Funkmessortung

Begonnen von Scheer, 11 März 2005, 00:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Scheer

Bücher gewälzt, Daten herausgesucht
Bilder gescannt, vergrößert und in Form gebracht
formatiert, transferiert
und nun endlich online

Der Bereich "Funkmess" auf meiner Website

http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_waffen/Funkmess__RADAR_/funkmess__radar_.html

Der Bereich ist in vielen Teilen noch unvollständig. Ich habe mich zunächst auf die FuMO´s der Überwassereinheiten konzentriert. Aber auch hier fehlen z.B. noch die "Hohentwiel´s"

Was ich noch benötige sind Daten, Daten, Daten.
Und Bilder von Geräten sowie Antennen.
Egal welches Gerät.
Klopft den Bereich mal ab und schickt mir, was ihr nur findet !!!

kalli

Hallo Scheer,

Mit der Ergänzung Deiner Seite zum Thema RADAR hast Du eine große Lücke geschlossen und Dir ist damit ein großer Wurf gelungen. Gratulation ! :D
Wie Du weißt, habe ich schon lange zu diesem Thema gesucht und leider nur sehr wenig gefunden. Ich habe mich schon gefreut, wenn ich auf einem Foto mal eine Matratze entdecken konnte.
Das meiste was ich fand, war zu U- Booten und zur zentralen Marine- Funkleitstelle- siehe ,,Koralle" .
Nun bin ich gespannt, wie sich die Vervollkommnung des ,,Projektes" gestaltet.
Was ich dazu beitragen kann, werde ich tun.
Die Konzentration auf die Überwassereinheiten finde ich völlig richtig. Ich glaube, dass dort die größten Lücken zu finden sind.
Meines Wissens gibt es bisher hier keine zusammenfassende Darstellung dazu.
Gruß
Kalli

Scheer

Danke für die Blumen, Kalli

Es ist tatsächlich schwierig im I-Net die Informationen über deutsche Funkmesstechnik zu bekommen. Vor allem in kompakter Form !
Man muß viel suchen ! Hier ein bisschen, dort ein bisschen !

Was ich benötige sind mehr Info´s. Jeder kleine Schnipsel ist ein Teil in einem großen Puzzle.
Daher meine Bitte und mein Aufruf:

Wenn ihr irgendwo im Netz, vor allem aber in Büchern, Informationen zu FuMO´s, FuMB´s etc. findet (und sei es noch so klein) so postet das bitte hier !
Wer mir Scan´s zuschicken möchte, der möge das unter webmaster@deutschekriegsmarine.de tun.

Die Lücken in den Daten und auch die Lücken in der Geräteauflistung sind unter der oben angegebenen URL ersichtlich.
Interessant sind auch Aufnahmen (super wären Detailaufnahmen) der Antennen und Geräte.
Kurzum, was ihr auch findet, her damit.

kalli

Hallo Freunde,

vor einer halben Stunde habe ich von unserem korrespondierenden Mitglied aus Oberschlesien folgende mail erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Halli Kalli,
was die deutsche Funkmeßortung angeht, da möchte ich die Forumteilnehmer auf folgende Internetseite aufmerksam machen, falls sie ihnen bisher unbekannt geblieben ist.
http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_Radar.htm
da steht `ne Menge drin!
mit freundlichen blau - gelben Grüßen
aus dem verschneiten Oberschlesien
Micha


Ich habe mir die Seite schon mal kurz angesehen und finde sie sehr aussagekräftig.

@Scheer,
vielleicht solltest Du Dich mit der Quelle mal in Verbindung setzen?

Lieber Micha,

habe herzlichen Dank für Deine immer aufmerksame und tätige Anteilnahme an den Themen unseres kleinen Forums !

Auch einen schönen Gruß zurück aus dem verschneiten Wandlitz an Dich, Deine liebe Frau und den Zoo.

Herzlichst
Kalli

Scheer

@Kalli

Quelle ist mir bekannt und auch bereits mit verarbeitet worden.
Habe ich die meisten Daten der Geräte her.
Aber ich gebe dir recht, es ist schon ein sehr guter Artikel.

kalli

@Scheer,
da der Name Heinz- Gerhard Schoeck in der Quellenangabe auf Deiner Seite nicht genannt wurde, mussten Micha und ich davon ausgehen, dass es was Neues ist. Zumal Du aufgerufen hattest, jeden Informationsschnipsel an Dich weiter zu leiten.
Mir war die Seite neu. Wäre gut gewesen, wenn ich sie schon gekannt hätte.

Scheer

Ah, okay. Wir drei haben uns dann wohl etwas missverstanden.

Der Artikel stammt ursprünglich von E. Sieche (den ich als Quelle angegeben habe) und tauchte in der Zeitschrift "Warships" auf.
Schoeck hat ihn abgeschrieben und so in PC-Form gebracht.

Aber du hast recht, jeder Schnipsel kann wichtig sein, daher weiter:

Jede Info zählt !!!

kalli

@Scheer,
Ja da hast Du recht :D War ein Fehler meinerseits. :oops:
Micha hat mich gestern auch darauf hingewiesen.
Der Ursprung stammt vom Wiener Erwin Sieche, eine Übersetzung ist auch in Polen erschienen.

Bücher :

Harnack und Sonntag
"Kreuzer Nürnberg", dazu gibt es von Sonntag noch drei Nachtragsbände ( glaube aber, dass sie im Eigenverlag erschienen sind )

Trenkle, Fritz
"Die deutschen Funkstörverfahren bis 1945, AEG- Telefunken AG, Ulm 1982"
und auch von Trenkle
"Die deutschen Funkmeßverfahren bis 1945, Dr. Alfred Hüthig Verlag, Heidelberg 1986"
Haben bei ZVAB einen satten Preis :roll:

Scheer

Ach ja der Trenkle. 150 Euronen bei ZVAB !!!

Ach da fällt mir ein, ich muß ja noch überweisen  :wink:

kalli

Mit 150 Euro hast Du aber nur ein Buch ...
Muss mich mal wieder mehr mit Bibliotheken beschäftigen.
Das ist auch platzsparender.

Zum Beispiel mit dieser :

Militärgeschichtliches Forschungsamt Potsdam
Amtschef : Oberst Dr. Hans Ehlert
Zeppelinstraße 127-128
14471 Potsdam

mgfa-potsdam@t-online.de

Tel. ( Bibliothek ) 03319714490
Fax. 03319714507

Scheer

Ich zahl ja auch nicht 150 Euro für das Buch  :wink:

Habe aber gestern trotzdem überwiesen.
Schätze, nächste Woche befindet sich "Die deutschen Funkmeßverfahren bis 1945" in meinem Bücherbestand.  8)

t-geronimo

Als billige Alternative, was die Entwicklung der Funkmeßtechnik international angeht, könnte ich noch Cajus Bekker "Augen durch Nacht und Nebel - die Radar-Story" empfehlen.
Gibts bei ebay & co manchmal für 1 Euro.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Scheer

Tja, äh, pardon aber wie sag ich´s schonend. Den Bekker habe ich in der Quellenliste ja ebenfalls schon mit drin  :?
Öhhhmmm, aber der ist meiner Meinung nach, na ja, etwas minderwertig, wenn es um die speziellen Geräte geht. Irgendwie ein netter Tatsachenroman, aber im Bereich der FMG der Kriegsmarine äußerst dürftig !

Ich hab den Trenkle jetzt seit Sonnabend da !
Ufff, ich werde etliches umschreiben müssen !
Der Trenkle ist im Bereich Kriegsmarine so auf den Punkt geschrieben, dass ich ihn eigentlich 1 zu 1 übernehmen müsste. Aber das verbietet des Urheberrecht  :cry:
Also werde ich neu texten. Damit es eine Quelle wird und keine Kopiervorlage  :)

Allerdings muß ich gleich vorweg die Erwartungen von Kalli und Daniel bremsen. Detailliertere Angaben über FuMO 22 (vor allem der Antenne) gibt es nicht  :(

kalli

@Scheer,
wie weit könnte man beim Trenkle mit dem Preis gehen ?
Ich hätte vielleicht eine Möglichkeit.
Gruß Kall

Scheer

Kurze Gegenfrage :

Welchen der Trenkle´s meinst du ?

Impressum & Datenschutzerklärung