M 275

Begonnen von kgvm, 29 Oktober 2017, 15:20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Dieses Boot wurde nach Gröner Band 2 im Jahre 1945 britische Beute und dann im Rahmen der GMSA eingesetzt, ehe es weiter an Frankreich kam.
Nach der Chronik wurde das zur 10. Minensuchflottille gehörende Boot jedoch im August 1944 schwer beschädigt und lief spätestens im Oktober 1945 unter französischer Leitung, also nicht im Rahmen der GMSA:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mboote/mfl39-frames.htm
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/minen/mrdiv7-frames.htm
Im übrigen ist britische Beute auch insofern unwahrscheinlich, als das Boot bei Kriegsende in Lorient lag:
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=20&t=2401

kalli

soweit ich weiß, wird das dann im zu erwartenden Band 9/1 korrekt dargestellt.

Seelöwe

Nach Zusammenstellungen von Francois Bréchat ist das M 444, das einzige M Boot, das dort gefunden wurde.

Impressum & Datenschutzerklärung