S-Anlage und SU-Anlage

Begonnen von wer, 14 Oktober 2006, 14:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

In "U-Boottyp XXI" von E. Rössler wird auch eine S- und SU-Anlage beschrieben. Steht das S etwa für Sonar und wofür steht das SU?

Gruß

Christian

Peter K.

Das Abkürzung "S-Gerät" steht für "Sonder-Gerät"!
Sonar war die amerikanische, Asdic die britische Bezeichung für gleichartige Geräte.

Die genaue Bedeutung der Abkürzung "SU-Gerät" ist mir leider nicht bekannt, wenn man allerdings der üblichen Methodik folgt, steht das "U" für eine technische Besonderheit der Anlage.

vgl.:

SP-Gerät = Sonder-Peil-Gerät
SH-Gerät = Sondergerät mit Handbetrieb (?)
SN-Gerät = Nah-Sonder-Gerät
SR-Gerät = Sondergerät mit Röhre

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Mir ist aufgefallen, daß für U-Boote vorgesehene Radar-Geräte den Zusatz "U" tragen. Könnte es sich eventuell um ein solches handeln?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Achilles

SU(R) war ja Gerät "Nibelung", is ja klar.

Wofür jetzt allerdings das "U" steht, kann ich aus dem Kopf heraus auch nicht sagen. Dass Rössler darauf nicht eingeht verwundert mich aber sehr!

Peter K.

#4
Guter Gedanke, WILFRIED, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht ganz daran ...

Die SU-Anlage "Nibelung" sollte ja einen Torpedoangriff im getauchten Zustand ermöglichen. Insofern könnte ich mir das Kürzel "U" für "Unterwasserangriff" o.ä. vorstellen ...
... ist allerdings nur eine persönliche Vermutung!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

@ ACHILLES
Nun, die SU-Anlage "Nibelung", anfangs auch noch als SUR-Anlage bezeichnet, entstand ja aus dem SZ-Gerät, das wiederum aus Teilen der in Entwicklung befindlichen SR-Anlage und des vorhandenen SH-Gerätes entstand.
Einige dieser SZ-Geräte wurden übrigens umgebaut und als S-Mi-Gerät "Mime" ab Juni 1943 bei der Erprobungsgruppe für Schallortungsanlagen SULTAN eingesetzt.
Angeblich wurden ab Jänner 1945 noch 80 SU-Anlagen ausgeliefert, aber wahrscheinlich nicht mehr alle in Uboote eingebaut.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

wer

@all:

Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen!

Vielleicht findet ja noch jemand die bedeutung von SU raus.

Gruß

Christian

Prinz-Eugen

Guten Tag,

es sind sehr interessante Themen hier eingebunden, zu denen ich das ein oder andere mit beitragen möchte, soweit ich kann.

Die SU-Anlage war eine "S-Anlage für U-Boote", die nichts anderes als eine verkleinerte, abgespeckte Normal-Anlage war.

MfG
Prinz-Eugen

Hades

Zitat von: Prinz-Eugen am 27 November 2006, 17:18:37
"S-Anlage für U-Boote"

Herzlich Willkommen im Forum @Prinz Eugen

stimmt!
In "Die Sonaranlagen der deutschen Unterseebotte" von Eberhard Rössler steht bei den Abkürzungen:
SU-Gerät     S-Gerät für U-Boote

Grüße

Lothar

Servus
Lothar

Prinz-Eugen

Danke für das Willkommen!

Es ist mitunter sehr müßig, nach Stichpunkten, wie z. Bspl. "SU" und deren Definition in einschlägigen Literaturen wie bei Rössler zu suchen.
In Rössler`s  Büchern wird meist sehr wissenschaftlich-technisch geschrieben. An Kleinigkeiten, wie obiges Beispiel, so gut wie nicht darauf eingegangen.
Dafür gibt es wieder andere Quellen, die dieses Kompensieren.

MfG
Prinz-Eugen

Hades

Zitat von: Prinz-Eugen am 27 November 2006, 19:54:49
Dafür gibt es wieder andere Quellen, die dieses Kompensieren.

na dann, verrate uns bitte die anderen Quellen.
Anscheinend beschäftigst Du dich tiefer mit der Materie. Mir muss schon Rössler reichen  :-)

Grüße

Lothar
Servus
Lothar

Prinz-Eugen

In den Wehrwissenschaftlichen Berichten, herausgegeben vom Arbeitskreis für Wehrforschung Band 10
"Der Marine-Nachrichten- u. Ortungsdienst" kann man einiges nachlesen.

MfG
Prinz-Eugen

Peter K.

Servus PRINZ EUGEN!

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN an Bord auch von mir!

Bezieht sich dein Nick eigentlich auf den Raddampfer, die Panzerfregatte, das Kasemattschiff, das Schlachtschiff oder den Schweren Kreuzer?  :wink:

ZitatIn "Die Sonaranlagen der deutschen Unterseebotte" von Eberhard Rössler steht bei den Abkürzungen: SU-Gerät: S-Gerät für U-Boote
... tja, so weit hab´ ich wohl nicht geblättert!  :roll:

Zitat"Der Marine-Nachrichten- u. Ortungsdienst"
... tja, der Giessler, ein echter Klassiker ... :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Prinz,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hades

Zitat von: Peter K. am 27 November 2006, 23:42:59
... tja, so weit hab´ ich wohl nicht geblättert!  :roll:

ja... und die Abkürzungen stehen ganz.... am Anfang des Buches :-D
Gib zu, dass Dein Buch noch in Folie verpackt ist! (so wie meins noch Gestern)
Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung