KTB Chefs der 6 Z.Fl.

Begonnen von Hexe, 24 November 2017, 10:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 29 Juni 2018, 23:17:50interessant der EM zwo (FUMO) Hinweis zur Prüfung eines Ergebnis aus der achterlichen Zielsäule. Man war doch offensichtlich auf vielen Ebenen schon früh sehr aktiv mit dem Abgleich zwischen optischer und "funkelektronischer" Messung...

schon ein Jahr zuvor, am 09.04.1940 beim Gefecht GU & SH hatte man damals umgekehrt eine EM2-Ortung durch optische Nachprüfung zu verifizieren versucht:

KTB Gneisenau:
»0450 Uhr: NNW 6-7, Seegang 6, - 1,5°. Das De-Te-Gerät meldet in Richtung achterlicher als querab an Backbord ein Objekt in etwa 250 hm Abstand. Ich [Kmdt, Anm. GvB] befand mich zu dieser Zeit auf der Brücke und versuchte, zusammen mit dem I.AO durch Ansatz eines E-Gerätes eine Nachprüfung der De-Te-Meldung zu erhalten. Die Sicht im Westen war außerordentlich wechselnd durch Schnee- und Hagelschauer, die aber stets nur sehr kurze Zeit währten und meist auch nur geringe örtliche Ausdehnung hatten. Sichtweite nach Nord und Ost bei klarem, meist wolkenlosem Horizont in etwa 200 hm, nach Westen und Süden wechselnd. Der De-Te-Meldung gegenüber hegte ich zwar eine gewisse Skepsis aufgrund der Erfahrungen des letzten Tages, doch wurde mit allen Mitteln eine Kontrolle versucht und die Flotte unterrichtet.

0459 Uhr: Meldung vom Vormars, daß in der vom De-Te-Gerät angegebenen Richtung ein Schatten zu sehen. I.AO zur Kontrolle und Meldung auf Adm.-Brücke. Etwa gleichzeitig wird auf der Brücke in dieser Richtung ein großes Fahrzeug ähnlich einem Tanker erkennbar, dann als ein Schiff der NELSON-Klasse angesprochen. Sehr lange Back, nach achtern gerückte Brücke.

0500 Uhr: Alarm. Gleichzeitig wird auch von Flotte Alarm ausgelöst.

0505 Uhr: Aufflammendes Mündungsfeuer aus der den Gegner wieder verdeckenden Schneebö. Weitaufschläge liegen bei GNEISENAU etwa 300 - 500 m querab von der Brücke.«


Quelle: Koop/Schmolke, »Die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse», Bernard & Graefe, Bonn 1991, S. 38

Gruß
Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 29 Juni 2018, 23:36:35
KTB Gneisenau:
..
0459 Uhr: Meldung vom Vormars, daß in der vom De-Te-Gerät angegebenen Richtung ein Schatten zu sehen. I.AO zur Kontrolle und Meldung auf Adm.-Brücke. Etwa gleichzeitig wird auf der Brücke in dieser Richtung ein großes Fahrzeug ähnlich einem Tanker erkennbar, dann als ein Schiff der NELSON-Klasse angesprochen. Sehr lange Back, nach achtern gerückte Brücke.
Ergänzung : tatsächlich handelte es sich um den Schlachtkreuzer Renown.
https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Renown_(1916)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung