Das ist mir richtig peinlich...

Begonnen von Whinigo, 29 Oktober 2017, 10:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

...aber ich glaube, ich habe mich nie vorgestellt. (Hab aber gedacht, dass ich das getan habe.)

Nun, dann hole ich das jetzt nach und beginne gleich damit, dass ich den unzähligen Mitgliedern, die mir hier schon geholfen haben, meinen DANK ausspreche.

Ich selbst heiße Nick und beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Thema Afrikakorps. Dort vorzugsweise mit den Heeresverbänden. Nachdem ich mir dazu ein kleines Archiv an Literatur angelegt hatte, begann ich nach und nach Nachlässe aufzukaufen und das Leben der einzelnen Soldatenschicksale zu recherchieren und zu verstehen. Denn wenn ich etwas in unzähligen Gesprächen gelernt habe, dann das, dass sich heute viele gar nicht mehr vorstellen können, was Krieg bedeutet.

Vor 2 Jahren erkrankte ich und als Ablenkung in dieser Zeit schickte mir ein Freund einen Kriegsmarine Nachlass (HSK). Das "Neue" zog mich gleich in den Bann und hält mich seitdem fest. Das ist vor allem auch zu verdanken, da ich hier ein Forum angetroffen habe, in dem mir immer wieder kompetent, freundlich, wissenschaftlich und neutral weiter geholfen wird. Leider ist das nicht überall so.

Nun sind 2 Jahre vergangen und im Moment - einige werden es gemerkt haben - arbeite ich gerade einen Nachlass auf, der aus über 1.500 Aufnahmen besteht. Es macht mir großen Spaß und ich hoffe Euch ebenso. Ich entschuldige mich vor ab nochmal für laienhafte oder vielleicht zu naive / dumme Fragen - ich kann Euch zwar sofort erklären, welcher Kampfverband 41 in welcher Formation Fort Capuzzo in Afrika eingenommen hat, aber bei Marinebegriffen bin ich einfach unwissend.

So viel zu mir - liebe Grüße an alle
Nick

kalli


Rast

Hallo,

mir ging es fast genauso wie dir nur das ich mich schon etwas länger mit dem Seekriegswesen beschäftigt habe bevor ich dieses Forum fand.
Ich glaube es ist der Sinn eines solchen Forums Fragen zu erörtern und zu beantworten. Und mir wurde schon in der Kindheit gelehrt "Dumme Fragen gibt es nicht".
Nur schade das es auch noch Leute gibt die antworten "Ich habe die Antwort in einem Buch das ich teuer bezahl habe, kauf die das Buch selber", ist das der Sinn eines Forums?

Sei gegrüßt und bedankt für deine Vorstellung :birthday:

Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Hastei

Hallo Nick  :TU:)
hallo Rast mit solchen Aussagen muß man leider leben, trotzdem ,hier gibt es mächtig was zu lernen.
Gruß Hastei

Aquarius

 Hallo Hastei  und andere Leser dieses Threads,

:TU:) genau so ist es. Und in diesem Forum gibt es sehr viel mehr Geber  :angel: als Geizhälse.

Aquarius

Rast

Natürlich habt ihr Recht!

und wir "Nehmer" sind ja auch ser dankbar dafür und bemühen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten zurückzugeben.
Ich hatte wohl einen schlechten Augeblick und habe das einfach mal angesprochen.Dennoch möchte ich mich bei den Gebern bedanken!!! :birthday:

Rast :MG:
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rast am 29 Oktober 2017, 10:50:21
"Dumme Fragen gibt es nicht".
Nur schade das es auch noch Leute gibt die antworten "Ich habe die Antwort in einem Buch das ich teuer bezahl habe, kauf die das Buch selber", ist das der Sinn eines Forums?
Beim 1. Satz stimme ich Dir voll zu.
Beim 2. Satz muß man ... differenzieren.
Wenn jemand selbst ein Buch verfaßt und für die Recherche viel Geld, Zeit und gedankliche Mühe aufgewandt hat, hat er ein Recht auf etwas, was man "geistigen Besitz" nennen kann. Dazu können auch in Archiven gefundene Fotos gehören.
Wenn man dann Gedanken, Formulierungen oder Bilder in Foren ohne Angabe von Verfasser und Copyright wiederfindet, ist das schon sehr ärgerlich.

Das ist wahrscheinlich nicht, was Du gemeint hast, aber ich fand es richtig, aus diesem Anlaß wieder einmal darauf hinzuweisen.

.. und an eine solche Unfreundlichkeit, wie Du sie erwähnst, kann ich mich nicht erinnern.

Etwas anders ist noch die Sache im Fall von Originaldokumenten, deren Kopien bei BA/MA oder NARA teuer bezahlt werden mußten.
Da haben wir ja nun inzwischen einen guten Modus anteiligen Kostentragens, mit Dank an die Organisatoren top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mhorgran

Ja, muß man differenzieren.
Es gibt auch Zeitgenossen die Geld (und vielleicht auch Zeit) sparen wollen und umfangreiches Wissen abrufen. Hier im Forum, meines Wissens, noch nicht vor gekommen, dafür aber im "Forum Bullet Board" (inzwischen eingestellt) und im "Forum der Wehrmacht" (einfach mal nach "Holger58" suchen). 
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Whinigo

Hallo - Danke für Eure netten Worte.

LG
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung