USS Germantown Motto

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 12 Dezember 2017, 17:28:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 12 Dezember 2017, 17:28:22
Die USS GERMANTOWN hat ein deutsches Motto: ,, FOLGEN SIE UNSEREN FUSSPUREN". 
Das kann ich mir doch jetzt nicht verkneifen :
Müsste es nicht "korrekt" FOLGEN SIE UNSEREN FUSSSPUREN heißen ?  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin,

ja Urs, das müsste so geschrieben werden.  :-P
Sieht nicht nur komisch aus, ist auch genau so eine Wortbildung wie "Schifffahrt" nun mit drei x f........kann ich mich irgendwie auch nicht so dran gewöhnen.
Auch die Trennungsregeln in der neuen Rechtschreibung sind, ich sage mal, "gewöhnungsbedürftig", für uns, die noch mit der älteren Rechtschreibung groß geworden sind.
Ich gebe auch zu, dass ich immer noch so weiter schreibe, wie ich es mal gelernt habe. Wenn meine Kinder das aber sehen, bzw. lesen, dann hagelt es immer Korrekturen..... :-D

Viele Grüße
:MG:

Schorsch

Hallo Urs,

Zitat von: Urs Heßling am 13 Dezember 2017, 10:04:07
(...)
Müsste es nicht "korrekt" FOLGEN SIE UNSEREN FUSSSPUREN heißen ?  :-D
(...)
...noch "korrekter" müsste das fragliche Wort "Fußspuren" heißen bzw. es müsste bei der ausschließlichen Verwendung von Versalien auf das --/>/> große ß zurückgegriffen werden, das ja inzwischen auch mit amtlicher Billigung existiert.  :O-|

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Disclaimer: Dieses Posting kann Spuren von (Selbst-)Ironie enthalten!
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin, Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 13 Dezember 2017, 10:41:29
...noch "korrekter" müsste das fragliche Wort "Fußspuren" heißen bzw. es müsste bei der ausschließlichen Verwendung von Versalien auf das --/>/> große ß zurückgegriffen werden,
Stimmt  :TU:)
Nur : das "ß" gibt's in den USA nicht :cry:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ulrich Rudofsky

Die Amis lesen das scharfe s als beta 
Ulrich Rudofsky

Schorsch

Hallo Ulrich,

bei aller Blödelei weiter oben, ist mir bezüglich der Devise des Schiffes eine Frage offen geblieben, die ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (noch?) nicht lösen konnte. Der Wahlspruch des Schiffes wird als Zitat dem gebürtigen Deutschen Franz Daniel Pastorius (1651 -1719), einem der Gründer der Stadt Germantown von 1683, zugeschrieben. Der Name des Schiffes soll sich aber auf die Schlacht von Germantown beziehen, die am 04.10.1777 stattfand, also 94 Jahre nach der Gründung der Stadt bzw. knapp 60 Jahre nach dem Tod Pastorius'. Da klafft imho inhaltlich doch eine gewaltige Lücke.

Gibt es weitere historische Bezüge außer dem Namen Germantown, die das Motto auf dem Schiffwappen mit der genannten Schlacht in Verbindung bringen und die vielleicht Otto Normalamerikaner so vertraut sind, als dass er sie aufschreiben würde, aber einem Europäer jedoch nicht? Vielleicht können Du oder auch Rolfo als "unsere Männer vor Ort" mir bei dieser Frage weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Ulrich Rudofsky

Alle LSDs haben  "geografische" Namen z.B.  Mount Rushmore, Whitby Island.  Germantown ist nicht nach der Schlacht benannt. Im Wappen ist sogar ein deutsches Stadttor.
Ulrich Rudofsky

Schorsch

Hallo Ulrich,

folgendes Zitat stammt von der --/>/> offiziellen Seite des Schiffes:
ZitatUSS Germantown (LSD 42) is the second Whidbey Island class dock landing ship, and the first ship in the class to serve in the Pacific. She's also the second navy ship named after the Revolutionary War Battle of Germantown.
Das klingt ziemlich eindeutig.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 13 Dezember 2017, 12:43:33
.. dem gebürtigen Deutschen Franz Daniel Pastorius (1651 -1719), einem der Gründer der Stadt Germantown von 1683,
Da gibt's doch noch eine Verbindung zum "tauchenden Stahl"  :O/Y  :
Bei dem "Unternehmen Pastorius" setzten U 202 und U 584 Agententrupps an der US-Ostküste ab.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Rheinmetall

Zitat von: Urs Heßling am 13 Dezember 2017, 13:49:51
moin,

Zitat von: Schorsch am 13 Dezember 2017, 12:43:33
.. dem gebürtigen Deutschen Franz Daniel Pastorius (1651 -1719), einem der Gründer der Stadt Germantown von 1683,
Da gibt's doch noch eine Verbindung zum "tauchenden Stahl"  :O/Y  :
Bei dem "Unternehmen Pastorius" setzten U 202 und U 584 Agententrupps an der US-Ostküste ab.

Gruß, Urs

Ja richtig, Urs !
Genau jener Pastorius war der Namenspatron dieses grandiosen Mißerfolges !

Viele Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Ulrich Rudofsky

Stadt und Schlacht!  :-D
Zitat" Named for a town in Pennsylvania that was the scene of a battle during Revolutionary".
[Benannt nach einer Stadt in Pennsylvania, die während des Unabhängigkeitskrieges Schauplatz einer Schlacht war].  http://www.public.navy.mil/surfor/lsd42/Pages/namesake.aspx#.WjFM3hF8e2k
LSD Namen: http://www.seaforces.org/usnships/lpd/Amphibious-Landing-Ships.htm
Ulrich Rudofsky

Schorsch

Hallo Ulrich,

danke für's Nachsuchen. Ist schon putzig, was für zum Teil widersprüchliche oder ungenaue Informationen selbst auf offiziellen und halboffiziellen Internetauftritten zu finden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Schorsch

Hallo Urs,

Zitat von: Urs Heßling am 13 Dezember 2017, 13:49:51
(...)
Da gibt's doch noch eine Verbindung zum "tauchenden Stahl"  :O/Y  :
(...)
...ist doch immer wieder faszinierend, wie sich mancher Kreis schließt.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung