2. Adventsquiz 2017 - Hölzerne Boote, eiserne Männer

Begonnen von Urs Heßling, 08 Dezember 2017, 14:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zum 2. Advent gibt es nun  : 

Das ultimative Schnellbootfahrerquiz

Hölzerne Boote, eiserne Männer – Schnellboote im II. Weltkrieg 

... und noch härtere Fragen (oder Nüsse ?  es ist schließlich Advent  :biggre:) ...


Teil 1 – Diese beiden Schnellboote ...

Eine Anmerkung dazu :

Sehr bald nach kriegsbeginn führten Erfahrungen betr. Erfolgen und Verlusten zu dem Schluß, Schnellboote nicht allein, sondern immer mindestens zu zweit einzusetzen.

Die Zweiergruppe hatte den Namen "Rotte". Sie bestand aus dem Rottenführer (erfahrener Kommandant) und dem Rottenknecht (ggf. "Neuling/unerfahrener Kommandant), der sich an seinen Rottenführer "bedingungslos" anzuhängen hatte.

Auf diesen Zusammenhang (dem "Führer" bedingungslos folgen) bezog sich dann auch der Titel des DDR-Films "Rottenknechte".

Die Bildung der Rotte ermöglichte es, auf ein Ziel gleichzeitig einen Torpedo-Viererfächer statt eines Zweierfächers zu schießen, verringerte die gegebene artilleristische Unterlegenheit der deutschen Boote und bot auch bessere Abwehrmöglichkeiten bei einem Luftangriff durch Jäger.

Ein weiterer großer psychologischer Vorteil der Rotte war, daß bei einem Bootsverlust für die Besatzung die große Chance bestand, von dem anderen Rottenboot gerettet zu werden.

Dieser Teil des Rätsels ist also, allerdings nicht ausschließlich (!), den Rotten "gewidmet".


Anmerkung 2 : Das Zeichen * bedeutet, daß ein entsprechender Antwort-Text in der "Chronik des Seekriegs" zu finden ist. In fast allen Fragen sind weitere wesentliche Schlüsselworte enthalten !

Anmerkung 3 : Aufgrund der Verdopplung der Fragen durch Zusammenlegung beider Teile sind pro Tag und Teilnehmer drei (3) Antworten erlaubt.
Wegen des Umfangs des Rätsel beträgt der Lösungszeitraum 65 Stunden (t-g :wink:) , entsprechend dem Alter [65] des Autors und der Tatsache, daß die Schnellboot vor allem die Nacht nutzen, er endet also am 11.12. um 07:36:46, bei Beginn der Dämmerung.
EDIT : Sollten um 06:36:46 noch nicht alle Fragen beantwortet sein, gilt "Freie Jagd", d.h. keine 3er-Regel mehr

Anmerkung 4 : Ein (un)glücklicher Umstand erlaubt mir, für dieses Rätsel einen Preis auszusetzen. Aufgrund mehrerer postalischer Versehen erhielt ich ein zweites Heft MNB 24, das mir zu behalten und zu Werbezwecken zu benutzen erlaubt wurde.
Derjenige mit den meisten richtigen Antworten bekommt – wenn er will – diese Heft zugeschickt, damit sich seine Aufmerksamkeit von den Schnellbooten des 2. Weltkriegs den Geschehnissen des Krieges zuwenden möge, der bei Briten und Franzosen "der Große Krieg" heißt.




Los geht's :

1.* Diese beiden Schnellboote der KM versenkten ein Unterseeboot im Nahkampf.
beantwortet von halina : S 35, S 60 / S-3

2. Diese beiden Schnellboote der KM gingen – innerhalb von acht Monaten - noch im Monat ihrer Indienststellung verloren.
beantwortet von halina : S 38, S 106

3*. Diese beiden Schnellboote torpedierten das größte im 2. Weltkrieg von S-Booten beschädigte Kriegsschiff (das dann von seiner Marine selbstversenkt wurde)
beantwortet von Smutje Peter : Ms 16, Ms 22 / Manchester

4*. Diese beiden Schnellboote torpedierten das größte im 2. Weltkrieg von S-Booten beschädigte Handelsschiff, das substantielles Material transportierte  EDIT: nach Malta
beantwortet von Thommy_l : MAS 532, MAS 533 / Sydney Star, 7/41


5. Diese beiden Schnellboote der KM gingen – nicht zusammen ! - westlich von 4 Grad West verloren
1/2 beantwortet von Thommy_l : S 121 8/43

6. Diese beiden Schnellboote der KM gingen – nicht zusammen ! - östlich von 35 Grad Ost verloren
beantwortet von jja60 : S 102, S 46

7*. Diese beiden Schnellboote hatten - in unterschiedlichen Jahren und in verschiedenen Meeren -  bei gefährlichen Fahrten einen General an Bord
beantwortet von jja60 : SB 6 mit Lord Gort 1940, PT 41 mit General McArthur 1942

8*. Diese beiden Schnellboote versenkten zwei Schiffe ihres eigenen, besetzten Landes, wobei viele Menschen ihr Leben verloren, was eine Propagandakampagne der Besatzungsmacht ermöglichte
beantwortet von Smutje Peter : MTB 627, MTB 653 (norw.) / Routendampfer Irma und Henry

9*. Diese beiden Schnellboote versenkte zwei deutsche Torpedoboote in der Enge
beantwortet von halina : MTB 219, MTB 221

10*. Diese beiden Schnellboote versenkten ein deutsches Torpedoboot mehr als zwei Jahre später und mehr als 25 Grad weiter östlich
beantwortet von Lothar W. : TK-37, TK-60

11*. Diese beiden Schnellboote versenkten einen Truppentransporter des Konvois, dessen 8 Schiffe zusammen mit 4 von 8 Geleitzerstörern sämtlich, und fast alle von Flugzeugen, versenkt wurden
beantwortet von jja60 : PT 143, PT 150 / Oigawa Maru

12. Diese beiden Schnellboote (mit Folgenummern) der KM waren bis 1966 bei fremden Marinen im Einsatz
beantwortet von Lothar W. : S 67, S 68

13. Diese beiden Schnellboote der KMwaren bei der Bundesmarine im Einsatz
beantwortet von halina : S 130, S 208

14*. Diese beiden Schnellboote beschädigten ein U-Boot, das dann unter dem Kommando des Schiffstechnischen Offiziers mit einem toten Kommandanten wieder einlief.
beantwortet von t-geronimo : MTB 711, MTB 723 (norw.) / U 637

15*. Diese beiden Schnellboote versenkten im Mai, aber weit entfernt vom Atlantik, ein feindliches U-Boot in einer Bucht, die einmal zum "Land des Deutschen Kaisers" gehört hatte
beantwortet von Lothar W. : PT 150, PT 152 / Ro-102

16*. Diese beiden Schnellboote torpedierten irrtümlich das (eigene) Flaggschiff des "Amphibik-Admirals" bei der Karrenrad-landung
beantwortet von jja60 : PT-118, PT-153


17. Diese beiden Schnellboote torpedierten auf Befehl ein eigenes Schlachtschiff. EDIT das außer Dienst gestellt war

18*. Diese beiden Schnellboote wurden innerhalb von wenigen Tagen – in unterschiedlichen Meeren – von Einheiten der Kriegsmarine gekapert und eingebracht
beantwortet von t-geronimo : MTB 335, Nordsee und MTB 314, Mittelmeer, September 1942


19**. Diese beiden Schnellboote gegnerischer (!) Marinen wurden in den Monaten vor der großen Landung von einem (!) Schiff versenkt, dessen Besatzung des von der einen Seite besetzten Landes für die andere Seite kämpfte.

20*. Diese beiden Schnellboote torpedierten einen Routendampfer, der vierzehn Tage zuvor noch mehr als 100 schiffbrüchige Gebirgsjäger gerettet hatte. EDIT nachdem ein U-Boot 2 Transporter versenkt hatte

21*. Diese beiden Schnellboote fuhren einen über 2 1/2 Tage gehenden Einsatz, der mit der Kapitulation einer Stadt endete EDIT diese Geschichte wurde mehrmals im FMA behandelt

22*. Diese beiden Schnellboote versenkten den Führungszerstörer des erfolgreichen gegnerischen "Zerstörer-Admirals" zwei Wochen nach seinem größten Sieg  EDIT : bei dem ein Schwerer Kreuzer versenkt und 3 weitere torpediert wurden.
beantwortet von Thommy_i : PT 37, PT 40 / Teruzuki, Admiral Tanaka, 12/42

23.* Diese beiden Schnellboote gingen - kurz nacheinander – beim erfolgreichen Minenlegen vor der wichtigen Insel des Gegners verloren
beantwortet von Thommy_l : S 31, S 34 / Malta

24.* Diese beiden Schnellboote versenkten, im Monat eines Höhepunkts der Atlantikschlacht, die "Beste" an der Küste ihres vom Gegner besetzten Landes, eines von ihnen geriet danach auf Grund, wurde vom Gegner geborgen und wieder in Dienst gestellt
beantwortet von t-geronimo : MTB 619, MTB 631 (+) / Optima



Teil 2 :  nicht zu Rotten  (war eigentlich für 4. den Advent vorgesehen)

25*. Dieses Schnellboot versenkte ein deutsches Kriegsschiff, das mit der gesamten Besatzung von 251 Mann unterging
beantwortet von Götz von Berlichingen : MTB 236 / Komet


26*. Diese Schnellboot versenkte das einzige große Schiff der Hanse-Flotte

27*. Diese drei Schnellboote versenkten ein italienisches U-Boot zwischen Scylla und Charybdis, nachdem der Schlittenhund die größte Insel des Meeres gebissen hatte.
beantwortet von Götz von Berlichingen : MTB 640, MTB 670/ Flutto

28*. Dieses Schnellboot versenkte an derselben Stelle einen Tag später ein deutsches U-Boot.
beantwortet von Götz von Berlichingen : MTB 81 / U 561

29*. Dieses Schnellboot ging beim Angriff auf die große Schleuse verloren.
beantwortet von Götz von Berlichingen : MTB 74

30*. Diese vier Schnellboote versenkten mit insgesamt 8 Torpedos ein großes gegnerisches Schiff, das man für einen Flugzeugträger gehalten hatte, das aber nur eine Attrappe war.
beantwortet von Thommy_l : S 19, S 20, S 22 und S 24 / Tender C (Marmari)

31*. Diese drei Schnellboote gingen zusammen mit einem Flakkreuzer und 2 Zerstörern beim vereinbarten Überraschungsangriff auf die lange umkämpfte, aber nur 4 1/2 Monate besetzte Hafenstadt verloren.
beantwortet von Götz von Berlichingen : MTB 308, 310, 312, Tobruk, 9/42

32**. Dieser Hafen brachte wohl Pech: zuerst wurden dort 3 deutsche Schnellboote durch Torpedo-Explosion beschädigt, später 12 alliierte Schnellboote durch Benzinexplosion zerstört.
beantwortet von Götz von Berlichingen : Ostende

33*. Diese drei Schnellboote gingen im letzten Kriegsjahr zusammen durch einen Navigationsfehler verloren.
beantwortet von Thommy_l : S 33, S 58, S 60 bei Unije

34*. Die Besatzung dieses Schnellboots wurde aufgrund des "Kommando-Befehls" erschossen.
beantwortet von bettika61 : MTB 345 (norw.)

35*. Vier Schnellboote griffen nach dem Erfolg der großen Landung den Stier von Kreta an.
beantwortet von jja60 : MTB 748, MTB 743, MTB 735 und MTB 734 /Minotaure

36*. Dieses Schnellboot wurde, nachdem der Hilfskreuzer den Kanal ohne Verluste passiert hatte, von feindlichen Schnellbooten überwältigt, aber nicht eingeschleppt, sondern mit wehender Flagge zurückgelassen, als die eigenen Boote zurückkehrten, die es aber schließlich doch aufgeben mußten.
beantwortet von Thommy_l : S 111

37*. Dieses Schnellboot fiel dem Sieger von Zama zum Opfer.
beantwortet von Halvar66 : MTB 316 / Scipione Africano

38*. Dieses Schnellboot versenkte den kühnen Sowjetzerstörer, als der rote Bart schon 5 Wochen lang gewachsen war.
beantwortet von jja60 : S 54 / Smelyy

39*. Dieses Schnellboot versenkte die marokkanische Gebirgsstadt mit vielen heimkehrenden Soldaten einer 5 Wochen zuvor noch feindlichen Nation
beantwortet von Thommy_l : S 27 / Meknés

40*. Dieses Schnellboot versenkte die Elbinsel mit vielen Flüchtlingen der eigenen Nation
beantwortet von halina : S 708 / Neuwerk

41*. Diese 3 Schnellboote retteten kurz vor dem Weihnachtsfest fast 300 Überlebende der sinkenden Fähre, die den Namen der standhaft verteidigten Insel trug     EDIT : und das war nicht Malta !
beantwortet von Thommy_l :  PT 32, PT 34, PT 35  und die Corregidor

42*. Diese drei Schnellboote versenkten zwei deutsche Fischdampfer, die als Seenotretter für deutsche Flieger während der "Battle of Britain" (nach dem Höhepunkt) eingesetzt waren.
beantwortet von Thommy_l : MTB 22, MTB 31, MTB 32 / Nordenham, Brandenburg, 10/40

43*. Diese 4 Schnellboote jagten kurz vor der großen Landung einen französischen Büffel zwischen den vom Feind besetzten britischen Inseln
beantwortet von jja60 : MTB 91, MTB 92, MTB 227, MTB 239  / Bizon , Kanalinseln, 5/44

