Wo bekomme ich RAL 8013??

Begonnen von Timo, 13 Oktober 2006, 10:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blane

#15
Schöne Grüsse
Christian

Herr Nilsson

Habe mal ein bischen rumgegoogelt. Scheinbar ist die Frage nicht neu. Ein netter Zeitgenosse im Scale-Modeller-Forum hat mal bei RAL angefragt und folgende Antwort bekommen.
ZitatAuf meine Anfrage beim RAL-Institut wurde mir geantwortet, dass es keine zu verkaufenden Muster mehr gibt, dass es aber unteren deren RAL DESIGN einen sehr ähnlichen Farbton gibt, und zwar die Nummer "040 30 30" ~ ich denke mal, es handelt sich hierbei um CIE-Lab - Werte.

Eine entsprechde Farbtabelle (für alle Interessierten) findet man hier:

http://www.allplan.net/pdf/RAL_DESIGN_K100_302.PDF

(unter Hue 040 lässt sich die gesuchte Farbe finden).

Es gibt ja durchaus verschiedene Anbieter die den Farbton unter seiner alten Bezeichnung Schiffsbodenfarbe III oder sogar RAL 8013 verkaufen. Wenn ich mich recht erinnere zumindest WEM und Testor, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten bleibt RAL DESIGN 040 30 30. Die Frage ist nur, ob man das in jedem Baumarkt bekommt.  :-D




Gruß Marc


109

Hi,

ruf doch einfach mal beim RAL an. Ich hatte da auch schon längere Telefonate dort.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Blane

Sehr gute Idee Bernd :TU:)

Ich werde mir demnächst mal das Farbset von WEM besorgen.
Schöne Grüsse
Christian

Dominik

#20
Durch Frank Spahr bin ich auf folgende Acrylfarben gestoßen:

http://www.jpsmodell.de/main.htm

Hier deren KM-Unterwasserfarbe:

Gibt allerdings nur wenig Händler in Deutschland... Da wird man wohl die Werbetrommel rühren müssen

winni

Jo jps hat leider keinen online-Handel mehr. :cry:
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Schappi1976

Zitat von: 109 am 17 Oktober 2006, 21:29:03
Hi,

ruf doch einfach mal beim RAL an. Ich hatte da auch schon längere Telefonate dort.

Hallo Bernd, ich habe dieses Thema jetzt erst gefunden...

Sicher dass du mit dem "Reichsausschuß für Lieferbedingungen" telefoniert hast???   :MV:
Denke mal Du meinst die Nachfolgeorganisation, ansonsten müsstest du in die Vergangenheit telefonieren  :O/S

lachende Grüße Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Jabo

Hallo Timo,

jetzt will ich mich mal versuchen:

RAL 8013 ist tatsächlich aus den heutigen Farbkarten verschwunden. Der Farbton war zumindest in der Farbkarte 840 R 1939/1940 vertreten. Nach der Farbkarte B2 ab Juni 1932 hatte der Farbton die Nr. 13.

Neben der Marine verwendete auch das Heer diesen Farbton als Grundanstrich z. B. bei Panzerfahrzeugen. Verwendet wurde rotbraune Bleimennige die mit Eisenoxydrot verschnitten wurde. Bei der Marine war es Quecksilberoxyd-Farbe.

Für Modellbauer lässt sich RAL 8013 aus 1 Teil Revell matt 37 und 0,8 Teilen Revell seidenmatt 382 mischen.

der Revellfarbton 37 entspricht RAL 3009 und Farbton 382 RAL 8001. Beide RAL-Töne sollten in den aktuellen Farbkarten vorhanden sein und somit ein einwandfreies Mischen möglich sein.

Bei über 60 Farbherstellen die für die Wehrmacht produzierten dürften Abweichungen vom Normfarbton, besonders mit sich verschlechtender Versorgungslage, nicht ungewöhnlich sein.

Die Farbmischungsverhältnisse stammen aus dem Buch "Tarnanstriche des deutschen Heeres 1914 bis heute".

Viele Grüße und viel Spaß beim Pönen
Jens-Michael
Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

Impressum & Datenschutzerklärung