist.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SonarM U29

Moin Beate,

Ex-U21 wurde 2004 der Verwertung zugeführt und in den Niederlanden abgewrackt.

Ich muss mal schauen, ich glaube ich habe noch Bilder von Ex-U21 am letzten Liegeplatz von 2003 im Kranzfelder Hafen.

Nächstes Jahr werden Ex-U16 / Ex-U18 / Ex-U25 der Verwertung zugeführt.

Eines der verbliebenen Uboote Ex-U15 / Ex-U17 wird ins Technik Museum Speyer/Sinsheim ( Standort noch nicht entschieden, aufgrund
der Planung / Kosten des Transports), und das andere wird zur Ersatzteil Gewinnung für das Museumsboot genommen und danach
ebenfalls der Verwertung zugeführt.

Sollte ich aktuelle Infos haben, werde ich diese hier posten!

Viele Grüße

Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

LastEloU17Kl206

Na, dann will ich mal hoffen, daß das bald passiert.
Bin mit beiden Booten gefahren.

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: SonarM U29 am 18 Dezember 2017, 07:34:34
Moin Beate,

Ex-U21 wurde 2004 der Verwertung zugeführt und in den Niederlanden abgewrackt.

Hallo,
Mit ex-U21  plante  die Stadt Eckernförde ein Unterwassertechnologiezentrum (UTZ).
ZitatLt. Schreiben der Stadt Eckernförde vom  20. Februar 2004 hat die Ratsversammlung der Stadt Eckernförde in ihrer Sitzung  am 13. Februar 2004 einem Schenkungsvertrag zugestimmt, mit dem die Stadt Eckernförde ein ausgemustertes U-Boot der  Deutschen Marine der Klasse 206 a (U21)  von der Howaldtswerke Deutsche Werft AG als Geschenk annimmt; U 21 solle das Kernobjekt für ein in Eckernförde zu errichtendes Unterwasser-Technologie-Zentrum bilden.
Quelle:SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER  LANDTAG 15. Wahlperiode Kleine Anfrage Drucksache  15/3549 2004-07-06
des Abgeordneten Detlef Matthiessen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)  und Antwort der Landesregierung –  Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

ZitatDie überaus kontroversen Diskussionen um die  Aufstellung von U21 in Eckernförde endeten mit dem Beschluss der Ratsversammlung vom 27. 10. 2004, das Unterseeboot zu verkaufen. Der UTZ-Förderverein löste sich auf.
aus CLAUS MÜLLER "Vom OstseeInfoZentrum zum Ostsee Info-Center 10 Jahre meereskundliche Umweltbildung in Eckernförde "

Vermutlich zur Unterstützung hat es   den Förderverein "Deutsches U-Boot-Museum e.V." gegeben .
Ist über diesen Verein mehr bekannt, ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

maxim

Gibt es was neues wegen U 15 oder U 17 für Sinsheim?

Letztes Jahr im Sommer lagen die noch in Wilhelmshaven - im Arsenal, wo man nicht fotografieren durfte.  :-(

Impressum & Datenschutzerklärung