44*. Dieses Schnellboot versenkte mit voller Absicht den eigenen großen Wasserfall.
beantwortet von Bergedorf : PT 147 / Niagara


45*. Dieses Schnellboot kollidierte innerhalb einer Minute mit zwei gegnerischen Zerstörern und kam dennoch schwer beschädigt nach Hause EDIT im Monat der ersten größeren S-Boot-Erfoge

46*. Dieses Schnellboot versenkte ein gegnerisches großes U-Boot auf der Transportfahrt zu der lange umkämpften Insel, kurz bevor diese geräumt wurde.
beantwortet von jja60 : PT 59 / I-3, Guadalcanal, 12/42

47*. Diese drei Schnellboote gingen zusammen verloren, während sie vier weitere als Transporter eingesetzte Schnellboote deckten, die zu der Stadt unterwegs waren, die 4 Jahre und 4 Monate zuvor die Belagerung "andersherum" erlitten hatte.
beantwortet von Bergedorf : S 183, S 200, S 702, Dünkirchen

48*. Dieses Schnellboot führte – gegen Flugzeuge - das letzte Gefecht des Krieges, der eigentlich schon zu Ende war.
beantwortet von Lothar W. : S 216



Viel Spaß beim Ermitteln :O/Y  und viel Erfolg !

Gruß, Urs


Punktetabelle

Thommy_l                      9,5
jja60                              8,0
Götz von Berlichingen    6,0
halina                            5,0
Lothar W.                      4,0
t-geronimo                     3,0
Bergedorf                       2,0
Smutje Peter                 2,0
bettika61                       1,0
Halvar66                        1,0



"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Antwort 12

Hallo Urs,
könnte es dieses S-Boot gewesen sein? "Heyren" P566, ex S 117 der KM
Mein Foto, mein Copy

Das zweite Boot könnte die S127 der Km sein.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 08 Dezember 2017, 15:11:28
könnte es dieses S-Boot gewesen sein? "Heyren" P566, ex S 117 der KM
Das zweite Boot könnte die S127 der Km sein.
Leider nein (beide nicht)
Gemeint sind Folgenummern wie 18 / 19.

Danke für das Foto top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Das Foto habe ich beim Schnellbootmanöver NODAME in Norwegen gemacht.
Da sehen wir es noch einmal wieder.

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

Antwort zu Frage # 13 :   Es war das Schnellboot S 130 von 1957 - 1963 als Versuchs-und Schulboot in der BM
                                        das 2. Boot in gleicher Fuktion bei der Bundesmarine von 1957-1965  war S 116

                                                                                                                                                 :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter

Zitat von: halina am 08 Dezember 2017, 15:45:25
Antwort zu Frage # 13 :   Es war das Schnellboot S 130 von 1957 - 1963 als Versuchs-und Schulboot in der BM, das 2. Boot in gleicher Fuktion bei der Bundesmarine von 1957-1965  war S 116
Halb richtig, S 130 stimmt, S 116 leider nicht (war nur Hulk).
Gesucht ist hier das 2. Boot der "Gruppe Klose"  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Götz von Berlichingen

Zitat29*. Dieses Schnellboot ging beim Angriff auf die große Schleuse verloren.

MTB 74 versenkt am 28.03.1942 beim Angriff auf die sog. Normandie-Schleuse in St. Nazaire (Operation Chariot)

Zitat31*. Diese drei Schnellboote gingen zusammen mit einem Flakkreuzer und 2 Zerstörern beim vereinbarten Überraschungsangriff auf die lange umkämpfte, aber nur 4 1/2 Monate besetzte Hafenstadt verloren.

Hm, die zwei Zerstörer (Zulu und Sikh), den Flakkreuzer (Coventry) und leider nur ein MTB (MTB 314 - vom dt. Räumboot R 10 gekapert und als RA 10 von dt. Seite in Dienst gestellt), die die Alliierten beim Angriff auf Tobruk am 13./14. September 1942 (Operation Agreement) verloren, bringe ich zusammen, aber da fehlen noch zwei MTBs...  :?

Zitat32**. Dieser Hafen brachte wohl Pech: zuerst wurden dort 3 deutsche Schnellboote durch Torpedo-Explosion beschädigt, später 12 alliierte Schnellboote durch Benzinexplosion zerstört.

Der Hafen ist Ostende, die Briten verloren am 14.02.1945 MTBs 255, 436, 444, 776, 789, 791 & 798; die Kanadier MTBs 459, 461, 462, 465 & 466. Kommt davon, wenn man Benzinmotoren statt Dieselmotoren verwendet...
Bei den durch Torpedoexplosion beschädigten deutschen Schnellbooten muß ich leider passen.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 08 Dezember 2017, 15:59:02
Zitat29*. Dieses Schnellboot ging beim Angriff auf die große Schleuse verloren.

MTB 74 versenkt am 28.03.1942 beim Angriff auf die sog. Normandie-Schleuse in St. Nazaire (Operation Chariot)
Ja top :MG:


Zitat von: Götz von Berlichingen am 08 Dezember 2017, 15:59:02
Zitat31*. Diese drei Schnellboote gingen zusammen mit einem Flakkreuzer und 2 Zerstörern beim vereinbarten Überraschungsangriff auf die lange umkämpfte, aber nur 4 1/2 Monate besetzte Hafenstadt verloren.

Hm, .. beim Angriff auf Tobruk am 13./14. September 1942 (Operation Agreement) verloren,
Ort und Zeit richtig  :TU:) , für Boote einfach in die Chronik schauen  :wink:


Zitat von: Götz von Berlichingen am 08 Dezember 2017, 15:59:02
Zitat32**. Dieser Hafen brachte wohl Pech: zuerst wurden dort 3 deutsche Schnellboote durch Torpedo-Explosion beschädigt, später 12 alliierte Schnellboote durch Benzinexplosion zerstört.

Der Hafen ist Ostende, die Briten verloren am 14.02.1945 MTBs 255, 436, 444, 776, 789, 791 & 798; die Kanadier MTBs 459, 461, 462, 465 & 466. Kommt davon, wenn man Benzinmotoren statt Dieselmotoren verwendet...
Bei den durch Torpedoexplosion beschädigten deutschen Schnellbooten muß ich leider passen.
"Ostende" reicht als Antwort  top :MG:


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Götz von Berlichingen

Zitat von: Urs Heßling am 08 Dezember 2017, 16:09:06
Zitat von: Götz von Berlichingen am 08 Dezember 2017, 15:59:02
Zitat31*. Diese drei Schnellboote gingen zusammen mit einem Flakkreuzer und 2 Zerstörern beim vereinbarten Überraschungsangriff auf die lange umkämpfte, aber nur 4 1/2 Monate besetzte Hafenstadt verloren.

Hm, .. beim Angriff auf Tobruk am 13./14. September 1942 (Operation Agreement) verloren,
Ort und Zeit richtig  :TU:) , für Boote einfach in die Chronik schauen  :wink:

Ah, danke für den Tipp, dann lege ich noch MTB 308, 310 und 312 als versenkt (neben dem gekaperten MTB 314) nach.  :wink:

halina

Moin Urs , zu meiner Antwort # 13 

Kann es sein , dass zur Schnellbootgruppe Klose sogar 6 Boote gehörten vom Schnellboottyp 43 der KM  , die hatten
die Bezeichnungen P 6052-P6057 mit den Namen Silbermöwe , Sturmmöwe , Eismöwe , Raubmöwe , Wildschwan
und Seeschwalbe .
                                                                                                                                          Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#10
moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 08 Dezember 2017, 16:14:23
danke für den Tipp, dann lege ich noch MTB 308, 310 und 312 als versenkt (neben dem gekaperten MTB 314) nach.  :wink: 
Kein Tipp ... Einfach lesen !! .. es stand oben im Text !

Gruß, Urs


P.S. Du hast also Dein "Kontingent" für heute ausgeschöpft 8-)
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 08 Dezember 2017, 16:20:24
Kann es sein , dass zur Schnellbootgruppe Klose sogar 6 Boote gehörten vom Schnellboottyp 43 der KM  , die hatten die Bezeichnungen P 6052-P6057 mit den Namen Silbermöwe , Sturmmöwe , Eismöwe , Raubmöwe , Wildschwan und Seeschwalbe .
Das stimmt, ist aber hier nicht relevant, da die Boote nicht bei der KM i.D. standen und auch zu einem Nachkriegstyp gehörten.
gesucht ist ein anderes Boot.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Antwort zu Frage # 48

Könnte sich um S 216 handeln.

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin, Lothar,

Zitat von: Lothar W. am 08 Dezember 2017, 16:41:26
Könnte sich um S 216 handeln.
Ich betrachte den Konjuktiv 'mal als Indikativ und akzeptiere es.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Antwort zu Frage # 9,

Am 13.5. 1942 wurden die beiden T-Boote "Iltis" und "Seeadler" von 2 MTB versenkt , SE vom MTB 219 , die
Bezeichnung vom 2. MTB nicht auffindbar . Noch zur Ergänzung , einen Tag vorher konnte SE das MTB 220 versenken

                                                                                                                                                     :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung