Hallo an die Mitglieder des Forums

Begonnen von Zartersommerwind, 31 Oktober 2017, 12:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

#15
Danke Urs. Ich hab z.z. "Tonnen" von Festung Geestemünder Akten zur Durcharbeit. Dazu kommt ja noch fürs Marine Nachrichtenblatt die Fertigstellung von diversen Flottillen Chroniken. Aber grüß man schön den Sebastian (Remus) von mir.  Das neue MNB bekommen?

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 02 November 2017, 11:58:15
Das neue MNB bekommen?
Noch nicht ... aber der Stift ist schon gespitzt.
Zurück zu meiner Frage: Hast Du noch einen Präzisierungstipp für eine Suche nach Wotan ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Die Suche nach dem Dampfer kannst dir sparen. Boots KTB gibt nicht. Flottillen KTBs geben aber auch nicht viel her, da z.B. meist nicht die Zivilnamen sondern nur die Takt. Nr. angegeben sind. Setz dich hin und wälze die KTBs der Ostsee Verbände durch. Vielleicht findest du was.   8-)

Zartersommerwind

Guten Abend, Urs und beck.Schulte,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich möchte nicht missverstanden werden: Ich möchte NICHTS "für lau" und bin auch nicht in der Absicht hier, etwas "Vorgekautes" oder gar fertige Rechercheergebnisse zu meinem Thema zu bekommen. Ich möchte SELBST finden, denn bekanntlich ist der Weg ja das Ziel und ich genieeeeeße die Freude, wenn ich wieder einen Schritt vorangekommen bin. Warum ich mich hier im Forum angemeldet habe, ist der Wunsch, Tippps von "alten Hasen" zu bekommen, WO ich etwas suchen und finden kann, ich habe so etwas ja bis jetzt nicht gemacht. Habe mittlerweile die WASt. ausfindig gemacht und das Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg. Das WASt. habe ich kontaktiert und möchte nun gern auch nach Freiburg fahren. Urs, wäre es möglich - gegen ein Fläschchen guten Württemberger Weines - mich evtl. am 17.11. ins Archiv einzuführen? Da ich freitags frei habe, könnte ich dann ebenfalls von Stuttgart nach Freiburg kommen.

LG Marina :-)
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Matthias Strauß

Die II.S-Halbflottille befand sich vom 19. - 20.09.1917 in Saßnitz zur Auffüllung der Bestände. (Quelle KTB II. S-Halbflottille, Führerboot S 144, S. 723), alles weitere in NARA roll 1440, Ostseestreitkräfte 1914-1917 Teil 2.

Jack

Urs Heßling

#20
moin, Marina,

das ginge auch ohne Wein ... ich bemühe mich, den Ruf eines Unbestechlichen zu wahren :-D :O/Y

Freitag morgen ginge in Ordnung.

Du mußt Dich allerdings selbst verfahrenskorrekt mit Deinem Anliegen und dem Datum beim Benutzersaal (e-mail Adresse in der BA/MA-website) anmelden, sonst bekommst Du keinen Zutritt !


Zitat von: Matthias Strauß am 02 November 2017, 23:10:38
.. alles weitere in NARA roll 1440, Ostseestreitkräfte 1914-1917 Teil 2.
Hast Du da auch eine RM/ - Nummer ?


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Zitatden Ruf eines Unbestechlichen zu wahren :-D :O/Y

Unschwer zu erkennen, dass Urs KEIN Loggi ist  :wink: :MLL:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

beck.Schulte

#22
Matthias, auch in weiteren Akten ist über die 2. Such-Flottille nichts außer Allgemeinplätzen enthalten. Die KTBS für Führerboote geben halt die 14 Tage Übersichten wieder. Über Wotan und andere Fahrzeuge ist dort nichts zu erfahren. Nur bei den Motorboot Gruppen  sind die "Zivilnamen" aufgeführt.
Urs , viel Erfolg, vielleicht findet ihr ja was. 

PS: In der betr. Akte (Nara 1440) sind aber recht schönen Ostsee Karten.   8-)

Zartersommerwind

Hallo an alle, die mir mit ihren Tipps bisher geholfen haben: Urs, beck.Schulte und Mathias Strauß (Jack):
:-):-):-)  :-):-):-):-):-) :-) :-)   D  :-):-):-):-) !!!  :TU:)
Habe mich fürs Militärarchiv angemeldet und freue mich sehr darauf. Es wird sicher sehr spannend. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und nach meinem Besuch einen kleinen Bericht darüber geben, einschließlich der dort gefundenen "Schätze".
LG Marina :-)
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Zartersommerwind

Ohhhhhhhhhhh, ich habe Seebatailloner vergessen. Natürlich auch an Dich meinen Dank.
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Zartersommerwind

Ich habe meine Reservierungsbestätigung für den Platz im Lesesaal und super Tipps vom Militärarchiv in Freiburg bekommen. Wotan war ein Kriegshilfsschiff. Wenn ich am Freitag dorthin fahre, liegen die KTB von der II. Minensuchflottille bzw. der II. Minenräumdivision vom 30.07.1914 bis 30.09.1918, das Logbuch von Wotan von August bis November 1916 und das KTB von Wotan vom 14.08.1916 bis 14.04.1917 bereit. Ich freue mich schon sehr darauf und kann es kaum erwarten. Der Kurzbericht folgt, wie versprochen. Wünsche allen ein schönes Wochenende. :-)
Life is wonderful. Almost every day. :-)

beck.Schulte

Also in der II. MSD und II.MSF befanden sich ausschließlich T- . M. und A Booten. Wer hat Ihnen erzählt, dass Ihre gesuchte II. Such-Flottillen etwas mit der II. MSD oder MSF zu tun hat. Ihre Wotan werden Sie in diesen Verband dort nicht finden.
Das es von dem Dampfer KTBs gibt, erstaunt mich aber sehr. Über Fahrzeuge der S-Flo. sind eigentlich keine Boots KTBs bekannt. Würde mich natürlich freuen wenn Sie fündig werden.
PS: Es gibt am BA-MA keinen Angestellten, der betr. der Kaiserlichen Marine Ihnen mehr als Auskunft aus dem Findbüchern geben kann. 

Zartersommerwind

@ beck.Schulte: Ich habe es genauso abgeschrieben, wie es mir schriftlich vom Militärarchiv mitgeteilt wurde. Ich habe die gesamte Auflistung der vorhandenen Materialien erhalten, einschließlich der jeweiligen Nummern. Es MUSS demnach sowohl ein Logbuch als auch ein KTB von Wotan geben. :-)
Life is wonderful. Almost every day. :-)

beck.Schulte

Wie gesagt, wäre ja schön. Können Sie mir die RM Nr. des KTB Wotan mitteilen ? Es würde mich schon interessieren was an Boots KTBs vorhanden sind. ES sind nämlich bisher nur von den Kleinverbänden eine Handvoll nachgewiesen.
Wie auch immer, die II. Minensuch hat mit den Such-Verbänden nichts zu tun. 

PS: Laut Findbuch sind in Freiburg betr. Suchflottille nur das Flottillen-KTB unter RM64-14 bis RM64-16 vorhanden.

Zartersommerwind

@ beck.Schulte: Aber nix "für lau"!  :wink:  :wink:  :wink:  :lol:  :lol:  :lol: Der Bericht folgt nach meinem Besuch.
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Impressum & Datenschutzerklärung