Ein Monat "Werft" und "Werfterprobung"

Begonnen von smutje505, 27 November 2017, 17:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Dann man herzlich willkommen in der Heimat.
Berichte einmal was es da so alles gegeben hat.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Hallo Manfred und alle die es interessiert-ich war vom 23.10. bis 23.11.2017 zur Hüft OP in Halle Dölau und anschließend in Bad Kösen zur REHA -beide Städte an der Saale-ein bischen Wasser ist dabei.
Vorher wußte ich nichts über das Krankenhaus erst durch Beates Hinweis und link wurde ich neugierig, deshalb habe ich nachdem ich gehen konnte einen Abstecher in den sogenannten Keller gemacht und war auf Spurensuche.Hier nun einige Bilder

smutje505


smutje505


smutje505


smutje505

Teil 5
2 Bild hier hingen die Bilder vom Bau des Luftwaffen-Lazarett's
vorletztes Bild die Küche wo hervorragend gekocht wurde und die Schwester Maria die zu meiner Gesundung beigetragen hat.

Manfred Heinken

#5
Moin,
schön das Du wieder zu Hause bist.
Du hast uns einen tollen Bilderstreifen mitgebracht.
Die Badeabteilung und das letzte Foto finde ich Super.

Weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

Hastei

Hallo Hartmut,
danke für den tollen Bildbericht. Ist ja ein Riesenkomplex und man muß wohl gut zu Fuß sein , wenn man, wie Du , auf Entdeckungsreise geht. Das Archiv lag wohl einige gefühlte Km von Deinem Zimmer entfrent, nehme ich mal an.
Es grüßt der Hastei

halina

Moin Hartmut , 

Eine interessante Fotostrecke von Deiner "Werftliegezeit" , dieser Lazerettbereich ist ja ein grosser Komplex , sogar
mit einem Notstromaggregat , damit bei Stromausfall  Operationen weitergeführt werden können , so wie ich sehe
ist es wohl noch die Original-Einrichtung vom Bau des Hauses in den Jahren um ca. 1937-40

                                                                                                                                              Gruss  Günter

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...klasse Bericht Hartmut. Hoffentlich fällt dir das Geradeauslaufen nicht all zu schwer. :-D Immer im Bogen...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo nach langen Recherchieren und mit Hilfe von Jörn habe ich einmal das Marinelazarett in Stralsund, welches 1938 nach dem Bau des Luftwaffenlazarett's in Halle gebaut wurde in Bildern und Postkarten zusammen getragen. Das Projekt des Bau's ähnelt dem in Halle. Einige Kameraden waren zu meiner Dienstzeit bei der VM auch schon Patienten hier.

smutje505


smutje505


smutje505


habichtnorbert

Moin, moin, Hartmut,

schön das es Dir wieder besser geht,
zu den Bilder Stralsund, wenn es das "Krankenhaus am Sund" ist, da war ich auch schon gewesen, aber so wie es die Bilder Zeigen hab ich es garnicht wargenommen,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

bettika61

Hallo Hartmut,
:MG: danke für den Exkurs in die Typenbauten der Wehrmachtslazarette.

Die Grundidee der Form war  ein stylisiertes Flugzeug , wie z.B in
Braunschweig https://www.klinikum-braunschweig.de/2009.0.html
Wismar http://www.panoramio.com/m/photo/26856320
Greifswald http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=t0f3hwj3hxnx&lvl=19.18&dir=176.18&sty=b&form=LMLTCC

Die geschwungene Form gibt es in Kronshagen bei Kiel
https://goo.gl/maps/nRXjCRvT7Z32
Selbst für die Marineschule Mürwik mal geplant, aber  nicht gebaut http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/index.php?p=79&Daten=112156


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung