Hallo an die Mitglieder des Forums

Begonnen von Zartersommerwind, 31 Oktober 2017, 12:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zartersommerwind

Ich bin seit etwa einer halben Stunde hier und fühle mich noch erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Es braucht wohl etwas Zeit, um alle Funktionen zu entdecken. Momentan bin ich froh, dass ich den Eingang zum Forum gefunden habe! (lach)  :MLL:
Was suche ich hier? Ich habe eine Ansichtskarte aus Sassnitz/Rügen (Feldpost) aus dem Jahr 1917 erhalten, deren Absender ein Obermatrose P. Mühle von der II. SFlottille (was 'S' bedeutet, hat sich mir noch nicht erschlossen) ist. Als zusatzliche Angabe steht noch "Boot Wotan" dabei. Der Stempel zeigt "Kais. Deutsche Marine-Post Nr. 242" an. Ich habe herausgefunden, dass es sich um eine Minensuch-Halbflottille handelt.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich mehr herausfinden kann? Gibt es auch Listen von Besatzungen auf diesen Schiffen der Kaiserlichen Marine, damit ich die Person finden kann? Hat jemand Zeit und Muße, mir zu antworten? Ich wäre SUPERHAPPY und danke schon einmal im Voraus sehr herzlich.  :-) (Heute Abend folgt dann der persönliche Dank, wenn ich wieder im Forum bin.)
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Flottenparade

Herzlich Willkommen bei uns :TU:)
Gruß,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

beck.Schulte

Ich nehme an, dass Sie PK Sammler sind. Dafür gilt, dass es eine Frage ist wie weit Sie ins "Thema "eintauchen möchten. Material über die S-Flottille ihren Einsatz und deren Fahrzeuge  ist reichlich vorhanden. Aber nicht alles für "lau" ( Siehe Urs Anmerkungen )

Seebatailloner

Zitat von: Zartersommerwind am 31 Oktober 2017, 12:05:30
Ich bin seit etwa einer halben Stunde hier und fühle mich noch erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Es braucht wohl etwas Zeit, um alle Funktionen zu entdecken. Momentan bin ich froh, dass ich den Eingang zum Forum gefunden habe!
Was suche ich hier? Ich habe eine Ansichtskarte aus Sassnitz/Rügen (Feldpost) aus dem Jahr 1917 erhalten, deren Absender ein Obermatrose P. Mühle von der II. SFlottille (was 'S' bedeutet, hat sich mir noch nicht erschlossen) ist. Als zusatzliche Angabe steht noch "Boot Wotan" dabei. Der Stempel zeigt "Kais. Deutsche Marine-Post Nr. 242" an. Ich habe herausgefunden, dass es sich um eine Minensuch-Halbflottille handelt.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich mehr herausfinden kann? Gibt es auch Listen von Besatzungen auf diesen Schiffen der Kaiserlichen Marine, damit ich die Person finden kann? Hat jemand Zeit und Muße, mir zu antworten? Ich wäre SUPERHAPPY und danke schon einmal im Voraus sehr herzlich.  :-) (Heute Abend folgt dann der persönliche Dank, wenn ich wieder im Forum bin.)

Hallo Zartersommerwind,

willkommen im Forum.
Eigentlich müsste der Absender bei vollständiger Angabe II. S=Halbflottille geschrieben haben. Es handelt sich nämlich um die II. S(uch)=Halbflottille.
Diese war eine Kriegsaufstellung und bestand aus Fischereifahrzeugen.

beck.Schulte

 Die II. Such Halbflottille ( der Ostsee) wurde aufgelöst und in die schon bestehende  II. S-Flottille eingebracht. Bestand einige T- und A-Boote und Logger, Motorboote und so weiter.
Quelle: KTB der II., III. S-Hflo. , II. S-Flottille  , finnische-S-Gruppe und einiges mehr

Seebatailloner

Zitat von: beck.Schulte am 31 Oktober 2017, 14:53:38
Die II. Such Halbflottille ( der Ostsee) wurde aufgelöst und in die schon bestehende  II. S-Flottille eingebracht. Bestand einige T- und A-Boote und Logger, Motorboote und so weiter.
Quelle: KTB der II., III. S-Hflo. , II. S-Flottille  , finnische-S-Gruppe und einiges mehr


Hier ist zu unterscheiden zwischen den S-(Halb-)Flottillen der Kaiserlichen Marine (1917, s. #1) und denen der Vorläufigen Reichsmarine (nach 1918).
Ich habe mal das Foto eines Angehörigen solcher S-Flottillen der Kaiserlichen Marine angehängt.

beck.Schulte

. Die betr. Feldpost stammt aus 1917. Ergo betr. meine Angaben das Jahr 1917.  Ich beziehe mich nicht auf die Umgruppierung des Nov. 1918. 
Um nicht alles weiter zu verwirren steige ich hier aus  :-D

Zartersommerwind

Liebe Mitglieder, vielen Dank für den Willkommensgruß und Eure guten Tipps. Ich bin sehr froh, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt. Jetzt muss ich mich wohl erst einmal durch die vielen neuen Begriffe kämpfen: Unterschied Flottille und Halbflottille, T- und A-Boote, Logger, Kriegsaufstellung. Ja, ich möchte tiefer in dieses Thema eintauchen, interessiere mich aber ausschließlich für die II. (Halb-)Flottille und das Boot Wotan bzw. den Obermatrosen P. Mühle. Die Karte stammt vom 21.05.1917 und der Absender hat tatsächlich nur S-Flottille angegeben. Ich gehe mal davon aus, dass er dann auch in einer Flottille war, wie es beck.Schulte erklärt hat. Wo kann ich eine Besatzungsliste einsehen? Muss ich da in ein Archiv oder gibt es eine Quelle im Internet bzw. ein Buch? Nochmals vielen Dank. Wünsche allen hier einen schönen und spannenden Abend. :-)
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Zartersommerwind am 31 Oktober 2017, 18:18:23
.. interessiere mich aber ausschließlich für die II. (Halb-)Flottille und das Boot Wotan bzw. den Obermatrosen P. Mühle.
In Erich Gröner, Die Deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd. 8, S. 246/247, ist ein Wotan aufgeführt, der passen könnte (alle anderen 5 Wotans sind, wie zu vermuten, Schlepper)

Wotan, gebaut 1912 in der J. Frerichs Werft, Einswarden, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Frerichswerft
Fischdampfer, 138 BRT, L = 27,67, B = 6,54
Nov. 1915 bei 1. H-Fl. Swinemünde
31.12.1917 zu V-H-FL Ost, Kennnummer "O 14"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Urs, die Daten zum Dienst bei der Kaiserlichen Marine sind unvollständig. Das ist nachvollziehbar, wenn man weiß was der Gröner Mannschaft zur Verfügung stand. Wie schon gesagt, was ich allein bei den BHV Verbänden an Fahrzeugen gefunden habe, die in Dienst, bewaffnet und in Fahrt waren, aber im Gröner nicht auftauchen ist schon reichlich. Du kannst dir ja mal die KTBs der Ostsee Verbände rein zieh. Es fehlt uns ja so wie so im AK wen der wo sich der Ostsee mal annehmt.
PS: Das neue MNB ist zu dir unterwegs.  :-D

Urs Heßling

hallo, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 01 November 2017, 17:33:52
Urs, die Daten zum Dienst bei der Kaiserlichen Marine sind unvollständig.
Aber es ist der "richtige" Wotan ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Aber es ist der "richtige" Wotan ?  ....  jo   8-)

Zartersommerwind

Hallo Urs und beck.Schulte (Bernd?), vielen Dank für Eure weitere Hilfe. Ich freue mich sehr. Habe mich an das Marinearchiv gewandt. Es kann aber bis zu einem Jahr dauern, bis man die erbetene Info erhält. Na, ich habe ja Geduld und Zeit. :-)
LG Marina
Life is wonderful. Almost every day. :-)

beck.Schulte

"Marine Archiv"   ?    Was meinen Sie damit?  Bundesarchiv/Militär Freiburg?  Wenn ja, dann machen Sie sich keine großen Hoffnungen. Da forscht keiner für Sie. Ich wüsste auch nicht wer das da machen würde. (Ich meine Personal der Behörde ) Da bekommen Sie letztlich nicht mehr als was Sie sich aus dem im Internet befindlichen Findbuch herausholen können.  Sehr gut sind private Forscher dort. Allem voran Herr Remus. Der kostet aber was. Wenn es um betr. Akten geht, so könnte ich Ihnen diese auch preiswerter als über Silke beschaffen. Ja, kosten tut eben was. Für lau gibt's nur was im Internet   :-D

Urs Heßling

moin, Bernd,

ich werde 13.- 17.11. in der Wiesentalstraße sein, um dem RauenHerbstWind in Hannover zu entgehen :O/Y

Wenn Du mir Genaueres zum Suchort betr. Wotan sagen kannst, kann ich wohl 1 Stunde für eine Suche "erübrigen".  Das FMA kann ja auch 'mal hilfreich sein :wink:
Das Angebot gilt natürlich auch für Dich falls Du einen speziellen Wunsch haben solltest :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung