S-Anlage und SU-Anlage

Begonnen von wer, 14 Oktober 2006, 14:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prinz-Eugen

Servus Miteinander,

Danke Euch allen für das Willkommen sein.

Mein Nick wurde auf Grund des Schweren Kreuzers so gewählt. Für mich das schnittigste Schiff in dieser Klasse.

MfG
Prinz-Eugen

Peter K.

@ LOTHAR

Zitat... und die Abkürzungen stehen ganz.... am Anfang des Buches
Das mag ja vielleicht für die neue zweite Auflage zutreffen, die ich allerdings nicht besitze!  :MLL:
Ich hab´ leider nur die alte, erste Auflage von 1991 und da gibt´s - wie ich gerade festgestellt habe - gar kein Abkürzungsverzeichnis!  :-D
Sieht also so aus, als ob ich mir die neue Ausgabe auch zulegen muß!  :|

@ PRINZ-EUGEN

ZitatFür mich das schnittigste Schiff in dieser Klasse.
... tja, optisch machte sie schon was her ...
... und auch technisch ist sie recht interessant!
Offensichtlich interessierst du dich ja sehr für Unterwasser-Ortungstechnik - vielleicht magst du diesbezüglich mal einen Artikel hier im Technikbereich einstellen ....  :wink:
Im Bereich der Überwasser-Ortungstechnik ist die Ausrüstung von PG mit Funkmeßgeräten mittlerweile ja recht gut dokumentiert.
Was mich interessieren würde sind Details ihrer Infrarotgeräte, die definitiv an Bord waren!
Hast du da als Ortungstechnik-Freak nähere Informationen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Prinz-Eugen

Genanntes Buch ist 1991 erschienen. Kostet heute ein kleines Vermögen -

MfG
Prinz-Eugen

Peter K.

Hallo PRINZ-EUGEN!

Na ja, der Giessler ist zwar normalerweise wirklich nicht leicht zu bekommen und entsprechend teuer, aber wer Interesse hat, hier gibt´s grad noch ein Schnäppchen um unglaubliche € 16,52:
http://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=683505329

Helmuth Giessler,
Der Marine-Nachrichten- und -Ortungsdienst
Technische Entwicklung und Kriegserfahrungen
Wehrwissenschaftliche Berichte Band 10
herausgegeben vom Arbeitskreis für Wehrforschung
J.F. Lehmanns Verlag, München, 1971 (nicht 1991!!!)

Aber die knapp eineinhalb Seiten über Ultrarot- und Wärmeortungsgeräte sind für mich ein wenig dürftig ...  :cry:
Hast du mehr Informationen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Prinz-Eugen

Servus Peter K.

ich hatte das Buch von Rössler "Die Sonaranlagen der deutschen U-Boote", erschienen 1991, gemeint.
Hab` mich da ein bisschen verlesen -

MfG
Prinz-Eugen

Prinz-Eugen

Zitat von: Peter K. am 28 November 2006, 19:31:21
@ LOTHAR

Zitat... und die Abkürzungen stehen ganz.... am Anfang des Buches
Das mag ja vielleicht für die neue zweite Auflage zutreffen, die ich allerdings nicht besitze!  :MLL:
Ich hab´ leider nur die alte, erste Auflage von 1991 und da gibt´s - wie ich gerade festgestellt habe - gar kein Abkürzungsverzeichnis!  :-D
Sieht also so aus, als ob ich mir die neue Ausgabe auch zulegen muß!  :|

@ PRINZ-EUGEN

ZitatFür mich das schnittigste Schiff in dieser Klasse.
... tja, optisch machte sie schon was her ...
... und auch technisch ist sie recht interessant!
Offensichtlich interessierst du dich ja sehr für Unterwasser-Ortungstechnik - vielleicht magst du diesbezüglich mal einen Artikel hier im Technikbereich einstellen ....  :wink:
Im Bereich der Überwasser-Ortungstechnik ist die Ausrüstung von PG mit Funkmeßgeräten mittlerweile ja recht gut dokumentiert.
Was mich interessieren würde sind Details ihrer Infrarotgeräte, die definitiv an Bord waren!
Hast du da als Ortungstechnik-Freak nähere Informationen?

Servus Peter K,

als Freak würde ich mich nicht bezeichnen!
Interessiere mich für viele maritime Dinge. Die Boote, Schiffe der Deutschen Marine, außer U-Boote, grenze ich aus.
Ich schau einmal in meinem Sammelsurium nach, ob ich  Infos bzgl. Infrarotg. habe.
Kann einwenig dauern, da meine Freizeit sehr begrenzt ist.

MfG
Prinz-Eugen

Peter K.

@ PRINZ-EUGEN

ZitatIch hatte das Buch von Rössler "Die Sonaranlagen der deutschen U-Boote", erschienen 1991, gemeint.
... achsooo ...  :wink:

ZitatIch schau einmal in meinem Sammelsurium nach, ob ich  Infos bzgl. Infrarotg. habe.
Vorab schon mal vielen Dank für deine Mühe!

ZitatKann einwenig dauern, da meine Freizeit sehr begrenzt ist.
Tja, da geht´s dir ähnlich wie mir, aber es eilt ja nicht!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

wer

@Prinz-Eugen:

Auch von mir ein herzliches Willkommen an dich und danke für deine Mühen.

@Peter K.

der Giessler ist wohl schon weg, schade :cry:, der war wirklich günstig.

gruß

Christian

Prinz-Eugen

#23
Servus,

Danke für den Einmarsch -

Habe zu Giessler das noch gefunden:


6 von insgesamt 6 Suchergebnissen:
Bredemeier, Heinrich; Giessler, Helmuth; Hoffmann, Kurt Caesar suche: Schlachtschiff Scharnhorst suche   12.19 €
Koehler, Germany, Some small tears to top of jacket.
Gebundene Ausgabe   
Bestellen
bei Abebooks.de   Merken
Deutschland Abebooks.de (HALCYON BOOKS, London, SE10, United Kingdom, 849865) [Nr: 651617928]   Profi-Anbieter akzeptiert Kreditkarte
   
Eintrag entfernen   
Coldewey, Dettmar; Gießler, Helmuth; Murken, Theodor; Reinhardt, Waldemar suche: Wilhelmshavener Heimatlexikon suche (1972)   58.00 €
1. Auflage Kein regulärer Einband 4°; 552 Seiten in 69 Folgen; viele Abb. in schwarzweiß; es handelt sich um einzeln gesammelte Beilagen zur WHZ im Original Sammelordner der Wilhelmshavener Zeitung; Von Aal bis Zylmann, Peter Professor, Prähistoriker und Pädagoge - Wer informiert ist kann mitreden. Ohne zuverlässige daten und ohne Kenntnis der geschichtlichen Vorgänge wäre in den letzten 25 jahren manche Entscheidung nicht für Wilhelmshaven gefallen, das sich anschickt, eine Hafenindustrie internationalen Formats am tiefen Fahrwasser der Jade anzusiedeln. Die Wilhelmshavener Zeitung dankt ihren vier Mitarbeitern, die - jeder für sich ihren reichen erfahrungsschatz zur Verfügung stellen: Landesgeschichte Studiendirektor a.D. Dettmar Coldewey, Marine und Schiffahrt: Kapitän zur see a. D. Helmuth Gießler, Stadtgeschichte Schriftleiter a. D. Theodor Murken, Geographie Museums und Archivleiter Dr. Waldemar Reinhardt - - -, [PU: Wilhelmshavener Zeitung Wilhelmshaven 1972], [CT: Orts- und Landeskunde|Deutschland], [No.: 36573]   
Bestellen
bei Antiquario.de   Merken
Deutschland (Erstausgabe) Antiquario.de (Antiquariat-Buss, D-26441 Jever) [Nr: 206369A36573]   Easy Order
   
Eintrag entfernen   
Giessler, Helmuth suche: Der Marine-Nachrichten- und -Ortungsdienst, Technische Entwicklungen und Kriegserfahrungen, suche   15.00 €
   
Bestellen
bei buchfreund.de   Merken
Deutschland buchfreund.de (Antiquariat Mang) [Nr: 15955AB]   Easy Order
   

Eintrag entfernen   
Steinbach, Peter; Roth, Karl Heinz; Lüdtke, Alf; Röhr, Werner; Pätzold, Kurt; Berking, Helmuth; Gießler, Günther suche: Berliner Debatte 5 - Deutsche Faschismusforschung suche   12.00 €
158 g, 23 cm, 112 S., Taschenbuch, schwarzer Einband mit weißer Schrift, Papier hell und sauber, keine Eintragungen, WIE NEU. Schneller Versand im Luftpolsterumschlag
Taschenbuch   
Bestellen
bei antikbuch24.de   Merken
Deutschland antikbuch24.de (Quickmedia) [Nr: 3503391]   Easy Order
   
Eintrag entfernen   
Bredemeier, Heinrich; Giessler, Helmuth; Hoffmann, Kurt Caesar suche: Schlachtschiff Scharnhorst suche (1978)   $20.16 (ca. 15.36 €)
Hard Back, [PU: Koehler, Good in Near Fine jacket 8vo-over 7¾"-9¾" tall. Some small tears to top of jacket., Germany, Some small tears to top of jacket., 8vo-over 7¾"-9¾" tall., Military, EUR
Gebundene Ausgabe
ISBN: 3782201566   
Bestellen
bei Alibris.comicon   Merken
USA Alibris.com [Nr: 8923583791]   
Eintrag entfernen   
Coldewey, Dettmar Gießler, Helmuth Murken, Theodor Reinhardt, Waldemar suche: Wilhelmshavener Heimatlexikon suche (1972)   58.00 €
[ED: Kein regulärer Einband, [PU: Wilhelmshavener Zeitung], 4 552 Seiten in 69 Folgen viele Abb. in schwarzweiß es handelt sich um einzeln gesammelte Beilagen zur WHZ im Original Sammelordner der Wilhelmshavener Zeitung Von Aal bis Zylmann, Peter Professor, Prähistoriker und Pädagoge - Wer informiert ist kann mitreden. Ohne zuverlässige daten und ohne Kenntnis der geschichtlichen Vorgänge wäre in den letzten 25 jahren manche Entscheidung nicht für Wilhelmshaven gefallen, das sich anschickt, eine Hafenindustrie internationalen Formats am tiefen Fahrwasser der Jade anzusiedeln. Die Wilhelmshavener Zeitung dankt ihren vier Mitarbeitern, die - jeder für sich ihren reichen erfahrungsschatz zur Verfügung stellen: Landesgeschichte Studiendirektor a.D. Dettmar Coldewey, Marine und Schiffahrt: Kapitän zur see a. D. Helmuth Gießler, Stadtgeschichte Schriftleiter a. D. Theodor Murken, Geographie Museums und Archivleiter Dr. Waldemar Reinhardt - - -   
Bestellen
bei Booklooker.de   Merken
Deutschland Booklooker.de (Antiquariat Buss) [Nr: 183709386]   Easy Order
   
Eintrag entfernen   

Prinz-Eugen

Servus miteinander,

bzgl. Infrarot-Anlagen/Einsätze auf U-Booten XXIer, XXIIIer, konnte ich in meinen Unterlagen, die ich nun allesamt durchforst et hatte, nichts finden. Auch aus allererster Quelle ist nichts vorhanden gewesen.

Würde mich trotzalledem interessieren, in welcher Literatur,.. es steht, daß Infrarot auf WKII-U-Booten zum Einsatz gekommen ist, bzw. vorhanden war!!!!

MfG
Prinz-Eugen

Peter K.

Servus PRINZ-EUGEN!

Erst mal DANKE für´s Nachsehen betreffend Infrarotanlagen!

Nu, ich hab´ nie behauptet, daß derartige Anlagen auf Ubooten zum Einbau gekommen sind!
Aber mir ist definitiv bekannt, daß solche zumindest an Bord "deiner" PRINZ EUGEN", auf dem Zerstörer Z31 und auch auf dem Nachtjagdleitschiff TOGO waren. Außerdem kamen sie bei großen Küstenbatterien zum Einsatz!

Ich hab´ da mal einen Artikel über die deutschen Infrarotanlagen während des Zweiten Weltkrieges geschrieben. Daten darüber sind leider rar, die Recherchen daher ein ziemliches Puzzle - daher meine Anfrage!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Prinz-Eugen

Servus Peter K.,

ich war jetzt total auf U-Boote fixiert gewesen und diesbzgl. auch nachgelesen bzw. recherchiert.

Im "Fock" 1940-45 (Z31) nichts derartiges geschrieben. Mir ist auch keine Literatur bekannt, wo diese Technik "Infrarot auf Booten/Schiffen 1939-1945" nachzulesen wäre -

Unter Umständen könnte eventuell in Büchern, die noch aus Zeiten der DDR stammen, etwas stehen.
Vom Fachlichen sind das sehr gute Bücher.

MfG
Prinz-Eugen


Peter K.

ZitatMir ist auch keine Literatur bekannt, wo diese Technik "Infrarot auf Booten/Schiffen 1939-1945" nachzulesen wäre!
... genau DAS macht die Informationsbeschaffung so schwierig!  :-D

ZitatUnter Umständen könnte eventuell in Büchern, die noch aus Zeiten der DDR stammen, etwas stehen.
... eine gute Idee! Wenn du ´mal über etwas in diese Richtung stolpern solltest, wäre es schön mir einen Tipp zukommen zu lassen!

BTW, hat jemand gute Kontakte zum ZEISS-Archiv?
Die Firma war teilweise in die Entwicklung derartiger Geräte eingebunden! Vielleicht findet sich ja da noch was ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

@Peter,

waren es bei den Küstenbatterien nicht die "Donau"-Geräte?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Richtig, THOMAS!

Allerdings kamen da zwei verschiedene Ausführungen zum Einsatz, eine von ZEISS und eine von ELAC (glaub ich). Beiden liefen aber unter der Tarnbezeichnung DONAU!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung